Alte Fotos und Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hiopa
    • Heute

    Alte Fotos und Urkunden

    Hallo,
    mein Mann und ich haben ein altes Haus gekauft.
    Wir haben es moebeliert uebernommen und sind grade dabei zu renovieren und
    Moebel etc zu entsorgen.
    Unter anderem liegen im Haus auch noch alte Familienfotos, Urkunden zur Konfirmation etc. alte Stuecke.
    Der ehemalige Besitzer will diese nicht haben obwohl sie von seinen Eltern und Grosseltern stammen, das Verhaeltnis war wohl nicht so gut.
    Was kann man mit solchen Dingen nun machen?
    Ehrlich gesagt bringe ich es nicht uebers Herz die Urkunden und Fotos
    auf den Muell zu schmeissen
    Hat jemand eine Idee?
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, hiopa!

    Ja, leider interessieren solche Dinge nicht jeden Menschen und oftmals sind auch diejenigen uninteressiert, die eigentlich direkt "betroffen" sind.
    Okay, man kann sowas niemandem "aufdrängen" ...

    Wie schön, dass Du es nicht fertig bringst, den Mülleimer aufzumachen

    Gibt es am Ort einen "Heimat-Forscher" oder vielleicht sogar ein Archiv? Wenn ja, würde ich mich zunächst mal mit einer solchen Institution in Verbindung setzen. - Um "Datenschutz" würde ich mir dabei keine Gedanken machen; Du hast den Fund dem Eigentümer angeboten, er wollte "den Kram" nicht haben. Auf der Müllkippe könnte sich auch jeder seine Familien-Fotos usw. ansehen, also ...

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und freue mich über Deine Engagement!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar


    • #3
      Ich bin mir nicht sicher ob es hier einen Forscher gibt. Wir sind auf einem sehr kleinen Dorf. Ich habe jetzt mal das Stadtarchiv der naechstgroesseren Stadt angeschrieben ob die Interesse haben. Mein Mann kam grade wieder und hat im Haus jetzt auch noch eine Schachtel mit Feldpost gefunden. Ich wuenschte ich haette solche Schaetze von meiner Familie.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Das wäre für jeden von UNS mehr als ein "Sechser im Lotto" !!!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Hallo hiopa,

          es gibt bei uns hier jemand der über eine eigene Website verfügt und dort solche Schätze scannt und für alle zur Verfügung stellt. Ich habe ihm auch schon solche Funde übermittelt. Entweder behälst du sie dann oder er verwahrt sie auch.

          Guck mal hier das ist die Seite, da wäre es bestimmt gut aufgehoben und über die Suchmaschine kann es jeder finden.

          Menschen, Heimat und Geschichte von Daniel Kuss

          Natürlich nur wenn das Archiv es nicht möchte. Um welche Region handelt es sich denn?

          Gruß
          Oliver
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar


          • #6
            Hallo Oliver,
            Region ist Alsfeld Hessen.
            Das ist eine gute Idee ich werde den Mann mal kontaktieren.
            Gruss
            hiopa

            Kommentar

            Lädt...
            X