Adolf Theisen und Maria Meier, Heirat in Gerresheim, zuletzt wohnhaft in Bruchhausen, Erkrath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingle
    Benutzer
    • 10.01.2014
    • 39

    Adolf Theisen und Maria Meier, Heirat in Gerresheim, zuletzt wohnhaft in Bruchhausen, Erkrath

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gerresheim und Bruchhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): NRW Archiv, familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): NRW Archiv, familysearch, ancestry


    Ich suche den Geburtseintrag für Adolf Theisen und Maria Meier bzw. nach Informationen zu deren Eltern:

    Adolph “Wolf” Theisen, geboren um 1824 (eventuell in Gerresheim?). Heirat mit Maria Catharina Meier am 27.01.1849 in Gerresheim.
    Gestorben am 31.01.1899 in Bruchhausen, Erkrath mit 74 Jahren. Beruf: Tagelöhner

    Maria Catharina Meier, geboren um 1825 in Bruchhausen, Erkrath. Tochter von Heinrich Meier und Sophie Küpper. Gestorben am 15.07.1876 in Bruchhausen, Erkrath, mit 49 Jahren.

    Vielleicht hat ja jemand schon in diese Richtung recherchiert und kann mir mit den Geburtsdaten und den Eltern weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße

    Claudia
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    #2
    Hallo Claudia,

    hier https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...780a0ce4b88146 findest du unter #5 die Heirat Theisen/Meier am 28.01.1849 in Erkrath. Seine Eltern waren demnach G..hard Theisen & Christina Cronenberg, ich kann leider nicht alles entziffern. Laut dem Eintrag müssten die beiden etwas jünger sein, als von dir angenommen. Im Namensregister zu den Trauungen kann ich weder die Heirat Theisen/Cronenberg noch Meier/Küpper finden, die Eltern dürften also andernorts geheiratet haben.

    Wo man bzgl. Gerresheim fündig wird weiß ich nicht. Da kann sicher jemand mit mehr Ortskenntnis behilflich sein.

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Theisen-Cronenberg

      Hallo Claudia,
      bezug nehmend auf das was Martin gefunden hat.
      Adolph Theisen war bei der Heirat 1849 23Jahre (*1826) alt und kam aus Millrath
      Maria Catharina Meier, 22 Jahre aus Bruchbach? bei Köln?

      Heirat des Gerhard Heinrich Theisen mit Anna Christina Cronenberg war laut fs 1820 in Ratingen.
      Gerhard Heinrich wurde am 20.02.1795 in Wittlaer getauft.
      Anna Christina wurde am 24.11.1793 in Ratingen getauft.
      Die Eltern des Bräutigams waren Johann Theisen und Margaretha Franzen
      Die Eltern der Braut waren Wilhelm Cronenberg und Gertrud Spickers.
      Zuletzt geändert von Amos; 31.08.2022, 23:36.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      Lädt...
      X