Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    Ich hab heute in den Berliner Namensverzeichnissen der Sterberegister endlich meine Uroma gefunden, die nicht nur meine Neugierde, sondern auch die Ungewissheit meiner Mutter und Tante klären konnte.

    Kommentar

    • Mysticx
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2018
      • 284

      Hallo,

      ein vermeintlicher Verwandter hat auf meinen Brief von vor 2 Wochen geantwortet. Ich bin mit ihm verwandt und bekam auch ein paar neue Informationen. Dass ich jedoch die WAST kontaktiere um mehr über seine Kriegszeit seines Großvaters (mein Urgroßonkel) herauszufinden (bin nicht direkt mit ihm Verwandt) wollte er nicht. Bin jetzt schon etwas enttäuscht, muss ich aber leider akzeptieren.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Mysticx; 04.05.2019, 19:28.
      Ⅰ. Bayern
      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

      Ⅱ. Tschechien
      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

      Ⅲ. Polen
      Esslinger × Antritt × Jungel

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Hallo allerseits.

        Ich habe heute mal wieder im 19. Jahrhundert recherchiert. Genauer die Taufpaten und Taupfpatinnen meiner Ahnen und den Geschwistern der Ahnen.

        Immer wieder tauchen dieselben Namen auf, was bisweilen zu Verwirrungen führt.

        Und ich vermute schon wieder einen Ahnenschwund, allerdings kann ich ihn noch nicht beweisen.

        Weiter geht's mit der Suche. Wieder eine Linie gefunden, diesmal von einem Bruder einer Vorfahrin von mir.

        Wer ist die Taufpatin von dessen Kindern gewesen ? Richtig: Einmal die Vorfahrin, dann wieder deren Mann.

        Herzliche Grüße
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.05.2019, 14:23.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          Hallo in die Runde,

          heute habe ich wieder einen Ausflug nach Thüringen in ein Pfarramt gemacht.
          Nun komme ich hoffentlich bei meinen Müller weiter.

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • Mittelfranke
            Benutzer
            • 11.11.2018
            • 40

            Hallo,

            nachdem vorgestern ein Schreiben vom Bundesarchiv bzgl. meines Großvaters aus dem Briefkasten gepurzelt ist habe ich per Internet weitere Informationen zum betreffenden Regiment gesucht und mir gerade das Buch zur Divisionsgeschichte bestellt.

            Außerdem habe ich diese Woche endlich damit begonnen die Fotoalben meiner Großmutter (nicht zum o. g. Großvater gehörig) einzuscannen und wurde mit dem ersten Album fertig. Das hat sich leider etwas gezogen da ich gleich die Informationen verarbeiten wollte und somit vom (reinen) Scannen immer wieder abgelenkt wurde. Ergebnis sind ein halbes Dutzend neue Personen sowie einige ergänzende Lebensdaten dank der Fotorückseiten uuund einige neue Rätsel weil die Beschriftungen der Bilder nicht zu den bisherigen Informationen passen. Ab Sonntag folgt dann Album Nummer zwei mit dem nächsten Familienzweig...
            Viele Grüße

            ein Mittelfranke

            ________________
            Ich suche in Ostpreussen:
            Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              Hallo,

              ich habe in den letzten paar Tagen insgesamt 82 neue Personen dem Stammbaum hinzufügen könnnen. Zu weiteren zwei möglichen Nachfahren meiner Vorfahren fehlen mir verbindende Belege. Leider scheint es, als seien die 82 Personen zu aktuell, um Treffer bei Ancestry abzuwerfen. Daneben indexiere ich noch ab und an etwas, habe aber derzeit nicht die Zeit für größere Projekte.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Mysticx
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2018
                • 284

                Hallo,

                ich bekam gestern eine Nachricht auf Geneanet von einer vermeindlichen Verwandten, die den gleichen Nachnamen mit mir teilt. Sie hat mir auch so gleich mehrere Informationen zugespielt. Ihr Großvater war der Bruder meines Urgroßvaters. Das freut mich zu hören, da ich von der Seite meiner Familie eh so gut wie nichts weiß.
                Habe ihr dann heute zurück geschrieben, dass ich mich freue und hoffe dass wir weitere Informationen austauschen können
                Also hat es der Teil der Familie bis nach England geschafft.

                Grüße
                Zuletzt geändert von Mysticx; 15.05.2019, 19:25.
                Ⅰ. Bayern
                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                Ⅱ. Tschechien
                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                Ⅲ. Polen
                Esslinger × Antritt × Jungel

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich bekam gestern eine Nachricht auf Geneanet von einer vermeindlichen Verwandten, die den gleichen Nachnamen mit mir teilt. Sie hat mir auch so gleich mehrere Informationen zugespielt. Ihr Großvater war der Bruder meines Urgroßvaters. Das freut mich zu hören, da ich von der Seite meiner Familie eh so gut wie nichts weiß.
                  Habe ihr dann heute zurück geschrieben, dass ich mich freue und hoffe dass wir weitere Informationen austauschen können
                  Also hat es der Teil der Familie bis nach England geschafft.
                  Gratulation zum Verwandtenfund. Sie ist deine Tante dritten Grades, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-)
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2348

                    Hab heute Daten zu einem Bruder meines Opas gefunden, von dem ich nur ein Foto hatte und seinen Vornamen. Darüber freue ich mich natürlich ganz gewaltig!
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • MaBl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2016
                      • 181

                      Hallo,

                      ich war die letzten beiden Tage im Landeskirchenarchiv Eisenach und habe die Linie meines Urgroßvater's weiter zurück verfolgt. Insgesamt 80 DIN A4 Seiten und bis jetzt habe ich 30 Seiten abgearbeitet. Ergebnis sind 29 neue Vorfahren. Und es geht morgen weiter mit dem einarbeiten in den Stammbaum.

                      Natürlich habe ich schon jetzt wieder 1 Mio. neue Fragen die sich mir stellen und ich muss wirklich mal die Pfarrer in Thüringen loben. Was die an Nebeneinträgen gemacht haben, erleichtert einem wirklich das suchen nach Taufen, Heiraten und Begräbnissen.

                      Gruß Manuel

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo allerseits.

                        Ich habe wieder ein paar Daten ergänzt, diesmal bei der Daxner-Linie und bin dabei auf eine Eva, geborene Fellner gestoßen. Soweit, so ungewöhnlich. Doch jetzt kommt's: Die Mutter von Eva war Maria, geborene Hollergschwandtner.
                        Ja, der Name taucht schon einmal bei einer Linie auf, nämlich der Riedler-Linie.
                        Ist Maria Hollergschwandtner mit Jakoba Hollergschwandtner (verheiratete Riedler) verwandt ? Wenn ja, wie ?
                        Ich bleibe dran - es könnte möglicherweise der nächste Ahnenschwund sein, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.05.2019, 20:35.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • DerRastlose
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2018
                          • 125

                          Ich habe einer kürzlich durch Zufall entdeckten entfernten, noch lebenden Verwandten, die nach Kriegsende aus Ostpreußen floh und nun in der Schweiz lebt, hoffnungsvoll vor vier Wochen einen Brief geschrieben. Gestern bekam ich eine Antwort von ihr Leider hat sie aufgrund der Flucht keinerlei Unterlagen mehr in ihrem Besitz, aber sie reagierte sehr erfreut über mein Schreiben und lieferte mit einem kleinen, aber für mich sehr wichtigen Nebensatz einen weiteren Hinweis darauf, wo ich mit meinen Forschungen weitermachen kann. Das war gestern eine sehr schöne Überraschung für mich.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19748

                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Die Mutter von Eva war Maria, geborene Hollergschwandtner.
                            Hai,
                            da hat sich der Pfarrer anno 1773 vertan: Tatsächlich heiratete Marias Schwester anno 1726 einen Hollergschwandtner.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4399

                              Ich habe nach dem nächsten Verbleib meines vor paar Tagen endlich gefundenen Bruders meines Urgroßvaters gesucht. Nachdem ich nun herausgefunden habe, das dieser 1897 in Argentinien geheiratet hat wollte ich nun schauen ob ich heraus finden kann, ob er dort noch Kinder hatte bzw wann er verstorben ist. Leider fand ich weder das eine noch ob und wann sein/seine Kinder nach Minnesota gingen.

                              Ich habe auch noch keinen Hinweis darüber, ob die Theorie von Minnesota überhaupt stimmt. Also auch keinen Heiratseintrag von Kindern.


                              Ich tröste mich derzeit damit, das nur noch nicht genug online ist....


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2348

                                @Silke Schieske
                                Das tu ich auch im Moment. Werd mich mal inzwischen weiter mit der Gesaltung beschäftigen, das macht auch viel Spaß!
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X