Nickelwerk Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GCZ
    Benutzer
    • 11.08.2017
    • 21

    Nickelwerk Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, mein Großvater, Gerhard Georg Ernst Czauderna, war im Jahre 1939 Bergbauingenieur in dem Nickelwerk. Wer hat Informationen aus der Zeit und zum dem Bergwerk?

    VG
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Was zu den Nickelwerk bzw. Gruben


    Ruda niklu jest jedną z najrzadziej występujących złóż na Świecie. Eksploatacja rudy w tym miejscu rozpoczęła się w 1900 roku. Główne pola wydobywcze to Marta, Adolf, Michał, Benno. W pobliżu (masyw Grochowej) otwarto pola Selma i Maria. Następnie nieopodal pola Marta w Szklarach wybudowano hutę (1901) Rok później wydrążono główny szyb. W 1908 roku Szklary uzyskały połączenie kolejowe z Ząbkowicką Koleją Powiatową, co przyczyniło się do niebywałej koniunktury zakładu, aż do I Wojny Światowej (produkcja, ok 350 ton czystego metalu rocznie) Jeszcze w 1914 roku wydrążono główną sztolnię Robert (powyżej), która była eksploatowana, aż do końca żywota kopalni. Początki kryzysu i znaczne wyeksploatowanie złoża doprowadziły w 1922 roku do zamknięcia zakładu. 14 lat później (1936) ponownie otwarto kopalnię i hutę, produkując tzw. żelgrudę niklową (stop niklu i żelaza) za pomocą pieców obrotowych, metodą ogniową. Przez ten proces można było przetwarzać niskogatunkową rudę rzędu 0,5-1,5% Przy okazji
    Zuletzt geändert von StefOsi; 13.08.2017, 20:29.

    Kommentar

    • Tommie53
      Neuer Benutzer
      • 26.09.2017
      • 3

      #3
      Habe vieles zu den besagten Nickelwerken im Kreis Frankenstein, da meine Familie dort bis zur Vertreibung gelebt hat. Der Herr Czauderna sagt mir etwas, er soll laut Angaben meines Onkels mit einer Schölzel verheiratet gewesen sein. Ich denke ich kann helfen.

      Kommentar

      • Tommie53
        Neuer Benutzer
        • 26.09.2017
        • 3

        #4
        Habe vieles zu den besagten Nickelwerken im Kreis Frankenstein, da meine Familie dort bis zur Vertreibung gelebt hat. Der Herr Czauderna sagt mir etwas, er soll laut Angaben meines Onkels mit einer Schölzel verheiratet gewesen sein. Ich denke ich kann helfen.

        Kommentar

        • GCZ
          Benutzer
          • 11.08.2017
          • 21

          #5
          Nickelwerke

          Hallo Tommy,

          besagte Frau Schölzel war die Schwägerin meines Großvaters. Dieser war mit einer Hildegard Tschache verheiratet. Mein Vater Jürgen Czauderna ist 1939 noch in Frankenstein geboren. Über die Flucht im Rahmen des Krieges ist meine Familie über Bayern nach Wuppertal gekommen.

          Viele Grüße

          Guido Czauderna

          Kommentar

          • Tommie53
            Neuer Benutzer
            • 26.09.2017
            • 3

            #6
            Hallo Guido,

            habe dir inzwischen 2 Mails geschickt. Leider keine Reaktion von dir. Wäre schön von dir zu hören.

            Gruß

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X