Uniform aus dem 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    Uniform aus dem 1. Weltkrieg

    Hallo liebe Mitforscher,

    von einem befreundeten Familienforscher aus den USA habe ich das beigefügte Bild bekommen, er glaubt es handelt sich um eine rumänische oder bulgarische Uniform. Kann das jemand bestätigen? Ich persönlich glaube eher an eine k.u.k. Uniform wegen dem Dreieck-Orden, aber ich habe noch nie eine österreichische Uniform aus Cord-Stoff gesehen.

    Lieben Dank im Voraus

    Laus
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Laus,

    mal abgesehen davon, dass das Bild seitenverkehrt ist, handelt es sich um eine k.u.k. Uniform.

    Der Soldat einer Artillerieeinheit (Artillerieknöpfe an der Schulterklappe) trägt eine 1916 eingeführte feldgraue Bluse aus geripptem Baumwollstoff mit dem egalisierungsfarbigen Tuchstreifen am Kragen. Am Kragen trägt er das Abzeichen der Telegraphenabteilung und an der rechten Brust das Tätigkeitsabzeichen „Telegraphistenabzeichen“.
    An der linken Brust trägt er das Eiserne Verdienstkreuz ohne Krone am Bande der Tapferkeitsmedaille (Kriegsausführung - gestiftet Mai 1916). An der schirmlosen feldgrauen Kappe trägt er verschiedene Kappenabzeichen, die häufig „inoffiziell“ waren.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Laus Klausen
      Benutzer
      • 19.12.2013
      • 75

      #3
      Lieber Michael,
      lieben Dank für Deine Einschätzung. Ich habe gar nicht gemerkt, dass das Bild seitenverkehrt ist. Ich werde die Erkenntnisse an den Forscher in der USA weitergeben.
      Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
      Laus

      Kommentar

      Lädt...
      X