Frau hat den gleiche Geburts- und Ehenamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #16
    Ja, leider, ich habe bei meinen Ur-Urgrosseltern Neumann geb. Neumann, in einer Gegend, in der dieser Nachname zig-Mal vorkommt und in der die Standesamtunterlagen vernichtet wurden, und manche KB bereits 1830 enden.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #17
      Bei mir gab es Heisler oo Heisler in Tschenkowitz. Sie stanmt aus einem
      grossen Familienclan Heisler (so heissen dort viele), er stammt vermutlich
      aus irgendeinem Nachbarort, da sein Geburtsmatrikel trotz Kompletterfassung der
      KB nicht gefunden. In der ganzen Umgebung gibt es viele Heisler,
      bei dem Karl Heisler geb. Ca.1753 war leider kein
      Herkunftsort oder Vater genannt, nur sein Alter.
      Ich gehe davon aus, dass falls gemeinsamer Vorfahr, der
      eher in fernerer Vergangenheit liegt. Habe in
      der Gegend mehrere Heisler-Linien, die nicht alle
      zusammengefuehrt wurden. Auch die Seelenliste 1651
      listet mehrere Heisler-Höfe auf.

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #18
        Zitat von sk270278 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        meine Urgroßeltern (Kekulé 12+13) trugen vor ihrer Heirat beide den Namen Müller - und das in einem relativ kleinen Dorf. Leider enden die KBs dort ca. 1750. Der Rest ist offiziell 'verschollen'. Ich konnte aber bis in diese Zeit zurück (9.-11. Generation) keinen Implex bei den direkten Linien entdecken.

        Gruß Stefan
        Kleiner Tip - schau mal ob es Grundbücher gibt,
        die gehen oft weiter zurück und enthalten
        oft genealogische Information ("... x kaufte
        von seinem Vater y" oder auflistung der
        Kinder bei Erbschaftssacgen.

        Die Grundbuecher sond aber oft schwerer zu
        lesen als die KB.

        Gruss,
        Steffen

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #19
          Bein einem Fall bin ich fast sicher, dass es sich um entfernte Familienmitglieder handelt.
          Aber es handelt sich um einen recht häufigen Namen...da ich aber die Geschwister des Urgroßvaters kenne, könnte es wirklich so sein.

          Ich bin im entsprechenden Forum auch darauf hingewiesen worden, dass weder Hysterie noch Überraschung angemessen sei

          Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #20
            Hallo zusammen,
            meine UrUrUrgroßmutter Catharina Spickenreither (geb. am 24.12.1822 - über sie habe ich eben erst in einem anderen Thread "Geburtstag am 24.12. oder 31.12." geschrieben) heiratete meinen UrUrUrGroßvater Mathias Spickenreither. Beide hatten die gleichen Urgroßeltern.
            Viele Grüße
            Mia

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #21
              Hallo,

              in der Ahnenreihe meiner Frau gibt es eine Meta Ficker, die einen Hermann Ficker geheiratet hat.
              Deren Tochter Anna Sophia heiratete dann einen Paul Hermann Ficker... - die beiden waren nicht oder nur weitläufig miteinander verwandt, stammten aus zwei "Namensnestern".

              Lg, Andreas
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1698

                #22
                Guten Abend,
                meine 4 - fach Urgroßeltern waren Adam Ferdinand Müller oo
                Eva geb. Müller(in).
                Sie heirateten 1795 in Sartowitz im Landkreis Schwetz.
                Hier vermute ich auch einen Implex, kann es leider nicht mehr
                überprüfen, da die vorherigen KB nicht mehr vorhanden sind.

                Gruß Mariolla

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #23
                  Moinsen zusammen,

                  hier habe ich eine interessante Konstellation innerhalb meiner
                  hessischen Ahnenreihe:

                  Georg Heinrich III. Rossmann oo 1862 mit Anna Cath. Rossmann
                  Sein Vater: Georg Heinrich R.
                  Ihr Vater: Georg Heinrich II. R
                  Beide Linien haben sogar denselben Stammvater: Philipp R., der
                  1622 diesen Familienstamm gründete. Ich habe meine Datei mal
                  grob überflogen und finde auf die Schnelle 7x Rossmann oo Rossmann.

                  Innerhalb der städt. Gemeinschaften findet man oftmals die Klassiker
                  wie Schmidt oo Schmidt, Meier oo Meier usw.. Hier ist es meist
                  unwahrscheinlich, bzw. Zufall, eine Verwandtschaft zu ermitteln,
                  allerdings auch nicht/nie auszuschließen.

                  Die dörfl. Gemeinschaften weisen oftmals sehr, sehr enge Heiratskreise
                  auf. So war es nicht selten, dass einige Familien ihren angestammten
                  Heimatkreis nie verlassen haben, u.a. ein Grund für die um 1750
                  einsetzende Colonisationspolitik der Staaten.

                  Beste Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #24
                    Mir ist da noch was zum Thema eingefallen:

                    Johann Strauss jun. (1825-1899), verheiratet in dritter Ehe (die erste ist durch den Tod geschieden worden, die zweite durch den Scheidungsrichter), mit Adele, verwitet nach Albert Strauss, aber mit Johann Strauss jun. nicht verwandt oder verschwägert.

                    Johann Strauss jun. eher bekannt als Johann Strauss Sohn und als Komponist des Donauwalzers.

                    Ist nicht ganz das gleiche, wenn die Frau schon einmal verheiratet gewesen ist, doch naja.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      #25
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Na da sind ja schon einige recht interessante Beiträge dabei. Besten Dank dafür. Ich freue mich sehr darüber.

                      Wer weiß, was ich da noch so alles bei meiner Ahnenforschung finden werde.

                      Mir ist da was eingefallen: Hildegard Daxner, verheiratet mit Josef Loidl.
                      Soweit so gut.
                      Ein Freund von ihr war ein anderer Josef Loidl. Was aus dem geworden ist, weiß ich nicht.

                      Bei den anderen Linien: Daxner, Derfler, Hütter, Reisenbichler, Riezinger, Strauss und Wiesauer habe ich noch kein Beispiel gefunden, wo die Frau bereits vor der Ehe den gleichen Namen wie der Mann getragen hat.

                      Doch ich bin ja noch nicht so weit in die Materie vorgedrungen.
                      Nicht Riezinger, Riedler meine ich.

                      Vor lauter Stamm/Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #26
                        Hallo!

                        Zum Thema (möglicher) Verwandtenehe habe ich da noch diesen interessanten Fall:

                        Am 21.02.1753 heiratet Anton Schüll die Elisabeth Schlesinger. Zwar nicht gleicher Familienname, aber da kommt noch was...

                        Elisabeth ist Enkelin von Georg Schlesinger und Georg Schlesinger (ihre Eltern waren Wenceslaus Schlesinger und Sybilla Schlesinger). Anton Schüll ist Sohn der Anna Maria geborene Schlesinger, deren Vater Georg Schlesinger war.

                        Bei den Großvätern von Elisabeth weiss ich wer deren Väter waren (Christoph und Michael). Bei dem von Anton ist das aufgrund einer Datenlücke nicht bekannt. Allerdings ist bekannt wann Antons Eltern starben und wie alt sie da waren. Und wann sämtliche 4 Georg Schlesinger, die es zu der Zeit in der Ortschaft Adlerdörfel und Umgebung gab (dank Kompletterfassung der KB), heirateten - und nur die beiden, die die Großväter von Elisabeth waren, heirateten vor 1690. Laut zurückgerechnetem Sterbealter waren aber Anton's Eltern 1672 (die Mutter, also die deren Vater Georg Schlesinger war) und 1680 geboren.

                        Sprich - wenn das Sterbealter der Großmutter Anton's nicht um mindestens 18 Jahre falsch angegeben wurde (ich vermute aber dass es mindestens 9 Jahre falsch ist, da die Datenlücke erst 1680 beginnt und keine Geburt einer Annamaria des Georg Schlesinger vor 1680 gefunden wurde) - müssten Anton und Elisabeth Cousin und Cousine sein.

                        Interessant ist noch, dass bei den Geburten von sowohl Anton als auch Elisabeth als Zeuge Andreas Schlesinger dabei war (bzw. bei Anton war es Andreas' Frau) - der ist Cousin 2. Grades von Elisabeth, mit Christoph Schlesinger als gemeinsamem Vorfahren. Und bei 5 der 7 Kinder von Anton und Elisabeth ist die Tochter des Andreas Zeugin. Würde u.U. naheliegen dass Andreas auch Verwandter von Anton war, sprich, das spricht für die Theorie der Cousin-Ehe? Dagegen spricht: Kein Dispens und Erwähnung von "kein Hinderungsgrund" bei der Ehe...

                        Seltsamer Fall.

                        Gruß,
                        Steffen

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 711

                          #27
                          Ich habe schon eine Trauung gesehen, da heiratete ein Bovenkerk, dessen Eltern beide ebenfalls Bovenkerk hießen, eine Frau Klaus, deren Mutter eine geborene Bovenkerk war. Die drei Elternteile stammten von drei Brüdern ab.

                          Kommentar

                          • HerrMausF
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2017
                            • 733

                            #28
                            Ja auch mehrfach. Solche inzestiösen Verehelichungen kamen aus Mangel an Population und Beweglichkeit wohl öfter vor. Direkte Geschwister habe ich allerdings noch nicht gefunden. Sind dann meist Cousins oder noch weiter entfernt.

                            Ich habe sogar ein Fall wo sich die Nachfahren nach 150 Jahren wieder treffen und heiraten. Ob das Zufall ist oder die voneinander wussten kann ich nicht sagen.

                            Kommentar

                            • Mr. Black
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2009
                              • 760

                              #29
                              Hallo Steffen,

                              gestatte mir die Frage, ob bei den zahlreichen Schlesingers auch eine Kombination Georg Schlesiger & Anna Maria Ruske vorkommt? Mir ist bewußt, daß das kein seltener Name war oder ist; aber ich habe einen Georg Schlesinger und seine Tochter hieß Anna Maria – seine Herkunft liegt im Dunkeln, die Zeit paßt in etwa.

                              Alles Gute,

                              Marcus
                              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                              http://ahnensuche.wordpress.com/

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4398

                                #30
                                Ja, das habe ich auch.

                                Johann Lieder oo Frieda Anna Lieder. Die Väter der beiden waren Brüder.

                                Allerdings wurde diese Ehe nach knapp 10 Jahren wieder geschieden.

                                LG Silke
                                Zuletzt geändert von Silke Schieske; 29.01.2018, 14:54.
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X