Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2017, 20:39
ChrisBach93 ChrisBach93 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 56
Standard FN "ahn der Bach" - Namensänderung in historische Schreibweise möglich?

Hallo liebe Ahnenforscher,

hat jemand Erfahrung von euch mit Namensänderungen in eine historische Schreibweise/ Form?
Im Namensänderungsgesetz wird ja hinreichend beschrieben was ein "wichtiger Grund" ist und für wen das wann gilt. Allerdings bin ich juristisch nicht sehr bewandert und frage mich nun, wie in der Praxis wohl vorgegangen wird, wenn jemand seinen Nachnamen in eine historische Form ändern will.

Beispielhaft wäre mein Nachname Bach. Bachs gibt es gefühlt sehr häufig in Deutschland. Ich habe herausgefunden, dass mein Familienname "ahn der Bach" war. Ich finde hier besonders schön, dass man erkennt wie dieser Name offensichtlich entstanden ist.

Natürlich ist dies kein wichtiger Grund, aber ich fände es trotzdem toll diesen historischen Namen zu verwenden um mich von anderen Bachs ein wenig abzugrenzen.

Dass man sich nicht einfach ein "von" in den Namen setzen kann, ist natürlich logisch. Wisst ihr also wie es mit "ahn der" aussähe?

LG
Chris

P.S. Bitte entschuldigt, falls dies schon häufiger thematisiert wurde. Ich konnte über die Suchfunktion nichts finden.
  #2  
Alt 12.06.2017, 08:22
Benutzerbild von Sahanya
Sahanya Sahanya ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 236
Standard

Hallo Chris,

so genau weiß ich das nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass das geht.