Vofrey und Wahsner/Wasner/Waßner in Grünhartau, Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MusicBoxDancer
    Benutzer
    • 07.12.2021
    • 18

    Vofrey und Wahsner/Wasner/Waßner in Grünhartau, Strehlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grünhartau, Strehlen, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Gedbas...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    meine Großmutter flüchtete 1945 als Teenager zusammen mit ihrer Familie aus Schlesien. Ich bin noch neu in der Ahnenforschung und weiß noch nicht genau, wo ich am besten die nötigen Informationen finden kann, wenn ich kaum Anhaltspunkte habe.

    Meine Oma Renate Vofrey wurde am 09. Juli 1931 in Schlesien geboren. Sie wuchs in Grünhartau auf, jedoch weiß ich nicht, ob sie dort auch geboren wurde. Ich versuche derzeit, von ihrem letzten Wohnort Heirats- und Sterbeeinträge zu bekommen. Sie hatte eine zwei Jahre ältere Schwester Marianne.
    Ihr Vater hieß Georg Vofrey. Er war Schuhmacher und wurde vermutlich(!) am 01. Dezember 1901 geboren. Er hatte eventuell einen Bruder namens Carl / Karl. (Im Amtlichen Landes-Adressbuch Niederschlesien von 1927 konnte ich den Schuhmachermeister Georg Vofrey in Pistram finden. Ich vermute, dass es sich dabei um meinen Urgroßvater handelt. Meine Oma hat den Ort jedoch nie erwähnt -- mir ist nur Grünhartau ein Begriff.)
    Ihre Mutter hieß Berta Wahsner. Man könnte sie auch Bertha und den Nachnamen Waßner oder Wasner geschrieben haben. Leider habe ich auch dazu keinen Nachweis. Geboren wurde sie vermutlich am 19. Dezember 1901.