Ich suche in Hodschag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claudia1407
    Benutzer
    • 18.04.2013
    • 11

    #16
    Zitat von Hans Mink Beitrag anzeigen
    1944 gab es einen Gastwirt G. Walter (lt. Buch Hodschag von Friedrich Lotz).
    In dieser Zeit gab es (lt. OSB Hodschag) nur einen (G)eorg Walter * 30.08.1912 oo 15.09.1936 Kraus Veronika (hier kommen seltsamerweise die beiden Namen vor?) Sie hatten 2 Söhne.

    Der Vater von Georg Walter war der Michael Walter (oben) verheiratet mit Juliana Mink (heiße auch Mink ;-) ).
    Der von dir genannte "Franz Feri" könnte doch auch Franz Veri, Veronika, die Frau des Georg sein?
    Die Hochzeit von Georg und Veronika war 15.09.1936, also nach der Geburt (Zeugung) deiner Großmutter.

    Viele Grüße
    Hans
    Also wär es vielleicht sogar wahrscheinlich, dass dieser Georg WALTER (Sohn von Michael WALTER) der Vater meiner Großmutter ist? Das würde von den Jahreszahlen her alles passen...

    Gibt es irgendwelche Informationen über Georg und Veronikas Söhne?
    Zuletzt geändert von claudia1407; 30.12.2014, 14:56.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Claudia,

      die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Georg WALTER (Sohn von Michael WALTER) der Vater deiner Großmutter ist, ist doch sehr hoch.

      Korrektur: ich meinte im Beitrag zuvor nicht Franz Veri sondern Kraus Veri

      Die Söhne von Georg Walter und Veronika Kraus sind

      Karl Walter * 26.02.1938, oo 26.03.1963 Margaretha Dokupil - Wien
      Georg Walter * 29.06.1939 lebte 1964 auch in Wien (oder Vater Georg?)

      Walter Georg (Wirt) und seine Frau Veronika Kraus wurden 1944/45 nach Russland deportiert, in den Bezirk Woroschilowgrad in Kohlengruben und Kolchosen. Sie haben es überlebt.

      Michael Walter verstarb am 22.01.1971 in Wien.

      Wenn du mir über eine PN deine Email-Adresse sendest, kann ich dir die Scans aus dem OSB Hodschag zusenden.

      Viele Grüße
      Hans
      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2014, 20:52.

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #18
        Hallo Claudia
        und Hans>so trifft man sich wieder!
        Ich hab mir euere Beiträge angeschaut und tendiere auch zu einem NN Walter.
        Der mir ältest bekannte Walter * in Hodschag ist Walter Johann *4.8.1791,S d Benedikt Walter und der Junger Cäcilia.
        Meiner Meinung geht kein Weg vorbei akriebisch den Stammbaumm aus dem OSB auszuwerten mit der Hoffnung einen Zufallsfund zu machen.Ich spreche aus den Erfahrungen der letzten Wochen:3 außerehliche Kinder>dann zufällig eine Verbindung gefunden!
        Claudia,eine Frage habe ich noch:
        -habe ich richtig verstanden dass du den Vater von Theresia Dettling *6.9.1935 suchst?
        Es sind so die kleinen Details die oft weiterführen.Deswegen habe ich auch die Taufpaten genannt>sie geben oft Aufschluß über die familiären Verbindungen.
        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        • claudia1407
          Benutzer
          • 18.04.2013
          • 11

          #19
          Hallo Reinhard,

          ja genau, ich bin auf der Suche nach dem Vater meiner Großmutter bzw dessen Nachkommen.

          Dass die möglicherweise in Wien wohnen, ist sehr interessant

          @Hans: woher hast du sämtliche Infos über die Familie Walter? Über deren Wohnort bzw. wann Michael Walter gestorben ist?

          LG

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #20
            Hallo Claudia
            Bist mir zuvorgekommen, ja, die endgültigen Spuren führen nach Österreich!!!
            Gerade habe ich meinen Teilstammbaum zu Leh fertiggestellt und wollte dir berichten, dann sah ich deinen neuen Beitrag.
            Interessant für dich dürfte sein:
            - Leh Wendelin * 22.9.1910 verheiratet am 24.1.1933 mit Magdalena Welsch * 9.11.1913. Eltern: Christian Welsch und Magdalena Pertschy.
            Ja, im Verlauf meiner Forschung bin ich auf die Gestorbenen (und eventuell Nachkommen) in Österreich gestoßen:
            - Fischer Katharina * 20.12.1908 ist am 17.4.1978 in Graz gestorben
            - Leh Wendelin ist am 23.10.1985 in Kottingburg gestorben
            - Leh Matthias Franz ist am 30.10.2004 in Wien gestorben
            - Lepold Maria ist am 25.5.2002 in Wien gestorben
            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


            • #21
              Hallo Claudia,

              die Infos über die Familie Walter sind aus dem Buch "Hodschag von Friedrich Lotz" von 1964.

              Viele Grüße
              Hans

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #22
                Hallo Claudia
                ich gehe immer allen Spuren nach. Stutzig macht mich der Taufpate Karl Mattes bei deiner Theresia! Theresia Welsch ist nachvollziehbar - aber welche Rolle spielt der Karl hier?
                Noch habe ich keine Ahnung, aber es trifft sich gut! Denn im Augenblick bin ich dabei die Mattes in einen Stammbaum zu fassen.
                Werde aufpassen ob mir was über den Weg läuft.
                Viele Grüße und einen guten Rutsch
                Reinhard

                Kommentar

                • claudia1407
                  Benutzer
                  • 18.04.2013
                  • 11

                  #23
                  Karl Mattes sagt mir leider gar nichts

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #24
                    Hallo Claudia
                    Es ist üblich und höflich "Hallo" "Grüße" oder so ähnlich zu schreiben. So sehe ich es - vielleicht bin ich mit meinen 53 Jahren aber schon nicht mehr up to date?
                    Dann schmeiß ich dir auch ein paar Zeilen hin:
                    Glaubst du im Ernst dass aus Hodschag eine männliche Person in der damaligen Zeit einen one night stand in Filipowa hatte aus der die Theresia entstanden ist?
                    Und dann hat man von der Straße einen Taufpaten geholt - zufällig den Karl Mattes???
                    Ich sage: nein!
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 11.01.2015, 21:20.

                    Kommentar

                    • claudia1407
                      Benutzer
                      • 18.04.2013
                      • 11

                      #25
                      Hallo Reinhard,

                      es tut mir sehr leid. Aber es war schon spät und ich müde. Wollte bestimmt nicht unhöflich sein!!!!!!

                      Liebe Grüße
                      Claudia

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #26
                        Hallo Claudia
                        vorbei und vergessen!
                        zufällig erforsche ich gerade - wie schon erwähnt - Mattes im Banat. Meine sind aus Dürbheim ausgewandert, das aber nur so nebenbei.
                        Selbst in unserer Familienchronik konnte ich durch KB-Einträge "Schwindeleien" widerlegen.
                        Zurück zu Theresia und TP Karl Mattes:
                        Noch bin ich nicht ganz fertig mit der Eingabe meiner Funde in Ahnenblatt, aber seit meinem letzten # hat sich Etliches getan.
                        Habe für dich mal nachgeschaut, so auf die Schnelle im Verzeichnis. Z. Zt. habe ich folgende 3 Karl Mattes im Stammbaum: *26.8.1880, *7.11.1888 und *9.6.1852.
                        Dabei sind mir immer wieder außereheliche Geburten begegnet oder Kinder aus unehelichem Verhältnis.
                        Wenn ich mit meinen Mattes fertig bin (schätze 1-2 Wochen) werde ich mal mich zu Theresia umschauen. Dann kann ich die Beziehungen bequem am Bildschirm anschauen.
                        Mein Verdacht nämlich ist dass der Vater von Theresia aus dem Umfeld von dem Taufpaten Karl Mattes stammen könnte? Bin selber gespannt!
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • claudia1407
                          Benutzer
                          • 18.04.2013
                          • 11

                          #27
                          Zitat von Hans Mink Beitrag anzeigen
                          Walter Georg (Wirt) und seine Frau Veronika Kraus wurden 1944/45 nach Russland deportiert, in den Bezirk Woroschilowgrad in Kohlengruben und Kolchosen. Sie haben es überlebt.

                          Michael Walter verstarb am 22.01.1971 in Wien.
                          Hallo Hans,

                          habe vorhin mit meiner Großmutter telefoniert, die mir zufällig erzählt, dass ihre Tante (Magdalena Dettling, geb. Welsch) damals mit dem Vater meiner Großmutter in Russland war und sie dort in einem Bergwerk gearbeitet haben.

                          Das würde wieder auf Georg Walter hindeuten.

                          Liebe Grüße
                          Claudia

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Claudia,

                            das ist sicher ein weiteres Indiz für Georg Walter.

                            War die Tante deiner Großmutter, Magdalena Dettling geb. Welsch, aus Hodschag?

                            Viele Grüße
                            Hans

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #29
                              Hallo Claudia
                              wie in #13 schon gesagt: die Taufpaten interessieren mich bei dieser interessanten Forschung!
                              Als ich heute meine Mattes weiter in Ahnenblatt eingegeben habe stieß ich auf Karl Mattes*22.2.1907, Sohn des Johann Mattes verheiratet mit Gratz Katharina usw......verheiratet mit Theresia Welsch.
                              Noch kann ich es nicht belegen, bin mir aber ziemlich sicher dass das die Taufpaten von Theresia *6.9.1935 sind.
                              Werde weiter verfolgen.
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • RobertSchmitz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2010
                                • 192

                                #30
                                Georg Basler - Hodschag

                                Hallo,

                                meine Vorfahrin Maria Anna Basler heiratete 1773 in Hodschag Sebastian Frey.

                                Laut FB Karawukowa sind ihre Eltern Georg Basler und Anna Maria.

                                Ist dieses Paar im OSB Hodschag verzeichnet?

                                LG Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X