Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.04.2017, 12:50
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Respekt!

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die äußerst umfangreichen Informationen!
Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Carl du Moulin wurde 1588 geboren, möglicherweise in Hamburg (aber vielleicht auch in Amsterdam, was aber aufgrund der fehlenden Taufurkunden zu dieser Zeit nicht belegt werden kann). Er kommt vor 1613 nach Amsterdam, wo er möglicherweise zwischen 1622 und 1632 Margareta Rubbens, die Witwe des David Vermeulen geheiratet hat. Aus ihrer ersten Ehe entstammen mindestens zwei Kinder, Gilles und unsere Maria, deren Geburt ich "um 1625/30" angesetzt hatte.

Den Mager werde ich mir mal ausleihen, vielleicht steckt ja noch die eine oder andere Information drin.

Besten Dank nochmals und frohe Ostern

jele

Geändert von jele (13.04.2017 um 22:09 Uhr) Grund: Aus Margareta wurde korrekterweise Maria.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2017, 14:06
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ob das hier was bringt: https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?ID=1592893
Rubbens gibt es in der gleichen Sammlung auch.

In der Suche gibt es noch Treffer aus der fraglichen Zeit zu Hans , David und Daniel( nach 1700) Vermeulen ( Vermöhlen).

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (13.04.2017 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2017, 15:20
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Thomas,

auch Dir vielen Dank.
Tja, da müsste man mal tatsächlich nach HH fahren.
Auf meinem Schreibtisch stapelt sich da sowieso einiges, sodass sich das bald auch mal lohnte.

Gruß

jele

Geändert von jele (13.04.2017 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2017, 19:08
1570126 1570126 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 233
Standard

Hallo,
in der Zusammenfassung schreibst Du:
Zitat:
...wo er möglicherweise zwischen 1622 und 1632 Margareta Rubbens, die Witwe des David Vermeulen geheiratet hat. Aus ihrer ersten Ehe entstammen mindestens zwei Kinder, Gilles und unsere Margareta (Du meinst bestimmt Maria), ...
Ich bin mir nicht sicher, ob Margerita Rubbens die Mutter von Maria und Gilles Vermeulen ist und in 2ter Ehe du Moulin geheiratet hat. Vielleicht ist ihr verstorbener Ehemann, David Vermeulen, ein Onkel der gesuchten Maria Vermeulen.

Ich werde aus den Familienverhältnissen nicht ganz schlau, zumal mich der Originaltext und die Fußnoten etwas verwirren. Es gibt noch den Fußnotentext 69), dieser scheint zur Fußnotennummer 68) zu gehören:

Es gibt Familienbande mit Eva Stalpaert van der Wiele, Stiefmutter von Frederick Alewijn.68)
69) Sie waren verwandt über den Amsterdamer Eisenkrämer Lodewijck Borremans, einer notarielle Urkunde von 1656 folgend der Neffe von Carl du Moulins Stiefsohn Gillis Vermeulen.
Borremans war verheiratet mit Catharina Stalpaert, einer Nichte von Eva Stalpaert. Eva Stalpaert Witwe Alewijn war Zeugin bei den Taufen der Kinder von Catharina Stalpaert und Lodewijck Borremans.
Am 1. März 1639 wurde sie gegleitet von Hans Rundfleis und Susanna Jansdr. du Molin (geboren circa 1589), die mit seinem Bruder Christoffel Rundfleis verheiratet war.
Hans Rundfleis vertritt im gleichen Jahr Carl du Moulin bei der Taufe eines Kindes von Gilles Borremans, vermutlich einem Bruder van Lodewijck.
SAA, DTB Lutherse kerk unter anderem 3. März 1639 und 13. September 1639; NHA, NA 151, fol. 87, Notar Jacob Schouldt, 14. Dezember 1656.

Ich hoffe Du wirst schlau aus den ganzen Neffen und Nichten.

Interessant wäre die Notarurkunde von 1667, in der du Moulin die Übertragung seiner Rente an die Stiefkinder regelt, ansonsten würde ich auch in Hamburg mein Glück versuchen.

LG

Geändert von 1570126 (13.04.2017 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2017, 22:14
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Danke

Hallo,

ja, das ist wohl wahr, ganz sicher kann man nie sein.
Aber da die Maria (danke für die Richtigstellung!) ja Vermeulen hieß, und Carl du Moulin ihr Stiefvater war, müsste ihr leiblicher Vater doch ebenfalls Vermeulen heißen. Und nachdem der gestorben war, heiratete dessen Witwe erneut, eben den Carl du Moulin...
Oder seh' ich den Wald vor lauter Neffen nicht?

Gruß

jele
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.04.2017, 22:31
1570126 1570126 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 233
Standard

Hallo, grundsätzlich ist dies auch möglich, aber wäre auch fast zu einfach, oder? Und da hier scheinbar jeder mit jedem irgendwie verwandt, verschwägert und verheiratet ist...
Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß Die Spur der Vermeulens nach Hamburg führt und wenn es Quellen gibt, Du da den Richtigen finden wirst.

LG und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2017, 19:24
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Jele,

Matthias wohnte in Amsterdam und die Heirat musste deshalb auch dort gemeldet werden. Das erste Aufgebot ist am 13.05.1651 in Amsterdam (und vermutlich auch in Overveen, wo die Braut wohnt). Wenn ich es richtig lese, wohnte Matthias auf dem "Nieuweland". Der Eintrag ist wohl eher eine admininistrive Angelegenheit, denn die Brautleute sind vermutlich nicht anwesend, da die Unterschriften fehlen. Der Eintrag ist übrigens rechtsoben: https://archief.amsterdam/indexen/on...OTR00204000047

Eine Tochter Maria Margreta wurde 1653 getauft. Paten waren Simon van Alteren, Herr von Jaarsveld (ca. 1580-1657), Apolony Astenbutters (?) und Gilles Vermoolen: https://archief.amsterdam/indexen/do...b#000000062864 . 1665 Tochter Catharina. Hier mehr Probleme bei den Paten: ....van Alteren, heer van Jaersvelt, Eisabet???? und Eva Stalpaert: https://archief.amsterdam/indexen/do...b#000000063517

1680 heiratet übrigens noch ein Matthias Dögen: https://archief.amsterdam/indexen/on...OTR00209000046

LG aus Hengelo

Freddy

PS Vermoolen, Vermeulen könnte derselbe FN sein. Molen ist auf Französisch Moulin! Ist Du Moulin vielleicht Vermeulen????
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.04.2017, 15:24
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Freddy,

ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Ergänzungen.
Ich hatte bislang den 13.05.1651 als Traudatum, als Trauort "Carl du Moulins Haus" (bzw. "Anwesen" [s.o.]), was sich aber mit der gleichentags erfolgten Proklamation in Amsterdam bzw. Overveen zu beißen scheint.
Falls die FN Vermeulen und Du Moulin identisch sein sollten, könnte dann der David Vermeulen ein Bruder des Carl sein, der sich niederländisiert hatte?
Bei dem anderen Matthias muss es sich um jemand anderes handeln, da "unserer" bereits 1672 verstorben war.

Frohe Restostern

jele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.