Prinz Dietrich von Dessau 1723

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 349

    Prinz Dietrich von Dessau 1723

    Guten Tag zusammen,

    dieser Eintrag v. 11.11.1723 ist die Heirat meines Vorfahren Voltin König:

    "den 11. Novemb. ließ auff Printz Dieterichs von Dessau Con
    cession auff vorhergegangenes 3 mahliges Auffgeboth sich Copuli-
    ren Voltin König ein Soldat von besagtes Herrn Obristen Compa-
    gnie von Alt Deßau, mit Jfr. Susannen Düvers, Gurgen
    Düvers hieselbst Tochter."

    Ich würde nun gerne Näheres über diese Compagnie des Prinz Dietrich von Dessau erfahren. Bei Google ist nicht viel darüber zu finden.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß Alwine
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Alwine,

    es handelt sich hier um die zweite Kompanie des altpreußischen Infanterieregiments Nr. 3

    Die Kompanie wurde 1665 errichtet. Die Soldaten trugen als deren Kennzeichen die schwarze Troddel.

    Nachgewiesener Kompaniechef war der Oberst Georg Levin von Winterfeld bis 1718 und von 1718 bis 1730 eben der Oberst Fürst/Prinz Dietrich von Anhalt-Dessau. Danach Konrad von Kleist usw.

    Chef des Regiments war in dieser Zeit Fürst Leopold von Anhalt-Dessau.

    Das Regiment lag zwischen 1722-1740 in Halle an der Saale und nahm dann am 1. Schles. Krieg teil.

    Es blieben Regimentsbücher und Rangierlisten des Regiments im Landesarchiv in Dessau von 1722 bis 1730 erhalten. Darin findest Du Deinen Herrn König.

    Die Militärkirchenbücher kennst Du?

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Alwine2
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2020
      • 349

      #3
      Hallo Manni,
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      Nein die Militärkirchenbücher kenne ich nicht. Kannst Du mir darüber näheres berichten?

      Gruß Alwine

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Alwine,

        ich wußte nicht, woher Du Deinen KB-Eintrag hast, ob der womöglich schon aus dem MKB des IR 3 ap stammte.

        MKB der altpr. Armee liegen mit wenigen Ausnahmen im EZA Berlin oder dem GStA Berlin. Sind bei den Mormonen verfilmt und damit z.T. bei Ancestry.

        Das MKB des IR 3 ap hat es aber geschafft, bei allen "Einsammelaktionen" übersehen zu werden und blieb damit in Halle "hängen". Wurde dann verm. erst in den 2000er ins Landeskirchenarchiv Magdeburg verbracht. Es handelt sich um:

        Tf 1723-1806, Tf-Index 1723-1783
        Tr 1723-1731, 1735-1776, 1800-1806, Tr-Index 1723-1731, 1735-1806
        Bg-Index 1725-1745

        Es ist zwar sicherungsverfilmt, wird aber verm. die nächste Zeit nicht online gehen. Falls die Magdeburger Auftragsrecherchen übernehmen, könnte man anhand der Indices nach König-Tf schauen. Vermutlich war Dein König aber Inländer, damit Kantonist und Du hast die Taufen bereits alle im Zivil-KB gefunden.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Alwine2
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2020
          • 349

          #5
          Hallo Manni,

          das ist mein Problem. Die Geburt finde ich nicht im KB von Bottmersdorf, dafür die Heirat 1723 sowie die Geburten von 3 Kindern aus 1724, 1736 und 1738.
          Leider enthält ja auch der Heiratseintrag keine Altersangaben. Ich werde das KB Bottmersdorf "einfach" noch mal durchsuchen.
          Vielen Dank für deine Angaben.

          Gruß Alwine

          Kommentar

          Lädt...
          X