Deutsche Kriegsgefangene '45 (US-Army)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Deutsche Kriegsgefangene '45 (US-Army)

    Servus, liebe Foristen.

    Ich habe eine allgemeine Frage bezüglich der erkennungsdienstlichen Behandlung deutscher Kriegsgefangener durch die US-Army in den letzten Kriegsmonaten '45. Wurden diese von der US-Army überhaupt systematisch erfasst? Wenn ja, gibt es dazu noch Unterlagen und wo könnte man diese einsehen?

    Da die Alliierten ja auch auf die Ergreifung potentieller Kriegsverbrecher aus waren, gehe ich davon aus, dass sie jeden Kriegsgefangenen identifizierten und entsprechend dokumentierten. Aber galt das für alle Kriegsgefangenen, oder nur für höhere Offiziere der Wehrmacht, SS und NSDAP (siehe Himmler)?


    Mein Interesse rührt daher, da ich mich seit einigen Tagen wieder etwas intensiver mit der Biografie meines Großvaters beschäftige. Der war in den letzten Kriegsmonaten '45 im Alter von 44 Jahren zum "letzten Aufgebot" der Wehrmacht rekrutiert wurden. Er ist vermutlich in der bayerischen Oberpfalz in US-Kriegsgefangenschaft gegangen. Ich versuche zu ergründen, wo und unter welchen Umständen er gefangen genommen wurde. Ich weis leider nicht, welcher Wehrmachtseinheit er angehörte.

    Ich besitze lediglich sein Entlassschein aus der Kriegsgefangenschaft, der ihm am 23. Mai 1945 von der 416th Field Artillery Group ausgestellt wurde. Es wurde kein Rang und keine Einheit angegeben. Als sein Wohnort wurde hier unrichtig Traßlberg (Poppenricht, Lkr. Sulzbach) angegeben, tatsächlich war er wohnhaft in Leipzig. Wohl war dies der Ort, wo seine Entlassung erfolgt ist. Am nächsten Tag am 24. Mai 1945 empfing er in Amberg eine Lebensmittelmarke und bis spätestens zum 31. Mai 1945 war er wieder in Leipzig.

    Die 416th Field Artillery Group war im Verbund des XX Corps Artillery (Brig.Gen. Julius E. Slack) am 18. April 1945 von Jena aus auf das fränkische Bamberg vorgestoßen. In Amberg zogen die Amerikaner am Abend des 22. April kampflos ein, am 27. April in Regensburg.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4358

    #2
    Hallo

    Viele Kriegsgefangene, die gegen oder beim Ende des Krieges in Gefangenschaft gerieten und bereits im Mai 1945 wieder freigelassen wurden, wurden von den Amerikanern nicht systematisch registriert.

    Falls er dennoch von den Amerikanern registriert worden ist, dann müssten entweder beim Bundesarchiv und/oder beim ICRC in Genf Dokumente dazu vorhanden sein.

    Da du seine Einheit nicht kennst, gehe ich mal davon aus, dass du noch keine Anfrage beim Bundesarchiv gemacht hast oder noch keine Antwort von dort erhalten hast.

    Evtl. gibt es im amerikanischen Nationalarchiv genaue Berichte zu den Ereignissen, in die die 416th Field Artillery Group verwickelt war, aber damit kenne ich mich zu wenig aus.

    Im Forum der Wehrmacht wird auch immer mal wieder auf amerikanische Dokumente hingewiesen, so zum Beispiel in diesem Thread, wo es auch um die 416th Field Artillery Group geht.

    Hallo, kann man aus dem Entlassungsschein aus der Kriegsgefangenschaft meines Opas herausfinden, in welchem Lager/Ort er in Gefangenschaft war. Meine Vermutung wäre irgendwo im Großraum Linz. Auf dem Dokument steht folgendes: Headquarter 416 F.A.…


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 08.04.2023, 15:16.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      Danke @Svenja für die Tipps.

      Ja das Bundesarchiv hab ich noch nicht angeschrieben. Aber ich denke ich werde es mal versuchen, auch wenn ich die militärische Einheit nicht weis. Immerhin hab ich ja Personendaten und den Entlassschein, der die Suche erleichtern könnte.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        hallo Pavlvs,


        für die Anfrage beim Bundesarchiv musst du nur die persönlichen Daten (Namen, Vornamen, Geburtsdatum und -ort) des Soldaten wissen, wegen dem du anfragst. Einheiten usw. möchtest du ja vom Bundesarchiv erfahren.
        Antrag beim Bundesarchiv PA

        Du musst einen Benutzungsantrag und
        einen Auftrag für eine Recherche übr Militärangehörige ausfüllen.


        Wenn du vorhast beim ICRC eine Anfrage zu stellen:
        der nächste Termin ist der 22.5 ab 8:00 Uhr - meist wird die Seite sehr schnell wieder geschlossen, weil nur eine begrenzte Anzahl Anfragen möglich sind.
        Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.



        wichtiger wär m.E. eh die Anfrage beim Bundesarchiv PA



        VG, Waltraud

        Kommentar

        Lädt...
        X