Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 02.09.2008, 11:54
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Lieber Johannes,

herzlichen Dank. Du hast ja hier eine wahre Goldgrube samt Anleitung eingestellt.

Den Link muss ich gut im Auge behalten.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.09.2008, 21:00
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Liebe Hina,
danke fürs Kompliment


Liebe Andrea,
Zitat:
Original von Johannes v.W.
"Marcin Dulak Wesierski, Sohn des verstorbenen Stanislaw (und) leiblicher Bruder des Michal; gutsgesessen im Dorf Wesiory und Pommersch-Pusto, im Powiat (=Distrikt) Mirachow, gibt Anteile ab an: Stanislaw, nicht-leiblicher (=Stief)Sohn aus der ersten Ehe der verstorbenen Podkamerowna (= v.Puttkamer?) sowie an Adam und an Maciej aus der zweiten Ehe mit Anna Czarnoruska, diese seines Bruders leibliche Söhne. (folio 33 verso)"
Ich habe da einen Fehler in der Übersetzung gemacht, tja, der Teufel sitzt im Detail.
Habe dir eine lange Mail dazu und zu weiterem geschickt...


Herzliche Grüße

Johannes
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.09.2008, 13:17
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard

>ich fand dort keine Suchfunktion. Kann es sein, dass das nur Mitgliedern vorbehalten ist?

Nun du musst einfach in die Register gehen, dir ein Buch oder eine Quelle auswählen und dann kannst du nach Namen suchen.

Wenn’s nicht geht, schreib bitte noch ein e-mail ... dann gibt es noch eine sehr genaue persönliche Anleitung von mir J.

Grüße
Lars
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.11.2008, 05:44
AndreaDickerson AndreaDickerson ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 25
Standard von Tessen

Ich moechte nur kurz vermelden, dass ich nach wie vor nach den von Tessen suche. Nach Durchgang des Kirchspiels Stendsitz haben wir nach wie vor Albert und Catharina, Mathias und Barbara und Laurenz und Catharina in Mszischewicz. Paten sind Lehmann, Wiecki, Maykowsk, Dumlinowski, Kaitala, Rybinski, Klupacz, Bober, und weiblicher Seite Zwara, Lehmann, Bednar, Tutkowski, Tessa, Krecki und Wiecki.

Gruss,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.12.2008, 12:54
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Anna,

da hast Du Dir ja eine "harte Nuß" vorgenommen. Immerhin gibt es bei v. Wensierski sieben Zuordnungsmöglichkeiten.

Versuche unbedingt viele Hintergründe der Familie rauszubekommen, vor allem auch die polnische Wappenzugehörigkeit (könnte in den Unterlagen als zweiter Name zu finden sein), sonst ist das ein schwer lösbares Rätsel, um welche Familie es sich da eigentlich handelt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 30.12.2008, 20:44
Christian_ Christian_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1
Standard Allgemeine Anfrage

Hallo Zusammen,

ich versuche meinen Stammbaum zu erstellen und fand dieses Forum mit der Hoffnung einen ersten Ansatztpunkt zu finden. In meinem Nachnahmen fehlt das "von".

Mein Vater sowie dessen Vater Leon Augustyn Wesierski sind geboren in Rumia, ca. 50 km von Wesiory entfernt. Gibt es eine Ansatzmöglichkeit zun den Wesierski in Wesiory oder ist das fehlende "von" in meiner Familie Grund genug um die Spur nicht zu verfolgen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.12.2008, 21:20
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Christian,

sei herzlich willkommen im Forum.

Ein fehlendes "von" im Namen sollte niemals Grund sein, seine eigene Familie nicht zu erforschen. Aber, und das gebietet schon die Logik, ist es erstmal ratsam, mit der Erforschung seiner eigenen Vorfahren zu beginnen, bevor man sich auf die Suche nach einer möglichen Verbindung zu einer namensgleichen Familie macht. Andersherum bringt das wenig Sinn, Du hättest eine reine Datensammlung in der Hand, ohne zu wissen, ob davon jemand Dein Vorfahre sein könnte. Wesierski ist in erster Linie ein Herkunftsname, mehr kann man erstmal nicht daraus ableiten. Alles wäre also möglich.

Wenn Du Rat und Hilfe benötigst, poste am besten Deine Fragen in einem eigenen Thread im entsprechenden regionalen Unterforum. Dort kannst Du z.B. erfahren, wo die entsprechenden für die Erforschung notwendigen Dokumente herzubekommen sind.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.02.2009, 03:31
AndreaDickerson AndreaDickerson ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Christian_ Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich versuche meinen Stammbaum zu erstellen und fand dieses Forum mit der Hoffnung einen ersten Ansatztpunkt zu finden. In meinem Nachnahmen fehlt das "von".

Mein Vater sowie dessen Vater Leon Augustyn Wesierski sind geboren in Rumia, ca. 50 km von Wesiory entfernt. Gibt es eine Ansatzmöglichkeit zun den Wesierski in Wesiory oder ist das fehlende "von" in meiner Familie Grund genug um die Spur nicht zu verfolgen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!

Gruß Christian
Meiner Ansicht nach fuehren fuer Wesierskis, mit oder ohne "von", alle Wege nach Wesiory. Das mag ueber zig Kirchspiele und Jahrhunderte reichen, vielleicht auch nicht auffindbar sein, aber eine der sieben Wesierski-Familien muss der Ursprung fuer deinen Familiennamen sein.

Meine Gruchala-Urgrossmutter heiratete zum Beispiel einen Bela aus dem Kirchspiel Chmielno. Man besass den Gasthof neben der Kirche, das der dem Trunke verfallene Pfarrer und gar ein Freudenmaedchen frequentierten. Nach dem Verkauf wurden die Soehne Fischer. Die Schwester des Bela-Ehegatten heiratete einen Wesierski. Ich konnte das wohl noch nicht untersuchen, was fuer ein Wesierski er ist, vielleicht mal in 5 Jahren, wenn die Stendsitz und Sullenschin Buecher erfasst sind, aber fuer einen Zufall halte ich das nicht.

Ich wuerde die Spur vom Grossvater in Rumia weiter verfolgen, und wer weiss, vielleicht kann ich dann irgendwann mit meiner Wesierski Sammlung aushelfen.

Gruss,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.02.2009, 03:35
AndreaDickerson AndreaDickerson ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 25
Standard zu Tessen Wesierski

Bisweilen muessen die Kirchenbuecher zu Pruefung vorgelegt werden. Das scheint an verschiedenen Orten zu geschehen. Im Sullenschiner Buch tut das ein F. de Wesierski, der dann um 1780 beginnt, mit "Franz von Tessen Wesierski" zu unterschreiben.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.02.2009, 14:17
ostoja ostoja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 8
Standard (von)Tessen-Wensierski

Hallo Christian,

kenne persönlich Nachfahren der (von)Tessen-Wensierski aus Wensiory, Pierszczewo (Kr. Karthaus) in Polen. Dort gab bereits ein erstes Familien-Treffen. Es gibt dort auch engagierte Familien-Forscher.

Grüsse aus Berlin, ostoja

Zitat:
Zitat von Christian_ Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich versuche meinen Stammbaum zu erstellen und fand dieses Forum mit der Hoffnung einen ersten Ansatztpunkt zu finden. In meinem Nachnahmen fehlt das "von".

Mein Vater sowie dessen Vater Leon Augustyn Wesierski sind geboren in Rumia, ca. 50 km von Wesiory entfernt. Gibt es eine Ansatzmöglichkeit zun den Wesierski in Wesiory oder ist das fehlende "von" in meiner Familie Grund genug um die Spur nicht zu verfolgen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.