Vofrey und Wahsner/Wasner/Waßner in Grünhartau, Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MusicBoxDancer
    Benutzer
    • 07.12.2021
    • 18

    Vofrey und Wahsner/Wasner/Waßner in Grünhartau, Strehlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grünhartau, Strehlen, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Gedbas...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    meine Großmutter flüchtete 1945 als Teenager zusammen mit ihrer Familie aus Schlesien. Ich bin noch neu in der Ahnenforschung und weiß noch nicht genau, wo ich am besten die nötigen Informationen finden kann, wenn ich kaum Anhaltspunkte habe.

    Meine Oma Renate Vofrey wurde am 09. Juli 1931 in Schlesien geboren. Sie wuchs in Grünhartau auf, jedoch weiß ich nicht, ob sie dort auch geboren wurde. Ich versuche derzeit, von ihrem letzten Wohnort Heirats- und Sterbeeinträge zu bekommen. Sie hatte eine zwei Jahre ältere Schwester Marianne.
    Ihr Vater hieß Georg Vofrey. Er war Schuhmacher und wurde vermutlich(!) am 01. Dezember 1901 geboren. Er hatte eventuell einen Bruder namens Carl / Karl. (Im Amtlichen Landes-Adressbuch Niederschlesien von 1927 konnte ich den Schuhmachermeister Georg Vofrey in Pistram finden. Ich vermute, dass es sich dabei um meinen Urgroßvater handelt. Meine Oma hat den Ort jedoch nie erwähnt -- mir ist nur Grünhartau ein Begriff.)
    Ihre Mutter hieß Berta Wahsner. Man könnte sie auch Bertha und den Nachnamen Waßner oder Wasner geschrieben haben. Leider habe ich auch dazu keinen Nachweis. Geboren wurde sie vermutlich am 19. Dezember 1901.

    Zu dem Namen Vofrey konnte ich im Internet bisher nur wenig finden und bei den wenigen Ergebnissen konnte ich bisher keine Verbindung zu einem Georg Vofrey aus diesem Zeitraum finden. Auch beim Namen Wahsner/Wasner/Waßner finde ich bisher keine Verbindung zu einer Berta in diesem Zeitraum.

    Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen oder mir raten, wie ich am besten weiter verfahre, abgesehen davon, dass ich versuche Heirats- und Sterbeeinträge aus dem letzten Wohnort zu erhalten?

    Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Stefanie
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 636

    #2
    Hier ist so gut wie nichts online, STA-Unterlagen und ev. KB teilweise verschollen, sieht also ziemlich duster aus.

    Grün Hartau (Zielenice) Kreis Nimptsch, dann Kreis Strehlen:
    Evg. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1700-1935 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Das evg. KB. 1700-1857 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Kath. KB.: siehe Markt Bohrau Kreis Strehlen.
    Standesamt: Verbleib unbekannt.

    Pistram gehört zum STA Groß Wilkau und liegt 17 km entfernt von Grün Hartau.:

    Gross Wilkau = Groß Wilkau (Wilkow Wielki) Kreis Nimptsch, dann Kreis Reichenbach:
    Evg. KB.: verschollen.
    Kath. KB.: siehe Nimptsch.
    Standesamt: siehe Quanzendorf.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Gross Wilkau noch im pol. Standesamt Niemcza (Nimptsch):
    Geburten 1896-1943;
    Heiraten 1897-1944;
    Tote 1897-1945.

    Quanzendorf (Chwalecin) Kreis Nimptsch:
    Evg. KB.: siehe Gross Wilkau.
    Kath. KB.: siehe Nimptsch.
    Standesamt: Geburten 1874-1905, Heiraten 1874-1895, 1897-1907, Tote 1874-1904 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 636

      #3
      Ancestry liefert einen Alfred Vofrey, geboren 1898 in Pistram. https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=6159098
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 636

        #4
        Hier noch ein Ortsplan von Pistram mit Einwohnernamen - mit 3x Vofrey (Karl, Heinrich, Alfred)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 636

          #5
          Bei "meyersgaz" heißt der Ort übrigens Pristram.

          Kommentar

          • MusicBoxDancer
            Benutzer
            • 07.12.2021
            • 18

            #6
            Ganz vielen Dank für die Unterstützung, Nemo!
            Der Ortsplan von Pristram ist super interessant. Ich hoffe, ich finde noch raus, ob es sich bei dem Georg in dem Ort tatsächlich um meinen Urgroßvater handelt. Ab 1928 konnte ich den Namen Vofrey (ohne Angabe eines Vornamen) in Grünhartau im "Deutschen Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel, und Landwirtschaft" finden. Dann müsste er 1927/1928 umgezogen sein. Leider konnte ich bei dem Ortsplan kein ungefähres Datum finden.

            Alfred Vofrey habe ich auf Ancestry auch gefunden. Falls mein Vorfahr Georg Vofrey tatsächlich aus Pristram kommt, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass Alfred mit ihm verwandt ist.

            Im Amtlichen Landes-Adressbuch Niederschlesien von 1927 ist in Grünhartau außerdem ein Schuhmacher Voffrey E. eingetragen. Wie genau sollte man das mit der Schreibweise nehmen?

            Danke schön

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 636

              #7
              Zitat von MusicBoxDancer Beitrag anzeigen
              Leider konnte ich bei dem Ortsplan kein ungefähres Datum finden.

              Im Amtlichen Landes-Adressbuch Niederschlesien von 1927 ist in Grünhartau außerdem ein Schuhmacher Voffrey E. eingetragen. Wie genau sollte man das mit der Schreibweise nehmen?

              Danke schön
              Keine Ursache. Solche Namens-Abweichungen sind für diese Zeit normal, der gehört garantiert zu den anderen. Zumal dieser Nachname doch eher selten in Schlesien vorkommt (klingt eher französisch wie Gueffrey...).
              Ja, bei dem Ortsplan steht leider kein Datum, ich denke, er ist nach der Vertreibung erstellt worden und bildet vermutlich die Belegung in den 20er oder 30er Jahren nach.

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1159

                #8
                1943

                1943 !! stehen Karl, Alfred und Heinrich Vofrey im Adressbuch.

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 636

                  #9
                  Heinrich ist Auszügler, vllt. der Vater von Karl und Alfred. Alfred ist im 1. WK schwerverwundet worden (s. Verlustlisten), als Kriegsversehrter arbeitet er als Nachwächter und stirbt in Berlin im Flüchtlingslager.

                  Nun wissen wir bloß nicht, ob Georg mit denen verwandt ist.

                  Kommentar

                  • MusicBoxDancer
                    Benutzer
                    • 07.12.2021
                    • 18

                    #10
                    Wow, wo findet ihr das alles so schnell? Ich muss meine Recherchefähigkeiten noch deutlich ausbauen Ich hatte nur gefunden, dass Alfred im 1. WK schwer verwundet worden war und in Berlin gestorben ist.

                    Die französische Herkunft von dem Namen habe ich auch schon vermutet. Der Name ist zwar auch in Frankreich nicht sehr verbreitet, aber da gibt es wohl den Namen Vaufrey.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo,

                      Falls du das noch nicht hattest: https://trauer.kurier.de/traueranzeige/renate-goetz
                      Sind das hier Verwandte? (oder nur Zufall) https://www.sz-trauer.de/traueranzei...simon/40762876


                      Kann es sein, dass alle 3 Personen (siehe unten) fast in der gleichen Gegend geboren wurden?
                      Vielleicht ist der Vater viel gereist?

                      Schlaupitz (1894) - Schwenting (1895) - Pristram (1898):
                      hier eine Karte mit Schlaupitz und Schwenting: http://www.deutschefotothek.de/docum...0001_5166_1883
                      Pristram (als Breitental) ist etwas entfernt (aber zw. 1895 und 1898 sind auch noch mehr Kinder in anderen Orten möglich)
                      Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.


                      ---------------------
                      Alfred: https://grabsteine.genealogy.net/tom...689&b=&lang=de

                      Vofrey, Alfred
                      * 13.08.1898,
                      + 26.09.1945

                      Vofrey, Pristram * 13.08.???? Pristram, Nimptsch



                      - Vofrey, Adolf - *11.06.1895 Schwenting, Nimptsch:
                      http://des.genealogy.net/search/show/9288860 (Reserve-Infanterie-Regiment 72)


                      - Vofrey Ernst *20.02.1894 Schlaupitz, Reichenbach i. Schl.
                      http://des.genealogy.net/search/show/9138752 (Infanterie-Regiment 426)

                      --------------------------


                      Hier gibt es noch ein Testament Vofreij Pristram: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/24744127
                      Vielleicht sollte man sich dass bestellen?
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.12.2021, 19:40.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • MusicBoxDancer
                        Benutzer
                        • 07.12.2021
                        • 18

                        #12
                        Ganz lieben Dank!

                        Ob es sich bei Wanda Simon um eine Verwandte handelt, weiß ich nicht. Spontan würde ich "Nein" sagen, aber es ist durchaus möglich, dass ich es einfach nur nicht weiß. Sie könnte ja eine Tochter der Herren gewesen sein, von denen ich noch nicht sicher weiß, ob sie mit mir verwandt sind.

                        Das Testament ist interessant. Ich werde mir die Seite mal genauer ansehen; bisher bin ich da nicht angemeldet.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von MusicBoxDancer Beitrag anzeigen
                          Das Testament ist interessant. Ich werde mir die Seite mal genauer ansehen; bisher bin ich da nicht angemeldet.
                          Hallo,

                          Die Seite kann man auch ohne Anmeldung nutzen. Die Anmeldung ist glaube ich erstmal nur wichtig, wenn du dir Favoriten anlegen möchtest, ob das "bestellen" direkt über die Webseite funktioniert, weiß ich nicht.

                          Sicherer (das du das Dokument auch wirklich bekommst) ist es, das Testament unter der nachfolgenden Kontaktadresse zu anzufordern.


                          Das wäre dann:

                          Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Kamieńcu Ząbkowickim
                          Plac Kościelny 4
                          Kamieniec Ząbkowicki
                          57-230

                          Email: kamieniec@ap.wroc.pl

                          Wichtig:
                          > in deiner Anfrage sollte enthalten sein:
                          - Testamentsakten Vofreij Pristram
                          - 84/498/0/1/1684

                          > Aufbau wie ein Brief
                          - also ein Anschreiben: Adresse des Archivs im Briefkopf, deine Anschrift, deiner Unterschrift, deiner Ausweiskopie, obige Infos, Grund warum du das Dokument haben möchtest. Ich schreibe vorab immer eine Email mit dem ganzen Anschreiben als PDF-Dokument im Anhang. Das gleiche mache ich auch bei deutschen Archiven und Standesämtern)
                          - du kannst auf polnisch (bitte nur mit Deep-L...nicht mit Google Übersetzer! arbeiten) oder auf deutsch (Achtung! Das gilt nur für Archive, nicht Standesämter...die bitte immer in polnisch an)schreiben oder du nutzt die polnischen Brief-Vorlagen welche hier und hier zu finden sind.

                          ----

                          Die gleiche Vorgehensweise nutzt du, um an den Geburtsregistereintrag (keine Geburtsurkunde) von Ernst Vofrey *20.02.1894 zu kommen. Die Geburtsregister von 1894 liegen allerdings in einem anderen Archiv.

                          Das damalige StA war das Standesamt Schlaupitz (Urząd Stanu Cywilnego w Słupicach).

                          Hier gibst du an (alle Infos aus dem letzten Link entnommen):
                          - Urząd Stanu Cywilnego w Słupicach (Standesamt Schlaupitz)
                          - Sygnatura: 82/1410/0/1/21
                          - Geburts-Haupt-Register Schlaupitz (Słupice) 1894
                          - Verwandtschaftsgrad (Du kannst reinschreiben, dass es der Bruder von... sein könnte. Und dann schreibst du eben hin wie du mit dem Bruder verwandt bist.)
                          - Vofrey Ernst *20.02.1894 Schlaupitz, Reichenbach i. Schl.
                          - Grund deiner Anfrage (Familienforschung)

                          Wie du vielleicht im obigen Link gesehen hast ist das Archiv in Breslau zuständig.
                          - die Kontaktdaten zum Archiv

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 16.12.2021, 15:23.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Mustangson
                            Neuer Benutzer
                            • 03.04.2022
                            • 2

                            #14
                            Hallo,
                            zum Thema Wahsner aus Grünhartau:
                            meine UrUrUrgroßmutter Johanna Elisabeth Wahsner ist in Grünhartau am 02. Jul 1828 geboren. Ihr Vater hieß Gottfried Wahsner. Sie hat auch in Grünhartau geheiratet. Den Trauschein habe ich noch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X