73. k.k. Infanterie-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    73. k.k. Infanterie-Regiment

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir weiterhelfen könnt, ich versuche es aber einfach.

    Franz Karl Glasl (13.03.1835 - 06.05.1908) war laut Trauungseintrag vom 27.02.1865 Reservemann des k.k. 73. Infanterie-Regiments Graf Mensdorff Pouilly.

    Im Trauungseintrag wird davon gesprochen, dass eine Lizenz zur Verehelichung nach 2. Art. vom k.k. 73. Infanterie-Regiments-Kommando zu Krakau vom 26.01.1865 Z. 322 gegeben ist.

    Zudem steht dort, dass die Brautleute laut Verkünd- u. Entlaßschein der k.k. Regiments-Seelsorger Krakau v. 5. Febr. 1865 Z 22. in der Garnisonskirche zu Krakau am 29.01., 02.02. und 05.02. verkündigt wurden.

    Ich denke also, dass Franz Karl Glasl bis Anfang 1865 in Krakaus stationiert war und nach der Entlassung zu Hause geheiratet hat.

    Gibt es eine Möglichkeit mehr über die Militärzeit von Franz Karl zu erfahren? Von wann bis wann war er beim Militär? Was hat er dort gemacht? War er als Reservist z.B. am Deutschen Krieg 1866 beteiligt?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin,

    wenn die Dienstzeiten damals schon so geregelt waren, wie kurz vorm 1. Weltkrieg, dann hat er mit 21 Jahren 2 oder 3 Jahre Präsenzdienst gemacht (ca. 1856-1859) und gehörte dann zur Reserve. Vermutlich benötigte er auch als Reservist die Erlaubnis zur Heirat vom Regiment. Aber da bin ich nicht sicher.

    Grundbuchblätter (1861-1869) und Kirchenbücher (ab 1859) des Regiments gibt's bei FamilySearch.


    Ansonsten im Kriegsarchiv in Wien suchen. Bis 1868 wurden die Grundbuchblätter nach Truppenteil geführt.


    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Vielen Dank, Basil!

      Die Hochzeit habe ich im Regimentskirchenbuch problemlos gefunden, da ich das Datum kannte:


      Aber wie finde ich das richtige Grundbuchblatt? Was bedeutet es, dass diese nach Truppenkörper abgelegt sind (ist damit z.B. das 73. Infantrieregiment gemeint?)? Es heißt, dass die Heft-Nummer und Seite des Grundbuchblatts aus dem zugehörigen Namensindexbänden zu entnehmen ist. Wo finde ich diesen Namensindex?

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Moin,

        ja, mit Truppenkörper ist das Regiment gemeint. Ich habe keine eigene Erfahrung mit den Grundbuchblättern und kann daher leider nicht weiterhelfen.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X