Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Hab heute seit langer Zeit mal wieder an einem kleinen Hobbyprojekt weitergearbeitet (vor allem um einfach einige Dinge gleich an einem praktischen Beispiel auszuprobieren). Jedenfalls habe ich nun einen Downloader für Familysearch gebastelt (läuft unter Win10 x64 & Linux). Zwar noch wacklig, aber für meine Zwecke reicht es und man lernt dabei noch was
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      Hallo StefOsi,

      und Du möchtest ihn nicht mit Win10 Nutzern teilen
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        und Du möchtest ihn nicht mit Win10 Nutzern teilen
        Ich schrieb ja das es noch wacklig läuft und Macken hat. Ich kann das gerne hochladen, aber werde keinen Support anbieten. Wenn es bei jemanden nicht läuft, dann läuft es halt nicht.

        Zusätzlich, Puristen werden mit den Augen rollen, aber das Ding ist auch von der Dateigröße extrem groß. Das kommt daher, das ich es in Python3.x mit Qt5 geschrieben habe und damit man daraus eigenständige .exe's machen kann, wird es durch einen Kompiler gejagt der den kompletten Python Interpreter und alle benötigten Bibliotheken dazu packt. Der eigentliche Code ist ja nur ein paar KB groß und normalerweise starte ich den auch auf der Konsole und mache da keine riesige .exe draus.

        Daher garantiere ich für absolut nix - Programmabstürze sind Teil des Erlebnisses. Ich weiß nicht einmal ob ich noch weiter daran arbeiten werde. Ob es auch auf anderen OS (Win7) oder Architekturen (x86) läuft, weiß ich nicht - ist mir auch schnuppe.

        Bei mir läuft es unter Win10 Professional x64 und Xubuntu x64.

        Downloadlinks siehe Extra-Thread!
        Zuletzt geändert von StefOsi; 20.09.2017, 12:45.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Hallo,

          habe heute wieder zwei Indexe mit knapp 800 Heiraten insgesamt abgeschlossen.
          Davon waren leider nur zwei Einträge für mich interessant. Einer ist nun im Stammbaum, den anderen muss ich erst noch verfolgen.

          Danke an StefOsi für den Downloader, ich schau ihn mir bei Gelegenheit mal an.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            Hallo StefOsi,

            danke auch von mir für den Downloader, auch ich werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

            InfoIch hab mir erlaubt, für den Downloader auch ein eigenes Thema zu eröffnen.
            Weitere Beiträge dazu bitte im neu geschaffenen Thema

            Downloader für FamilySearch unter Win10
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              Prokastinierend habe ich mich gestern und heute einer entfernten Familie gewidmet, bei der ich einige Taufen und Beerdigungen der Kinder hatte. Aber mir fehlen einige der Taufen. Aus irgendeinem Grund hatte ich die bisher nicht gefunden, anhand der Beerdigungen konnte ich aber das ungefähre Geburtsjahr berechnen. Ärgerlich also und ich wollte diese Lücken schliessen.

              Ich habe also konkret die standesamtlichen Geburtseinträge online gesucht. Und gleich innerhalb einer Familie mehrere Übertragungsfehler von mir gefunden! *schäm*

              Heiratsdatum der Eltern: standesamtlich 1893, kirchlich 1892. Sollte natürlich beides 1893 sein .
              Dann hatte ich mich gewundert, dass zwei Kinder vor der Heirat geboren worden sein sollen (1884 und 1891). Das kommt zwar offenbar in Deutschland vor, so einen Fall hatte ich in meinem Dorf in Italien aber noch nie. Tja: Lesefehler bei der Taufe, das sollte 1894 und nicht 1884 sein. Und ein weiteres Kind, das 1899 starb, wurde nicht 8 Jahre alt (= geb. ca 1891), sondern 8 Tage!

              Jetzt habe ich alle Kinder komplett erfasst, soweit es ging (viel spätere Heirats- oder Sterbedaten werde ich nur per Zufall finden). Und natürlich alle Fehler behoben.

              Ich werde niemals fremde Daten als "sicher" bei mir eintragen, wenn schon ich selber so viele Fehler mache.


              Nachtrag: dafür konnte ich in dieser Familie eine weitere Heirat zwischen Cousins nachweisen, da hatte ich bisher nur den Hinweis auf eine Dispens 2. Grades, aber keine genaueren Verwandtschaftsverhältnisse.
              Zuletzt geändert von Garfield; 20.09.2017, 17:24.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                Hallo,

                habe heute zwei Jahrgänge Todeseinträge à 400 Stück durchgesehen, um endlich den Todeseintrag des ersten Ehemanns einer meiner Vorfahrinnen zu finden. Leider war's nix, hab aber immerhin noch einen Sohn des Ehepaars gefunden. Jetzt bleiben nur noch zwei Jahrgänge übrig...

                Edit: Nun hab ich ihn.
                Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 21.09.2017, 20:39.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Adea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2015
                  • 585

                  Hallo,

                  ich war an einem sehr geheimnisvollen Ort, den jahrzehntelang niemand betreten durfte: im Alpenhaus in den Beelitzer Heilstätten.

                  Es war ein außergewöhnlicher und abenteuerlicher Ausflug in die deutsche Geschichte, mit einer spannenden Führung durch die Weltkriegsruine (man muss vorher eine Sicherheitsbelehrung unterschreiben). Und einem anschließenden Rundgang auf dem Baumkronenpfad, der direkt über das Dach des Alpenhauses führt, wo in den vergangenen 70 Jahren ein einzigartiger Dachwald und ein Dschungel aus Schlingpflanzen entstanden ist.

                  Hier noch mehr Hintergrund-Infos:


                  LG Adea

                  Dauersuche:

                  - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                  - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                  - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                  Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                    ich war an einem sehr geheimnisvollen Ort, den jahrzehntelang niemand betreten durfte: im Alpenhaus in den Beelitzer Heilstätten.
                    Durfte vielleicht nicht, aber in den letzten Jahrzehnten waren trotzdem sicherlich zig-Tausende da drin. Bevor dann der Wachschutz vor ein paar Jahren eingeführt wurde.
                    Auf jeden Fall sind die Heilstätten eine wirklich spannende Anlage und den Baumkronenpfad will ich irgendwann auch nochmal ausprobieren.

                    Kommentar

                    • Birdie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2012
                      • 115

                      Hi,

                      ich habe heute erst mal alles in eine Ecke gedonnert. Im Moment komme ich nicht weiter. Vielleicht, wenn Ancestry weitere Filme von der polnischen Ostseeküste bereit stellt oder ich einmal nach Zielona Gora fahren und Grundbücher von Straube und Deutsch Nettkow einsehen kann. Oder, wenn mir Kommissar Zufall zu Hilfe kommt. Aber ich will nicht jammern und ich gebe auch nicht auf, denn ich habe dank Ahnenforschung.net meinen Ahnen eine ganze Reihe nach Überprüfung hinzufügen und auch weit entfernte noch lebende Verwandte finden können. Dafür möchte ich euch mal einen ganz lieben Dank ausprechen. Weiter so, ihr seid für alle, die ihre Ahnen suchen, ganz wichtig!

                      Birdie

                      Kommentar

                      • Kunze Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2010
                        • 1172

                        Schön hast du das gesagt Birdie.
                        Auch ich habe durch Links und Hinweise Hilfe bekommen so das meine Ahnenforschung vorangekommen ist.
                        Tode Punkte hoffe ich mal überwinden zu können.
                        Grüße Renate

                        Kommentar

                        • Omarosa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 687

                          Ich habe wieder Absagen bekommen, gleich zwei
                          Leider keine Familien Zusammengehörigkeit,
                          dann eben weiter suchen
                          Eine Angenehme und Erfolgreiche Woche wünsche ich
                          Es Grüßt Omarosa

                          Kommentar

                          • Florek
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.10.2013
                            • 293

                            Habe gestern eine Suchanfrage an den tracing-service des roten Kreuzes geschickt, mit bitte nach den Kriegsgefangenenunterlagen meiner beiden Großväter zu suchen. Habe jeweils eine PDF-Datei erstellt mit der Auflistung der Daten die mir bekannt sind (jetzt fällt mir ein, dass ich bei meinem deutschen Opa die Nummer der Erkennungsmarke vergessen habe...).

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4674

                              Hallo zusammen,

                              ich war gestern in der Nationalbibliothek in Leipzig, um meinen nächsten (vorerst letzten) Pfarramtsbesuch Mitte Oktober durch das Studium von einigen Gerichtsbuchregesten vorzubereiten.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Ahnemj
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.04.2016
                                • 501

                                Vor ein paar Tagen Ahne Nr 500 + 501 zwei x Großonkel eingetragen.
                                Zuletzt geändert von Ahnemj; 03.10.2017, 13:03.
                                LG ahnemj                
                                Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                                FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                                FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X