Familie Levi aus Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Familie Levi aus Gotha

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob jemand hier mir mehr über eine jüdische Familie Levi aus Gotha um 1700-1800 sagen kann.

    Drei Geschwister Levi sind gegen 1800 von Gotha nach Arolsen in Waldeck/Hessen umgezogen, denn dort werden am 9. August 1808 mehrere Levi-Geschwister getauft und erhalten bei der Taufe den neuen Familiennamen Leonhardi. Eine weitere Tochter ging nach Unna und wurde dort 1805 getauft (s.u.). Es sind dies im Einzelnen:

    1) Jette Levi - nach der Taufe: Henriette Wilhelmine Amalie Leonhardi
    geb. 8. August 1764 in Gotha
    gest. 18. September 1831 in Arolsen
    (keine Ehepartner oder Nachkommen bekannt)

    2) Gelchen Marc geb. Levi - nach der Taufe: Marianne Marc geb. Leonhardi
    geb. 8. Dezember 1768 in Gotha
    gest. 7. November 1861 in Arolsen
    Bereits vor der Taufe 1808 hatte sie den Waldecker Finanzrat Heinrich Wilhelm Marc (jüdischer Taufname: Markus Isaak, 1763-1823) geheiratet. Das ist meine Vorfahrenlinie.

    3) Frommette Josephson geb. Levi - nach der Taufe 1805 (in Unna, NRW!) - nach der Taufe: Juliane Friederike Josephson geb. Levi
    geb. 9. November 1774 in Gotha
    gest. 29. November 1858 in Kettwig, NRW
    Sie hatte bereits vor 1799 Gustav Simon Josephson "den Goldenen" (1766-1831) geheiratet. Zu ihr habe ich schon zahlreiche Nachfahrenlinien in Kettwig, Unna, Wuppertal-Barmen, Solingen...

    4) Aaron Levi - nach der Taufe: Georg Rudolph Leonhardi
    geb. 2. Februar 1782 in Gotha
    gest. 12. April 1849 in Arolsen
    Er heiratete eine Elise Waldschmidt (1800-1880). Mir ist nur ein kinderloser Sohn August (1822-1841) bekannt.

    Als Vater der vier Kinder ist ein Israel Levi im Kirchenbuch von Arolsen genannt, der aber 1805 bereits verstorben war.

    So weit so gut. Nun habe ich nach längerer Zeit heute mal wieder nach der Familie Levi recherchiert und fand in der MyHeritage-Datenbank eine Blümchen Levi, geboren am 25. Januar 1772 in Gotha als Tochter von Israel Levi und Bella Falkenau. Diese Blümchen Levi heiratete am 12.12.1798 in Bonn, NRW, einen Joseph Sussmann Wetzlar aus Bonn. Zur Mutter Bella Levi geb. Falkenau fand ich auch noch einen Hinweis auf eine Grabsteininschrift in Bonn-Schwarzrheindorf:



    Diese Blümchen Levi würde zeitlich ganz gut in die oben aufgeführte Reihe hineinpassen. Da der Name Levi aber nicht selten ist, könnte es selbstverständlich auch eine zufällige Namensgleichheit sein.
    Die Frage ist nun: Wie könnte ich zu dieser jüdischen Familie Levi aus Gotha weiter recherchieren und ggf. herausfinden, ob die drei Levi-Kinder in Arolsen ebenfalls aus der Verbindung Levi-Falkenau stammten? Oder gibt es vielleicht gar jemanden, der schon zu dieser Familie Levi in Gotha forscht?

    Gespannte Grüße!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 19.09.2017, 16:44.
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Scherfer,
    ein paar Details findest Du wahrscheinlich in einem Archiv.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo russenmaedchen, ich glaube, da hast Du mir schon mal einen guten Tipp gegeben, danke dafür! Da der Schutzjude Israel Levi 1861 in Gotha zum Hoflieferanten ernannt wurde und meine bekannten Levi-Kinder ab 1668 geboren wurde, scheint mir das eine heiße Spur zu sein. Auch ist dieser Schutzjude Israel Levi 1791 also bereits tot, was wiederum auch gut zu meinen Daten passt.
      Ich werde mir einige der Akten anfordern.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 20.09.2017, 13:08.

      Kommentar

      Lädt...
      X