k.u.k. Offizier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    k.u.k. Offizier

    Hallo Ihr Militärspezialisten,

    kann mir jemand sagen welche Medaillen dieser Oberleutnant trägt?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

    Laus
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Laus,
    links könne es sich evtl. um das Erinnerungskreuz 1912/1913 (Mobilisierungskreuz) und
    rechts evtl. um das Jubiläumskreuz 1908 (wohl für Zivilstaatsbedienstete) handeln !?
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Laus Klausen
      Benutzer
      • 19.12.2013
      • 75

      #3
      Hallo lieber Jens,

      herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung.
      Allerdings stellt sich mir die Frage, wie kann ein Offizier eine Auszeichnung für Zivilisten bekommen?

      Ratlosen lieben Gruß
      Laus

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Laus,

        bei dem Bild handelt es sich nicht um einen Oberleutnant, sondern um einen Oberarzt.
        Charakteristisch für das Militärärztliche Offizierskorps war der in Doppelreihe geknöpfte lichtblaue Rock mit einem schwarzen Kragen (Egalisierung), wenn man genau hinsieht, kann man sogar den dunklen (scharlachroten) Passepoil erkennen.

        Die beiden Auszeichnungen sind von Jens schon richtig identifiziert worden. Warum der Herr Oberarzt das Jubiläumskreuz als Zivilauszeichnung trägt – ist gar nicht so unüblich.
        Vermutlich ist er Reserveoffizier und hat als staatlicher Zivilbediensteter diese Auszeichnung ab 1908 erhalten. Die Militärische Art war am Anfang ausschließlich den aktiven Soldaten vorbehalten. Die Auszeichnung sollte aus Ersparnisgründen nicht zweimal verliehen werden, so dass auch das Zivile Jubiläumskreuz bei Reserveübungen getragen wurde.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Laus Klausen
          Benutzer
          • 19.12.2013
          • 75

          #5
          Hallo lieber Michael,

          ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Allerdings habe ich jetzt mehr Fragen als Antworten...ein Oberarzt ist mir in der Familie nicht bekannt. Woher mag diese Foto wohl in unser Familienarchiv gekommen sein? Ich nehme an man kann mit der Uniform und den Abzeichen kein Regiment oder Standort bestimmen?

          Ratlos..liebe Grüße

          Laus

          Kommentar

          Lädt...
          X