Welche Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    Welche Uniform?

    Hallo liebe Experten,

    wer erkennt die Uniform? Der Ausschnitt ist die Originalgröße. Leider gibt das Original des Fotos nicht mehr her. Da mir die abgebildete Person unbekannt ist, habe ich ihr Gesicht unkenntlich gemacht. Ich habe von Militaria keine Ahnung, aufgefallen sind mir:

    - die schwarze Uniform (SS oder Panzertruppe?)
    - die zweireihigen silberfarbenen Knöpfe
    - der Säbel mit Portepee (für Offiziere der Wehrmacht?)
    - die silberne Medaille (vielleicht Reichssportabzeichen?) oder Orden
    - die Schirmmütze (ohne Offizierskordel?)

    Ich bin gespannt, was Ihr erkennen werdet...

    Schöne Grüße

    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Christian,

    aus der schlechten Kopie kann man nicht viel herauslesen. Nur das es ein Anghöriger der Kriegsmarine ist, erkennbar an dem Jackett für Offz. Da die Uniform ohne Abzeichen an den Kragenpatten ist wird es wohl ein Offz./Unteroffz. mit Portepee sein.
    Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 23.04.2017, 13:21.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Harald, hallo und erst mal vielen Dank!
      Hier noch ein zweites Foto, vermutlich von derselben Person. An der Mütze scheint eine Offizierskordel erkennbar zu sein. Die Ärmelstreifen deuten auf einen Oberleutnant, oder?
      Lt. Lexikon der Wehrmacht wurden von den Offizieren und Admiralen der Kriegsmarine je nach Anzugsart verschiedenartige Dienstgradabzeichen getragen: Zum blauen Jackett und zur blauen Messejacke lediglich Ärmelstreifen, zum Mantel, zum weißen Jackett und zur weißen Messejacke ausschließlich Schulterstücke.
      Kannst Du eventuell das Ordensband im Knopfloch erkennen?
      Ich freue mich auf Deine weitere Hilfe!
      Schöne Grüße
      Christian
      Angehängte Dateien
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin,

        auch das ist ein schlechter Scan auf dem man wenig genau erkennen kann. Ich sehe nur einen Offz. der Kriegsmarine, vermutlich Oberleutnant z. See,
        alles andere kannst Du hier entnehmen https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsmarine Die blaue Schirmmütze für KaLeu bis Ltn. hatten keine Silberkordel.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #5
          Harald,
          danke für Deine Mühe. Die miserable Bildqualität macht die Antworten nicht einfacher.
          Gruß Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          Lädt...
          X