Gruppenfoto Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddox29
    Benutzer
    • 26.09.2022
    • 22

    Gruppenfoto Soldaten

    Guten Tag,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Geschichte meiner Familie. In einem alten Album habe ich dieses Bild gefunden.
    Mich würde interessieren ob jemand etwas zu den Dienstgraden, der Zeit der Aufnahme o.ä. Angaben machten könnte?


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo, gibt es auf der Bildrückseite noch Hinweise (Stempel, Schrift, Fotoatelier, etc. ...)?
    Und ist auf irgendeinem Schulterstück etwas zu erkennen (Zahl/Ziffern)? Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 05.04.2023, 15:12.

    Kommentar

    • Maddox29
      Benutzer
      • 26.09.2022
      • 22

      #3
      Hallo Jens,


      vielen Dank für die Antwort. Das ist die Rückseite. Weiss aber nicht, ob das hilft.



      Vielen Dank
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hi, danke für die Rückseite - leider nicht viel, aber immerhin Fotostudio aus Breslau. (VI. Armeekorps)
        Zum Bild: wohl alles einfache Soldaten, bis auf die Mitte (mit Bart) ein Gefreiter (mit Kragenknopf).
        Tragen fast alle den Feldrock M07/10, aber einige auch den Vereinfachte-Feldrock den es ab ca. April 1915 gab.
        Man sieht einige Brandenburger-Ärmelaufschläge (drei senkrechte Knöpfe) die z. B. von Fußartillerie- oder von Infanterie-Einheiten u. a. getragen.
        Leider erkennt man keine Schulterklappe, daher kann ich auch keine gesicherte Aussage dazu machen.

        Tendenziell (und ganz unverbindlich), es gab zum 1.WK mehr Infanterie-Einheiten und für Breslau gab es einiges an Infanterie, wie z. B.: Gren.-Rgt. Nr.11, Inf.-Rgt. Nr.51, Res.-Inf.-Rgt. Nr.10 (III. Btl.), Res.-Inf.-Rgt. Nr.38 (II. & III. Btl.), Res.-Inf.-Rgt. Nr.229, Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.10 (I. & II. Btl.) und einige Ersatz-Bataillone der Reserve-Inf.-Rgter. Nr. 11, 23 & 38. ... etc. ... aber es könnte auch ein anderer kleiner Truppenteil & Waffengattung sein!?
        Also leider sehr viele Möglichkeiten! Gruß Jens

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Jens,

          wenn es Dir hilft:

          Der angegebene Fotograf Max Bahr betrieb nach den Breslauer Adressbüchern 1915 NUR ein Kino, hatte auch noch nichts mit der Tauentzienstraße zu tun. 1916 steht er dann als Kinobetreiber UND Photograph in der Tauentzienstr. 49 drin. Danach nur noch als Photograph. So noch 1920.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hi Manni,
            klar hilft das für die Datierung weiter! Also wäre es zwischen 1916 und 1918 recht wahrscheinlich*.
            Prima und vielen Dank! Gruß Jens

            * da man nicht weiss wie schnell z. B. auch Änderungen in den Adressbüchern waren, bleibt aber immer noch ein maximales Zeitfenster von ca. Mitte 1915 bis ca. Anfang 1919.

            Kommentar

            • Maddox29
              Benutzer
              • 26.09.2022
              • 22

              #7
              Das hilft uns sehr weiter. Vielen Dank an alle und frohe Ostern.

              Kommentar

              Lädt...
              X