Grone, Conrad Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariongrone
    Benutzer
    • 23.07.2012
    • 5

    Grone, Conrad Vorfahren gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bühne/Westfalen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: im Internet geforscht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbuch Bühne war zu der Zeit entliehen
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Mariongrone,

    klar, du hast die Namen deiner Ahnen eingegeben, nach denen du suchst. Aber gibt es genauere Infos von dir, nach welchen Personen du genau suchst? Und wo du schon gesucht hast- außer dem Internet und dem entliehenen KB Bühne. Oder wen du schon gefunden hast - damit wir wissen, wo wir dir helfen können? Das wäre sehr hilfreich.

    Liebe Grüße

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • mariongrone
      Benutzer
      • 23.07.2012
      • 5

      #3
      Danke für den Hinweis!
      Gefunden habe ich den Conrad Grone, der am 26.3.1807 (Alter ca.60J) in Trendelburg gestorben ist. Dort fand ich den Hinweis auf Bühne. Conrad war Schäfer und Nachtwächter und hat 1777 in Trendelburg eine Anna Margaretha Gebhard geheiratet. Ich suche Conrads Vorfahren so weit es geht mütterlicher und väterlicher Seite.

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo, Mariongrone,

        habe mal in www.genealogienetz.de unter Metasuche (im gelben Balken ganz rechts) deinen Namen eingegeben. Schau mal, was ich gefunden habe:
        http://db.genealogy.net/vereine/daten_search.php?familiennamen=grone&orte=&verein= WGGFhttp://db.genealogy.net/vereine/daten_search.php?familiennamen=grone&orte=&verein= WGGF

        Da ist ein Forscher, der Gronen in Bühne bearbeitet. Er ist von der WGGF (Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung) und
        heißt

        Michael Pavlicic und erforscht alles über die Familien Gronen in Bühne.

        Viel Spaß damit und einen schönen Gruß

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • DaBroMfld
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2012
          • 123

          #5
          Hallo Marion, habe im Nachlass meiner Großmutter eine Todesanzeige von 1974 gefunden, bei der ein "Karl Grone" als Ehemann einer Therese Höxtermann genannt wird. Da Oma und ihre Verwandtschaft ebenfalls aus Bühne kam, könnte es ja einen Anknüpfungspunkt geben. Die Todesanzeige mit sämtlichen Namen konnte ich nämlich bislang noch nicht einordnen.

          Viele Grüße
          DaBroMfld

          Kommentar

          • DaBroMfld
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2012
            • 123

            #6
            Ich erhöhe um einen Jüngling Paul Grone (* 4.8.1930 in Bühne; + 14.10.1949).

            Viele Grüße
            DaBroMfld

            Kommentar

            • Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 741

              #7
              Hallo DaBroMfld,

              hatte mein Hinweis gepasst? Da war doch ein Forscher, der sich auch um Grone kümmert.

              Besten Gruß

              Franzine123
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

              Kommentar

              • mariongrone
                Benutzer
                • 23.07.2012
                • 5

                #8
                Hallo Francine,
                vielen Dank für den Tipp mit der Metasuche, habe dadurch zwar nicht mehr über Grone, dafür aber über Dedoplphs mehr erfahren. Der Herr aus Bühne hat mich nicht viel weiter gebracht. Die Spur könnte auch nach Körbecke gehen.
                (Ich forsche im Raum Hofgeismar, Hümme, Sielen, Stammen).
                Ist Familysearch eigentlich gebührenfrei, wenn man sich anmeldet?
                LG
                Marion

                Kommentar

                • Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

                  #9
                  Hallo Marion,

                  schön, dass du erste Erfolge hast.

                  Ob sich die Mormonen den "Spaß" bezahlen lassen, das weiß ich nun gar nicht. Man hat mir immer gesagt, dass man zwar an der Forschung mit den Mormonen nicht vorbei kommt, wenn man etwas finden will, aber die Daten sollte man auf jeden Fall noch an anderer Stelle überprüfen, da sehr viele Übertragungsfehler inbegriffen wären. So habe ich immer einen Bogen um die Mormonen gemacht.

                  Schau doch mal in das entsprechende Unterforum, da hat bestimmt schon jemand Erfahrungen gemacht.

                  Wo ich öfters schaue und auch schon Erfolg hatte, ist www.geneanet.org. Dort musst du dich anmelden, aber die "Grundleistungen" sind kostenlos. Erst wenn du besondere Daten, Urkunden, Regesten etc. nachschauen willst, musst du ein Abo abschließen.

                  Bei Geneanet.org suche ich zunächst nach den Namen, klicke dann oben die entsprechende Seite an und mache dann als erstes die Landkarte auf (jeweils unter dem Namen zu finden), danach suche ich "alle Nachnamen" durch und sehe, ob es Parallelen gibt.

                  Unter www.genealogienetz.de kannst du dir auch für deine Ahnen-Wohngegenden anschauen, ob es eine Liste gibt - wie die von Westfalen - wo du dich hereinmelden kannst. Dort kannst du auch entsprechende Fragen stellen. Vielleicht bringt dich das ja weiter.

                  Beste Grüße

                  Franzine123
                  Zuletzt geändert von Franzine123; 08.08.2012, 13:01.
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                  Kommentar

                  • zimba123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2011
                    • 735

                    #10
                    Hallo Marion,

                    mich würde interessieren, ob Du inzwischen Fortschritte bei der Erforschung der Familie Grone gemacht hast.

                    Meine 3x-Urgroßmutter war Maria Anna Grone; sie müsste um 1805 geboren worden sein, wahrscheinlich in Bühne, und war verheiratet mit Joan Heinrich Emericus Pfannenschmidt (auch Fahnenschmidt). Leider bin ich bei der Linie nch nicht weiter zurück.

                    War es Dir gelungen, Kontakt zu Michael Pavlicic aufzunehmen. Der Kontakt ist leider nicht mehr zu ermitteln.

                    Viele Grüße,
                    Simone
                    Zuletzt geändert von zimba123; 27.04.2014, 12:19.
                    Viele Grüße
                    Simone

                    Kommentar

                    • Hibbeln
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2008
                      • 469

                      #11
                      Hallo,

                      Michael Pavlicic ist der Stadtarchivar von Bad Lippspringe und telefonisch über das dortige Stadtarchiv zu erreichen.

                      Dieter

                      Kommentar

                      • zimba123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2011
                        • 735

                        #12
                        Vielen Dank für die Info, Dieter.

                        Viele Grüße
                        Simone
                        Viele Grüße
                        Simone

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X