Suche nach Albert Niepmann Junior&Senior

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KörnerF
    Benutzer
    • 17.08.2022
    • 92

    Suche nach Albert Niepmann Junior&Senior

    Hallo in die Runde,

    seit kurzem bin ich dabei, die Väterliche Seite meiner Familie zu erforschen.
    In allen möglichen Seitenarmen bin ich schon sehr weit gekommen, leider aber bei meinen direkten Urgroß- und Ururgroßeltern meiner Omi komme ich bisher nicht weiter.
    Da meine Omi dieses Jahr verstorben ist und ich Sie nicht mehr fragen kann, unsere Familienchronik leider was die Seite der Familie betrifft, äußerst wenig
    hergibt, Ancestry auch nicht wirklich passendes ausspuckt und das Geburtsjahr 115j her ist, kann ich leider nicht auf dem Standesamt in Düsseldorf nachfragen. Deshalb frage ich hier einfach mal nach

    Hier kurz ein paar Eckdaten:

    Ururgroßvater:
    Albert Niepmann
    verheiratet gewesen mit unbekannt, welche früh (vor 1930 starb)
    mit einer Frau bekam er 4 Kinder:
    Ernst Niepmann *1902 verstorben mit 32j (nichts weiter bekannt)
    Schwester Paula *1904 (ebenfalls nichts weiter bekannt)
    meinen Urgroßvater ebenfalls Albert Niepmann *31.08.1907
    Schwester Leni *1909 (ebenfalls nichts weiter bekannt)
    Anschließend ein zweites Mal geheiratet:
    Anna Niepmann (Mädchen-name nicht bekannt -
    verstorben: im Frühjahr 1932)
    Mein Ururgroßvater hat als Bandwirker-Meister in der Firm Fröhlich&Knüffel in Wuppertal gearbeitet und ist 1947 in Wuppertal nach einem Unfall mit einer Regionalbahn verstorben.

    Urgroßvater:
    ebenfalls wie o.g. Albert Niepmann aus Düsseldorf (Langsfeld?) (nun vermutlich Langenfeld oder Langerfeld)
    *30.08.1907
    verheiratet gewesen mit Frieda-Auguste (Elfriede) geb. Beier,
    Vater meiner Omi Hannelore - verheiratete Körner *1937 - verstorben
    und Schwester Ursula: *1939 lebt

    verwundet&verstorben nach Gefechten im II. Weltkrieg ist mein Urgroßvater Nähe St. Sebastián in Frankreich am 22.07.1944 (gesichert durch Unterlagen)

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Da würde ich mich sehr drüber freuen

    Herzliche Grüße,
    FKörner
    Zuletzt geändert von KörnerF; 06.09.2022, 19:13.
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    #2
    Hallo und guten Morgen,

    ich sehe das Problem nicht. Die Sperrfrist auf Geburtsurkunden beträgt 110 Jahre, die sind verstrichen.
    Die Urkunden sind danach zwar nicht mehr beim Standesamt abrufbar, sind aber nun frei zugängliches Archivgut und vom StA an das jeweils zuständigen Stadt- oder Gemeindearchiv übergeben worden.
    Ich würde beim Stadtarchiv Düsseldorf zunächst die Geburtsurkunden anfordern. Auf denen sind mit etwas Glück die Daten der Eheschliessung der Personen vermerkt, sowie die Sterbedaten...

    Beste Grüsse
    Ulrich
    Zuletzt geändert von George57; 01.09.2022, 06:47.

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      ich habe mir ein paar alte, z.B. von 1940, Düsseldorfer Adressbücher angesehen. Der Name Niepmann war aufgeführt aber kein Albert.



      Hier sind noch weitere Jahrgänge zur Einsicht:
      Digitale Sammlungen. Adressbuch der Stadt Düsseldorf : nach amtl. Unterlagen u. eigenen Erhebungen. Düsseldorf : Schwann, 1891 - 1901; 1926 - 1930; 1933 - 1940; 1941/42(1942) nachgewiesen; 1982/83 ; Düsseldorf : Verl. d. Stadt, anfangs



      Solltest du Urkunden anfordern, immer als Kopie.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • KörnerF
        Benutzer
        • 17.08.2022
        • 92

        #4
        Hallo,
        danke schon Mal. 1940 ist ja viel zu spät. Mein Uropa ist wohl nur in Düsseldorf geboren, aber verzogen nach Wuppertal.
        Ich werde mal in den Archiven anrufen und schauen, ob ich da irgendwas in Erfahrung bringen kann

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          ist denn hinsichtlich der Orte irgendetwas gesichert, wenn ja, für wen? Was soll Langsfeld heißen? ME kommt da wegen der Lage eher Langenfeld in Betracht.

          Frdle Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1371

            #6
            Oder Langerfeld, falls es schon vorher eine Verbindung ins Wuppertal gab. Hast du die Angabe vom Volksbund https://www.volksbund.de/erinnern-ge...3c83d051c43c19, oder woher?

            Wo ist deine Oma denn geboren? Als erstes würde ich die Heirat des Albert Niepmann Jr. im dortigen Stadtarchiv suchen. Parallel kannst du beim Stadtarchiv Wuppertal darum bitten, dass man die Sterberegister nach einem Albert Nipemann durchsucht und dir ggf. eine Kopie zukommen lässt. In Elberfeld findet man Anfang der 50er-Jahre einen passenden Eintrag: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=49058120

            Gruß
            Martin

            Kommentar

            • KörnerF
              Benutzer
              • 17.08.2022
              • 92

              #7
              Genau die Info habe ich sowohl vom Volksbund, als auch vom Brief, welcher aus dem Krieg damals an die Witwe, die Mutter meiner Omi gesendet wurde.

              Geboren ist meine Omi in Wuppertal, hat dort auch bis in ihre frühen 20iger gelebt und gearbeitet, bis Sie meinen Opa kennenlernte.
              Auch ihre Mutter hat nach dem Tod ihres Vaters weiter in Wuppertal gelebt, bis Sie schließlich auch früh starb. Meine Großtante lebt auch bis heute noch in Wuppertal.

              Kommentar

              • KörnerF
                Benutzer
                • 17.08.2022
                • 92

                #8
                Die Orte sind durch die Aufzeichnungen in unserer Familienchronik, wie auch Unterlagen gesichert. Trotzdem finde ich nach meinem Uropa gar nichts mehr. Was halt sehr komisch ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X