Archive in Bayern/ evang. und kath. Kirchengemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dickijo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2011
    • 378

    #31
    Hallo und Guten Abend,
    gibt es ein online Archiv für Standesamtsunterlagen für Bayern, wie z.B. das für Hessen https://www.lagis-hessen.de/

    Danke für Euere Hilfe
    Viele Grüße
    Olaf

    Meine Ahnen

    Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #32
      Hallo Olaf,


      meines Wissens gibt es sowas in Bayern leider nicht


      Für München z.B. kann man lediglich recherchieren, welche Bücher vorhanden sind: https://stadtarchiv.muenchen.de/scop...aspx?ID=263619
      Es gibt hier zwar eine zentrale Internetseite der Archive, unter den digitalisierten Beständen finden sich aber keine Standesamtsregister.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • dickijo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2011
        • 378

        #33
        Hallo Xtine,

        Danke für deine Info
        Viele Grüße
        Olaf

        Meine Ahnen

        Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #34
          Laelkb

          Hallo,

          dieses Jahr 2018, war ich einpaarmal in dem neuen Archiv in Nürnberg, drum ein kleiner Bericht:


          ganz neu,
          es kostet pro Tag für Familienforscher 10 €, dann kann man auch mal raus gehen, es ist gleich ein See da mit nettem Lokal, wo man was essen kann, (obacht, es gibt regen Fahrrad und Brettles Roller Verkehr entlang) man kann im Foyer sich auch nen Tee, Kaffee aufbrühen oder was anderes trinken.

          Man kann entweder selber in Digitalisaten am PC reinschauen, oder auch nachfragen, wenn man es direkt ansehen will, dauert dann länger, siehe Zeiten auf der Webseite.

          Ich fand ein großes Regal mit Adressbüchern von Nürnberg was mir hilfreich war. Weil man da die zusammen wohnenden Brüder findet.
          Da waren noch die Häuser mit Nummern mit eingetragen L ist auf der Lorenzerkirchseite südlich vom Fluß, da gibts aber noch die st Jacob und Krafthof usw., S Sebald.
          Weil es in jedem Stadtteil mehrere Kirchen und Bücher dazu gibt.

          Dazu gibt es auch große Kartei- Sammlungen, da bekommt man dann Hilfe.



          Ich fand auch den Eintrag den der Onkel meiner Oma wohl (1932 hat er zur Hochzeit einen ausfühlichen Stammbaum in ein Heft dafür geschrieben mit Gedicht und diese Einträge waren magerer) gesehen hat, wo der Ahnherr 4 Generationen mit Hochzeit drin ist, aber es war leider kein Daten der Eheleute dabei vor 1800 sind die Einträge noch schlichter kürzer, und auch die Eltern des Paares nur mit Namen und Beruf drin.
          Das war von 1821.

          Viele Grüße

          die Bachstelze
          Zuletzt ge?ndert von Bachstelze1160; 09.01.2019, 00:20.
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • ThorK
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2018
            • 183

            #35
            Hallo zusammen,
            ein Ast meines Stammbaums hat mich nun nach Bayern geführt.
            Konkret suche ich zunächst einen Geburtseintrag aus der Ortschaft Stralsbach, Landkreis Bad Kissingen, aus dem Jahre 1881.

            Weiß jemand auf Anhieb, wo man die entsprechenden Personenstandsdaten und/oder Kirchenbücher einsehen kann (online oder vor Ort)?

            Gruß
            Thorsten
            Suche Infos:
            FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
            FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

            Kommentar

            • wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 652

              #36
              Hallo Thorsten,

              zu den Personenstandsunterlagen bitte an das Stadtarchiv Bad Kissingen wenden. https://www.badkissingen.de/de/stadt...hiv/index.html

              Bei der Taufe kann ich dir nur auf katholischer Seite weiterhelfen, das Diözesanarchiv Würzburg. https://archiv.bistum-wuerzburg.de/bestaende

              Evangelisch könnte in Nürnberg sein.

              Gruß Wolfgang
              Gruß Wolfgang

              www.bulicke.com

              BULICKE Berlin/Brandenburg
              KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #37
                Hallo Thorsten,
                evangelisch dürfte noch im zuständigen Pfarramt Bad Kissingen liegen; ist weder bei Archion noch auf der Liste der KB im Nürnberger Archiv zu finden

                Liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • ThorK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2018
                  • 183

                  #38
                  Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das bringt mich schon mal weiter. Aktuell habe ich nur einen Trauregistereintrag des Standesamts, in dem aber keine Konfession vermerkt ist. Wahrscheinlich aber katholisch.

                  Ich werde als erstes die Geburtsurkunde beim Stadtarchiv Bad Kissingen anfordern.

                  Gruß
                  Thorsten
                  Suche Infos:
                  FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                  FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                  Kommentar

                  • ThorK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2018
                    • 183

                    #39
                    Kleines Update:

                    Die Personenstandsdokumente für Stralsbach lagern nicht im Stadtarchiv Bad Kissingen, sondern im Archiv des Standesamts Burkardroth.

                    Ich warte aber noch auf die sichere Rückmeldung, da die zuständige Mitarbeiterin diese Woche krank ist.

                    Gruß
                    Thorsten
                    Suche Infos:
                    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      #40
                      Hallo,

                      ich habe gehört, dass das Bistum Augsburg in diesem Jahr seine Matrikeln online stellen möchte.

                      Kommentar

                      • Bettina Schatz
                        Benutzer
                        • 30.01.2019
                        • 12

                        #41
                        Bistum Augsburg

                        Hallo Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

                        ich will seit längerem ins Bistum Augsburg, da meine Verwandtschaft aus Günzburg stammt. Ich muss das Jahr 1911 durch forsten. Es soll angeblich einen Großonkel names Richard Schatz gegeben haben. Er lebte nur 10 Tage. Wer war schon im Bistum Augsburg? Was brauche ich dort alles?

                        Liebe Grüße

                        Bettina

                        Kommentar

                        • RHab
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.08.2017
                          • 308

                          #42
                          Hallo Bettina,

                          neuerdings werden die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Augsburg als Digitalisate auf dem PC vorgelegt. Du brauchst nichts weiter mitzubringen als deine eigenen Notizen und Schreibzeug oder dein Notebook, und etwas Geld (kostet etwa 7 Euro für einen Tag). Außerdem ist ein Handy sehr nützlich, um (unauffällig) den Bildschirm abzufotografieren.


                          Aber Achtung: Für das Jahr 1911 wirst du dort wohl nicht fündig werden, da die Kirchenbücher allgemein nur bis 1875 vorgelegt werden. Siehe: https://bistum-augsburg.de/Generalvi...milienforscher

                          Grüße
                          Ralph
                          Zuletzt ge?ndert von RHab; 31.01.2019, 16:34.
                          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1515

                            #43
                            Guten Morgen,
                            Kastulus hat sich für nächste Woche im Augsburger Archiv durchaus angemeldet und nicht gehört, dass dies nicht mehr erforderlich sei. Heimliches Fotografieren kann unangenehme Folgen haben, würde ich nicht machen. Man bekommt sehr gute Kopien im Archiv noch am selben Tag.
                            Schönen Tag!

                            Kommentar

                            • RHab
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2017
                              • 308

                              #44
                              Kastulus hat natürlich recht. Voranmeldung ist noch immer nötig oder erwünscht. Das hatte ich verwechselt mit: Was seit der Umstellung auf Computer nicht mehr erforderlich ist, ist die Pfarreien, in denen man forschen will, vorab mitzuteilen, weil ja jetzt das Raussuchen der Filme für das Archivpersonal entfällt.
                              Ich hab daher den Satz wieder gestrichen.
                              Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                              Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                              Kommentar

                              • Bachstelze1160
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 716

                                #45
                                Dachte ich habs aber ist nicht mehr

                                Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                                Hallo Thorsten,


                                Bei der Taufe kann ich dir nur auf katholischer Seite weiterhelfen, das Diözesanarchiv Würzburg. https://archiv.bistum-wuerzburg.de/bestaende



                                Gruß Wolfgang
                                Der Link funktioniert nicht mehr, suche nach Katholischen Kirchenbüchern in und um Würzburg
                                Dank und herzliche Grüße <3

                                Die Bachstelze


                                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X