Kutschkow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    Kutschkow

    InfoBeiträge die sich mit der Ahnen-/Familienforschung von Kutschkow-Namensträgern beschäftigen wurden hierher verschoben. Beiträge zur reinen Namenkunde sind in diesem Thema zu finden: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=74026




    Hallo Ralle037,
    zum Namensursprung kann ich leider nichts beitragen.
    Zu Kutschkow findet sich im Ortsfamilienbuch Braunsberg Johannes Kutschkow, der dort am 30.7.1861 geboren wurde. Als Beruf ist angegeben: Kaufmann (Eisenwarengeschäft, das Haus am Vorstädtischen Markt wurde im Volksmund "Kutschkows Eck" genannt). Ich kann bei Bedarf gerne mal im alphabetischen Taufregister Braunsberg nachschauen, ob es noch frühere Einträge gibt.
    In Preußisch Holland gibt es übrigens noch heute einen Kutschkow-Grabstein, siehe Anhang, dieser Kutschkow soll tatsächlich mit den Braunsbergern verwandt sein.
    Viele Grüße,
    Bettina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MBettina; 29.10.2012, 09:21.
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    #2
    FN Kutschkow

    Hallo,
    ich habe ein Foto vom Kutschkow-Geschäft in Braunsberg, bei Interesse bitte per PN melden, da die Datei sehr groß ist.
    Gruß Bettina
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

    Kommentar

    • Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 370

      #3
      Hallo,

      jetzt noch Resonanz auf das Thema zu bekommen ist einfach großartig.

      Bettina, die Daten aus Braunsberg habe ich größtenteils efunden glaube ich, vielen Dank für das Angebot. Der Pr. Holländer Kutschkow ist übrigens tatsächlich mit den Braunsbergern verwandt und war mein Urgroßvater. Das Grab habe ich schon einige Male besucht.
      Jetzt bin ich gespannt, warum Du dich mit den K. beschäftigst und schreibe Dir eine PN.
      Den anderen Kommentatoren nochmals vielen Dank für die Beiträge, bin gespannt, ob ich auf diese Weise noch auf weitere Vorfahren stosse.

      Lieben Gruß,
      Ralle037

      Kommentar

      • MBettina
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 207

        #4
        FN Kutschkow

        Hallo Forum,
        wie ich ja eben Ralf schon schrieb, habe ich keine Verbindung zu Kutschkows und auch nicht danach geforscht, wollte aber gerne das Angebot machen, danach zu suchen, da ich viel Material zu Braunsberg habe, und das Foto anbieten. Es macht daher keinen Sinn, einen neuen Thread aufzumachen.
        Gruß Bettina
        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

        Kommentar

        • MBettina
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2010
          • 207

          #5
          Hallo Ralle037,
          beim Erstellen einer umfangreichen Namensliste zu Klassenfotos aus Braunsberg (aus der Zeitschrift Braunsberg Höhere Schulen) fiel mir auch mal wieder der FN Kutschkow auf:
          - fehlt leider auf dem Klassenfoto: Kutschkow, Arnold, Gymnasium Untersekunda A; Schuljahr 1920/21, Heft Nr. 13, S. 12
          - Kutschkow, Grete, Elisabethschule, Abschlussexamen des Oberlyzeums im Februar 1917, Heft Nr. 8, S. 57
          - Kutschkow, Hedi, Lyzeum Braunsberg 1915, Heft Nr. 11, S. 54
          Falls Scans benötigt werden, bitte melden.
          Gruß Bettina
          Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
          http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

          Kommentar

          • Gomczen
            Neuer Benutzer
            • 22.06.2017
            • 1

            #6
            Hallo Ralle037,
            Leopold Kutschkow aus Braunsberg war Freimaurer . Ich habe Informationen darüber. Bitte kontaktieren Sie privat: gomczen.gomczen[deleted]@gmail.com.
            Grüße
            Zbigniew

            Kommentar

            Lädt...
            X