KB Engelskirchen, katholisch; Fam. Curtenbach in der Schätzmühle in Lindlar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    KB Engelskirchen, katholisch; Fam. Curtenbach in der Schätzmühle in Lindlar

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob die Kirchenbücher von Engelskirchen (katholisch) irgendwo online einsehbar sind? Im Archiv des Bistums Köln und im Landesarchiv nicht, oder habe ich sie übersehen?
    Viele Grüße LiSi

    PS: Titel geändert, da Fragestellung erweitert:
    Ich suche frühe Nachweise der Schätzmühle und die Familie Curtenbach, die um 1700 (ganz grob) die Mühle betrieben hat. Ich wusste von einem Heiratseintrag in Engelskirchen 1709 bei dem der Vater des Bräutigams als Dirich Curtenbach in der Schätzmühle genannt wurde, hatte den Eintrag aber nicht persönlich vorliegen.
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 10.09.2023, 09:15.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    #2
    Hallo LiSi,

    auf Genwiki habe ich diesen Eintrag entdeckt!

    „{{PT-Verlag Brühl|Engelskirchen St. Peter u. Paul (1647-1809)|120|88} DVD 54,50 Euro}, Patrimonium Transcriptum Verlags GmbH“

    Vielleicht hat jemand noch diese alten Bestände (entbehrlich) und stellt sie zur Verfügung!

    Auf FamilySearch gibt es zumindest Auswertungen:

    Taufen, Heiraten, Tote 1647-1720, 1775-1809
    Family History Library
    International B1 Floor Film
    187268
    8647549
    Den Index durchsuchen

    Zivilstandsregister





    Grüße

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 08.09.2023, 14:58.

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1912

      #3
      Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
      Hallo LiSi,

      auf Genwiki habe ich diesen Eintrag entdeckt!

      „{PT-Verlag Brühl|Engelskirchen St. Peter u. Paul (1647-1809)|120|88} DVD 54,50 Euro}, Patrimonium Transcriptum Verlags GmbH“
      Das ist aus dem Bestand 2106 Landgerichtsbezirk Köln im Landesarchiv Rheinland, der zwar für die DVD digitalisiert wurde, aber (noch) nicht online gestellt wurde.

      Im Lesesaal des Archivs in Duisburg soll die digitale Einsicht aber möglich sein.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 358

        #4
        Hallo

        Nun, Engelskirchen (rk) soll angeblich sehr gut dokumentiert sein. Die DVD wird wohl nicht
        mehr vertrieben, da der PT-Versand den Versand eingestellt hat.

        Nun ist das aber so, dass die KB auf der CD von Herrn Günter W. Henseler bearbeitet
        worden sind. Das Buch wurde voriges Jahr vorgestellt vom Bergischen Geschichtsverein Abt.
        Rheinberg. Diese Bearbeitung ist einsehbar z.B. im Gemeindearchiv Lindlar

        Jahrzehntelange Fleißarbeit bei der Auswertung der lokalen Kirchenbücher steckt in dem Buch „Engelskirchener Familien – nach Engelskirchener Kirchenbüchern der kath. Pfarre St. Peter und Paul“, das jetzt beim BGV Rhein-Berg erschienen ist. Gemeinsam mit dem 91jährigen Autor und Forscher W. Günter Henseler stellten BGV-Vorsitzender Lothar Eschbach und Herausgeber Max Morsches am 22. Juni das Werk […]


        Das Problem: Auf der CD fehlt ein Buch: TH 1718 - 1775, S 1720 - 1775. Davon ist ein
        Kopienband in Duisburg einsehbar. (jedenfalls habe ich da mal vor über 30 Jahren was
        gesucht.)

        Viel Spaß damit
        Schlumpf
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Euch allen drei: vielen Dank!
          Das Landesarchiv hatte ich im Auge, wenn sich nicht sehr schnell online etwas tut, fahre ich demnächst einmal dorthin, dort ist es schon länger am PC einsehbar. (Allerdings habe ich dumpf in Erinnerung, dass es Lücken gibt.)
          Und die CD von Herrn Henseler schaue ich mir direkt einmal näher an - vielleicht ist das Buch entwerder in der Umgebung einsehbar oder, noch besser über die Fernleihe zu bekommen. Danke für den Link
          VG LiSi

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #6
            PS: Und in der Suche bei den Mormonen habe ich sogar eventuell etwas Passendes gefunden:
            oo1709 Eva Essbach und Johannes Cuetenbach (eigentlich wohl Curtenbach)
            Hat jemand diesen Eintrag wohl vorliegen? (Mit Zeugen oder anderen Angaben, die möglicherweise auf die Schätzmühle in Lindlar hindeuten...?

            Falls nein, macht nichts, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in Duisburg!!
            Danke und ein ein schönes Wochenende!

            Kommentar

            • argr2013
              Benutzer
              • 10.09.2013
              • 54

              #7
              Heirat Curtenbach/Essbach

              Eintrag aus dem Buch: Engelskirchener Familien von Herrn Henseler:

              ∞ 10.10.1709 Joh., Eltern: Dieter Curtenbach in der Schächtsmüllen,Lindlar ∞ Eva, Vater: Joh. Eßbach + aufm Büchel [ LK 317, S.248]

              einsehbar beim Berg.Geschichtsverein/Rhein Berg in Bensberg, Kadettenstrasse 1
              montags von 18-20 Uhr oder Mittwoch nachmittags

              hoffe, ich konnte helfen
              argr

              Kommentar

              • Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 407

                #8
                Oh, ganz herzlichen Dank!
                Das ist der (bzw. noch ein) entscheidende(r) Hinweis, dass die Curtenbachs die Schätzmüllers waren, und vermutlich auch manchmal so genannt wurden.
                Leider scheint es aber grundsätzlich eine Lücke in den KB zu geben, oder? In dem alten (grünen) Thorey/Geis steht für Engelskirchen: Brühl: T1647-1718, 1775-1809, H: 1647-1717, 1775-1809.
                Ob und welcher Kopienband in der Lücke in Duisburg einzusehen ist, werde ich in den nächsten 14 Tagen klären. Vor einigen Jahren habe ich nur in die Jahre hineingeschaut, die seit langem auf dem PC einsehbar sind.

                Die Curtenbachs sind übrigens meine Vorfahren. Aber gerade geht es mir eigentlich darum, wie lange die Schätzmühle nachweisbar ist - nämlich sehr viel länger als hier angegeben https://rmdz.de/node/414

                Falls jemand dafür noch einen älteren Hinweis hat, z. P. unter den Paten im KB Lindlar (was ich vermute, aber noch nicht herausgesucht habe): Sehr gern her damit!

                Und: Bensberg geht ja eigentlich mit dem Deutschlandticket grundsätzlich auch, super!
                Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 09.09.2023, 16:41.

                Kommentar

                • Schlumpf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 358

                  #9
                  Hallo

                  ...komischer Link. Nu, das KB Engelskirchen gibt es. Da habe ich den Namen "Schiffbauer"
                  gesucht und nicht gefunden.
                  Schätzmühle und Kurtenbach liegen aber in Lindlar. Wenn es sich nur darum dreht, wann
                  es den Namen "Schätzmüller" gibt: Anton Schätzmüller ~ 10.06.1661 in Lindlar ..
                  Kurtenbach: Kerst von Kurtenbach ~ 08.07.1647 in Lindlar.
                  ..nur mal so.

                  Die lindlarer KB sind online einsehbar:



                  Dabei muss man aber oberhalb auf die blaue Schrift: KB/KBN klicken, unten öffnet sich die
                  ganze Litanei.
                  Wenn das Deutschlandticket auch in Bensberg gelten sollte, würde ich mal nach Lindlar
                  bzw. nach Engelskirchen fahren. Duisburg ist etwas weiter.

                  Das Buch von Herrn Henseler kann man einsehen unter

                  Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1912

                    #10
                    Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
                    Wenn das Deutschlandticket auch in Bensberg gelten sollte, würde ich mal nach Lindlar bzw. nach Engelskirchen fahren. Duisburg ist etwas weiter.
                    Natürlich gilt das Deutschlandticket auch in Bensberg. Entweder ab Deutz mit der KVB oder mit der S11 bis Bergisch Gladbach und weiter mit dem Bus.

                    Der Bahnverkehr nach Duisburg ist dagegen im Herbst baustellenmäßig arg gerupft.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 407

                      #11
                      Hallo Schlumpf (u. a.)
                      das ist ja ein wunderbarer Hinweis, herzlichen Dank!
                      Jetzt haben sich hier so viele Hinweise gegeben, dass ich meine ganze Fragestellung am besten noch einmal im Laufe des Tages ein einem neuen Beitrag starte, da ich die beiden entscheidenen Stichworte Familie Curtenbach in der Schätzmühle in Lindlar gar nicht genannt habe.
                      Schönen Sonntag
                      LiSi

                      PS: Ich konnte den Beitrag von gestern noch umbenennen. Weitere Informationen und Fragen folgen bis spätestens morgen.
                      Heute erinnere ich erst einmal an den Tag des offenen Denkmals - leider nicht in der Schätzmühle.
                      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 10.09.2023, 09:18.

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 407

                        #12
                        Hallo Schlumpf,
                        nur ein kurzer Nachtrag zu Schiffbauer o.ä.:
                        Eine Anna Catharina Schiffsbäuer gehört auch zu meinen Vorfahrinnen, sie war in Wipperfürth Ehefrau von Andreas Wegerhoff. Das Paar ist bei einigen ihrer Kinder bei Heiraten um 1738 in Wipperfürth als Eltern genannt. Anna Catharina Schiffsbäuer stirbt wohl am 12.1. 1748 als Catharina Schiffbauer ex Wegerhoff (KB Wipperfürth LK 425)
                        Ein Ahnenforscher hatte mir vor Jahren telefonisch mitgeteilt, dass er vermute, dass sie aus Seelscheid stamme. Ich bin der Sache aber (noch) nicht weiter nachgegangen.

                        VG
                        LiSi
                        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 11.09.2023, 13:27.

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 407

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          so, jetzt noch einmal ganz von vorn:

                          bei einer Recherche auf der Seite des Rheinischen Mühlen-Dokumentationszentrums über die Schätzmühle ( vgl. https://rmdz.de/node/414 ) fiel mir auf, dass ich die Existenz der Mühle viel länger nachweisen kann als seit 1800.
                          Erstens beweist ein Gedenkstein (vormals vermutlich Kreuz, den oberen Teil gibt es aber nicht mehr) in der Nähe der Schätzmühle, dass es schon 1747 einen Vater Dietrich und einen Sohn Lutter (Lothar) Schechtsmüller gegeben hat.
                          Noch eher wird bei einer Heirat meiner Vorfahren Johannes Curtenbach und Eva Esbach 1709 in Engelskirchen Dietrich Curtenbach (vermutl. Großvater des Diedrich Schätzmüller von 1747 auf dem Stein), als der Vater des Bräutigams als Bewohner und vermutlich Müller der Schätzmühle genannt. Dieser Dietrich stirbt wohl 1717 laut KB Lindlar.
                          Es spricht einiges dafür, dass der Lothar Kurtenbach, der 1710 bei einem Kind des Paares Pate wird, derselbe ist, der 37 Jahre später der Lutter Schätzmüller von dem Gedenkstein ist, was ich natürlich nicht beweisen kann.
                          Auch finde ich keine weiteren Taufen der Kinder von Johann Curtenbach und Eva Essbach (*1679 in Engelskirchen) in Engelskirchen und Lindlar. Was an einer Kirchenbuchlücke in Engelskirchen liegen kann und noch im Landesarchiv Duisburg zu klären ist.
                          Eine weitere Tochter heiratet später unter Angabe dieser Eltern in Wipperfürth.
                          Aber selbst wenn der Lutter Schechtsmüller von dem Stein ein anderer als der Pate Lothar Kurtenbach ist, gehe ich davon aus, dass die Familie Kurtenbach 1709 die Schätzmühle betrieben hat.
                          Und anhand des Kirchenbuchs von Lindlar lässt sich bereits
                          1645 ein Theiß Schechtsmöller, 1697 ein Steffen Schetzmüller, 1698 ein Johannes, des Schechtsmüllers Sohn (der Bräutigam von 1709?) und 1707 ein Luthardus in der Schaetzmüllen (= vermutlich der Lutter Schechtsmüller von 1747 = Lothar Kurtenbach von 1710) nachweisen.
                          Dass die Mühle oder eine Vorgängerin schon 1645 bestand, ist wohl nicht zu bezweifeln - und freut nun mit meinen Angaben das Rheinische Mühlendokumentationszentrum.
                          Ob sich aber vor 1710 die Familiengeschichte der Curtenbachs und Schätzmüllers in Lindlar erkennen lässt (was mich sehr freuen würde), ist wohl fraglich.
                          Dann müsste ich die Geburt meines Johann Curtenbach, der nach seiner Heirat nicht mehr Schätzmüller hieß, und seines Bruder Lothar in Lindlar vor 1693 finden. Aber Fehlanzeige! Zwar habe ich heute endlich wieder kapiert, wie das Verkartungsprogramm der Edition Brühl für Lindlar funktioniert, aber ich finde die beiden nicht, weder unter Curtenbach noch unter Schätzmüller.

                          Falls sich jemand beteiligen möchte:
                          Nachdem ich jetzt die Daten für das Dokumentationszentrum zur Schtzmühle gesammelt habe, suche ich persönlich die Taufen und Eltern von Lothar und Johann C/Kurtenbach oder Schätzmüller oder auß der Schetzmühle vor/um 1693 in Lindlar und Umgebung.
                          Und weitere Taufen der Familie Curtenbach-Essbach in Engelskirchen nach 1710 (oder in der Umgebeung), zum Beispiel die von Anna Ursula Gertrud (oo1745 in Wipperfürth)

                          Die Snips sind übrigens aus der dem Link vonW. Günter Henseler, vielen Dank für eure Hilfe, so konnte ich alles leichter finden und wiederfinden.

                          Viele Grüße LiSi
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 11.09.2023, 18:53.

                          Kommentar

                          • Prinzessin LiSi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 407

                            #14
                            Hier noch einmal alles, was von dem "Kreuz" noch vorhanden ist!

                            (Leider ist es beim Hochladen umgekippt, aber nix weiter abgebrochen. Ich bekomme es nicht richtig hin.)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 11.09.2023, 18:53.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X