Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Hildburghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf

    #46
    Zitat von Summsie Beitrag anzeigen

    Die Ancestry-Sammlung heißt "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921", dort bei Bundesstaat "Sachsen" auswählen, dann bei Ort/Provinz nach "Hildburghausen" schauen. Da gibt es zwei Einträge:

    - "Hildburghausen u. Triptis" (Taufen 1768-1803)
    sowie
    - "Hildburghausen, Knau ..." (Taufen, Heiraten u Tote 1669-1799)

    Hier ist der Link zur Ancestry-Sammlung:


    LG Petra/Summsie
    Hallo Summsie,

    man muss hier noch wesentlich vorsichtiger sein mit den Angaben bei Ancestry und macht dann aus Unkenntnis viele Fehler und vergebliche Arbeit.
    Bei dem zweiten angegebenen Buch "Hildburghausen, Knau ..." (Taufen, Heiraten u Tote 1669-1799)" handelt es sich um das Kirchenbuch von Knau in Thüringen UND den beiden Kirchenbüchern von Schwarzbach am Wald im Kreis Hildburghausen.
    Dieses Buch hat also gar nichts mit Hildburghausen zu tun.

    Die andere Angabe ist auch falsch:

    "Hildburghausen u. Triptis" (Taufen 1768-1803)

    Der Zeitraum 1768 bis 1803 bezieht sich lediglich auf das Kirchenbuch von Triptis bei Neustadt an der Orla.

    Auf dem gleichen Film befindet sich jedoch auch ein Kirchenbuch von Hildburghausen, nämlich das der Hof/Garnionsgemeinde von 1705 bis 1757.

    Hildburghausen hat mehrere Kirchen und dementsprechend auch mehrere Kirchenbücher. Von 1608 bis 1706 gibt es aber nur ein Kirchenbuch für alle Kirchen.


    Viele Grüße
    Dunkelgraf


    Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.06.2017, 00:39.

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #47
      Hallo Piet,

      zu dem Gesuchten kann ich folgende Angaben machen:

      Johann Bartholomäus Tripp ist geboren am 9 Mai 1729 und war Häfner, bevor er Soldat zu Geneve wurde, er war verheirathet und etablierte sich hernach etliche Meilen von Genff im Savoyischen Gebiet.

      Soweit die Nachricht in seiner Heimat Hildburghausen über ihn.

      Sein Vater war Carl Heinrich Tripp, geboren am 1 März 1704 in Hildburghausen, Häfner, starb am 31. Juni 1779. Seine erste Ehe schloß er am 7 September 1728 in Hildburghausen mit Margaretha Barbara, Caspar Spülers Tuchmachers Tochter. Sie starb am 27 März 1761.

      Carl Heinrich Tripp war der Sohn des Häfners Johann Michael Tripp, geboren den 20 August 1654 in Hildburghausen und begraben am 26 März 1725 in Hildburghausen. Verheiratet war er in zweiter Ehe mit Barbara, Hans Rottenbachs zu Bedheim Tochter, welche den 24 August 1735 starb. In Hildburghhausen findet sich kein Traueintrag.

      Johann Michael Tripp war der Sohn von Claus Tripp dem Jüngeren, ebenfalls Häfner, geboren am 4 Januar 1633, begraben am 26 Juni 1698, verheiratet in erster Ehe am 21 Juni 1653 mit Elisabeth König, Witwe des Wolf Thomä, und Tochter des Häfners Martin König, welche den 18 Sept 1692 starb.

      Claus Tripp der Jüngere war Sohn von Claus Tripp dem älteren, Häfner, begraben am 20 Mai 1667, verheiratet am 22 November 1619 mit Anna, Hanß Amendts Tochter, welche am 26.10.1663 starb


      Claus Tripp der ältere, war Sohn des Martin Tripp, welcher vor 1606 gestorben ist, seine Witwe wurde ohne Namensangabe am 3 Februar 1633 begraben.


      mehr geht nicht!

      Gruß
      Dunkelgraf
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.06.2017, 00:59.

      Kommentar

      • Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 270

        #48
        Mensch, da warst Du aber fleißig, Dunkelgraf!

        Übrigens: zu dem Zeitpunkt, als ich Piet hier von den Kirchenbüchern schrieb, konnte ich nicht weiter nachsehen, weil ich keine Ancestry Premium-Mitgliedschaft hatte. Daher nur die Links zu den Titeln, wie sie bei Ancestry verzeichnet sind. Inzwischen hat sich das geändert und wir hatten schon Mailkontakt. Du hast natürlich Recht, dass die Angabe lt. Ancestry und der tatsächliche Inhalt oft zwei Paar Schuhe sind.

        LG Petra

        Kommentar

        • Piet van Dorssen
          Benutzer
          • 15.06.2017
          • 5

          #49
          Hallo Dunkelgraf und Petra,
          Wie erstaunt kann man sein. Vor zwei Wochen waren meine Frau und ich in Eisenach und haben einen ganzen Tag im Archiv verbracht. Wir haben ungefähr 40 Tauff, Trauung und Beerdigungs Akten gefunden. Hätten wir gewusst was ihr geschrieben habt dann war unsere Untersuchung im Archiv anders gewesen. Herzlichen Dank für diese Information!
          Und dann natürlich die Frage ob es auch Unterlagen/Akten gibt und warum wir die nicht gefunden haben. Vielleicht war das alte Deutsch noch zu Schwierig für uns. Bin aber sehr neugierig.
          Gruss,
          Piet
          Zuletzt ge?ndert von Piet van Dorssen; 08.08.2017, 21:42.

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #50
            Hallo Piet,

            warst du zufällig am 24 oder 25 Juli in Eisenach?

            Unterlagen gibt es schon.
            Schreib mir mal in einer PN deine Mailadresse

            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            • Piet van Dorssen
              Benutzer
              • 15.06.2017
              • 5

              #51
              Hallo Dunkelgraf,

              Das stimmt. Am 25 Juli waren wir im Archiv und die ganze Woche haben wir in Eisenach und Hildburghausen verbracht.

              Ich schicke dir mein Emailadresse per PN.

              Was mir auffiel ist das in der Taufakte vom 1-3-1704 die Vornahme Carolus Tripp wird benutzt.
              Im PN lass ich wissen was wir gefunden haben.

              Gruß,
              Piet

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #52
                Hallo Piet,

                dann bist du mit Deiner Frau den ganzen Tag neben mir gesessen am 25 Juli
                Hättest Du doch was gesagt!

                Ich melde mich heute Abend noch mal ausführlicher per Mail

                Gruß Dunkelgraf

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #53
                  Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                  Hallo Piet,

                  dann bist du mit Deiner Frau den ganzen Tag neben mir gesessen am 25 Juli
                  Hättest Du doch was gesagt!

                  Ich melde mich heute Abend noch mal ausführlicher per Mail

                  Gruß Dunkelgraf
                  Das ist doch toll, da sitzen zwei bzw. drei Ahnenforscher zufällig im gleichen Archiv nebeneinander und kennen sich doch über dieses Forum....

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Oska
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2010
                    • 104

                    #54
                    FN Scheider in Heldburg

                    Hallo zusammen,

                    ich bin auf der Suche nachInformationen zu Jeremias Scheider in Heldburg.

                    Dieser wurde um 1633 geboren, bei den Taufen von 3 Kindern als Bürger und Metzgermeister, zeitweise auch als Rathswirt in Heldburg bezeichnet.
                    Im April1708 wurde er in Heldburg bestattet.

                    Über weitere Informationen zum FN Scheider würde ich mich sehr freuen.

                    Einen schönen Abend.
                    Zuletzt ge?ndert von Oska; 12.01.2018, 21:06.

                    Kommentar

                    • Oska
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2010
                      • 104

                      #55
                      FN Scheider in Heldburg

                      Doppelt sorry.

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #56
                        Hallo,

                        ich habe heute erfahren, dass eine von mir gesuchte Hochzeit nicht in Suhl stattgefunden hat, aber vermutlich in oder um Eisfeld.

                        Da die Kirchbücher von Eisfeld-Hildburghausen schon verfilmt sind, ist der Zugriff darauf - soweit ich weiß - nur in Eisenach möglich. Und ich komme die nächste Zeit nicht nach Thüringen.

                        Es geht dabei um Caspar Christian Schulthes, dessen Hochzeit um 1750 stattgefunden haben muss. Er war Schuhmacher. Ich suche den Daten zur Trauung.

                        Eisfeld deshalb, weil bei der Taufe seines Sohnes Johann Paul 1753 Paul Gleichmann, Schuhmacher aus Eisfeld, als Pate angegeben ist.

                        Vielleicht kann mir einer von euch einen Hinweis geben.

                        Lg, Claudia von den bergkellnern
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Lihna
                          Benutzer
                          • 29.06.2010
                          • 60

                          #57
                          Hallo Bergkellner,

                          in den Abschriften der ev.KB von Eisfeld habe ich keinen Caspar Christian Schulthes in den Heiratseinträgen gefunden.Ich habe bis 1738 nachgesehen.Das heißt aber nicht, dass das stimmen muß. Ich selbst habe in diesen Abschriften einige Unstimmigkeiten und fehlende Einträge feststellen müssen. In die KB durfte ich damals keine Einsicht nehmen. Leider.
                          Gruß Lihna

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #58
                            Hallo Lihna,

                            trotzdem ein dickes Danke fürs Nachsehen.

                            Mit Eisleben war das eine Idee, die beiden können auch irgendwo anders in der Umgebung geheiratet haben.

                            Es wäre doch auch viel zu einfach gewesen...

                            Lg, Claudia von den bergkellnern
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Oska
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2010
                              • 104

                              #59
                              Hopf in Hirschendorf

                              Guten Tag,



                              ich suche eine Familie Hopf in Hirschendorf bei Eisfeld. Weiß jemand wo die Kirchenbücher zu finden sind? Im Landeskirchenarchiv Eisenach habe ich nur eine Art Häuserliste gefunden. Diese endete leider im Frühjahr 1827. Mein gesuchter Georg Hopf wurde jedoch erst im Dezember 1827 geboren.


                              Vielen Dank und ein schönes Wochenende

                              Kommentar

                              • Dunkelgraf

                                #60
                                Hallo Oska,


                                Hirschendorf hat ab 1770 eigene Kirchenbücher, vorher stehen die Einträge in Eisfeld mit drinnnen.
                                Die Kirchenbücherorginale sind im Pfarrarchiv Crock (und nicht in Eisfeld, wie Du wahrscheinlich vermutet hast), verfilmt liegen sie im Landeskirchenarchiv Eisenach vor. Der Film den Du brauchst hat die Filmnummer KF 3/12
                                P.S. Übrigens dort hopft sich so einiges zusammen, da ist Hopf weniger ein Familienname als vielmehr eine Art Sammelbegriff

                                Gruß Dunkelgraf
                                Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.01.2019, 00:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X