Carl Wiese in Texas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin04
    Benutzer
    • 17.01.2023
    • 23

    Carl Wiese in Texas

    Guten Tag allerseits!

    Im Geburtseintrag der Garnisonsgemeinde Stade meines Urururgroßvaters:

    Wiese, Gustav Wilhelm Carl
    geb. 11.11.1850 zu Stade

    steht unter den Taufzeugen:

    "Carl Wiese in Texas"

    Der erwähnte Wilhelm Wiese ist der Vater meines Vorfahren. Meine Vermutung zu Carl Wiese in Texas ist, dass er der Bruder des Vaters ist, sprich der Onkel von meinem Urururgroßvater. Als Bruder von Wilhelm Wiese konnte ich folgende Person in den Kirchenbüchern zu Herzberg auf Archion identifizieren:

    Carl Wilhelm Wiese, geboren den 22.05.1820 zu Herzberg (vermutlich Herzberg am Harz in Niedersachsen).
    Sein Vater: Johann Wilhelm Wiese (4.8.1782 Dorste - 19.2.1852 Herzberg)
    Mutter: Catharine Henriette Klaproth (geb. 11.11.1792 Ebergötzen, Göttingen

    Ich konnte allerdings noch nicht etwas zu seiner Auswanderung finden...habt ihr Informationen? Mich würde es einfach gerne interessieren, ob sich nun Teile meiner Familie in Texas niedergelassen haben, die entfernt mit mir verwandt sind.

    Der Bruder des Gesuchten ist mein Ururururgroßvater, der Rüstmeister Christian Caspar Wilhelm Wiese (geb. 06.11.1822 zu Herzberg); tätig von mindestens ab 1850 bis 1958 im 4. I.R. zu Stade. Da habe ich schon im Landesarchiv Niedersachsen Abteilung Hannover bezüglich der noch vorhandenen Akten einmal angefragt.

    Im Anhang ist ein nochmal für euch erläuternder Ausschnitt meines Stammbaums. Ich nutze Ancestry und man findet meinen Stammbaum sicherlich, wenn man nach diesen Personen sucht.

    Daher, dass ich nicht gerne separate Themen zu dem gleichen Familienabschnitt machen möchte, so bin ich bei folgender Person hängengeblieben:

    Johann Wilhelm Wiese (4.8.1782 Dorste - 19.2.1852 Herzberg)
    Bei ihm habe ich die Eltern mit Namen durch den Geburtseintrag 1782 zu Dorste herausgefunden. Allerdings habe ich hier nicht mehr gefunden bezüglich der Eltern des Johann Wilhelm Wiese. Bei Archion erschien mir nichts sinnvolles. Im Anhang lade ich den Geburtseintrag hoch, der mir selbst auch noch suspekt erscheint, aber stimmen muss. Dazu habe ich noch die Heiratsurkunde des Vaters des Rüstmeisters, meinen direkten Vorfahren, angehängt. Dort sind diese Eltern auch vermerkt.

    Ich hoffe, dass dies ausreichende Informationen sind, denn mehr weiß ich auch nicht. Die Wiese-Linie hat sich ja dann verteilt und kam in meinem Fall nach Northeim bis zu meiner Mutter als geborene Wiese.

    Gruß
    Benjamin
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19763

    #2
    Hier stimmen die Vornamen und die Gegend:

    Das Geburtsdatum weicht aber deutlich ab.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19763

      #3

      Sie heiratete 1847 in Texas.
      Der Sohn hieß ebenfalls William Charles.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Benjamin04
        Benutzer
        • 17.01.2023
        • 23

        #4
        Guten Tag

        Danke für das Nachschauen, allerdings wird er das nicht sein. Es ist kein Wiese 1821 in Herzberg geboren und ich denke, dass er es nicht sein wird. Es bleibt spannend...

        Gruß
        Benjamin

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19763

          #5
          Aus meiner Erfahrung mit Auswanderern aus OÖ kann ich berichten, dass bei vielen, die in den 1820ern und 1830ern geboren wurden, das Alter um ein Jahr abwich. Dafür wichen Monat und Jahr aber nur geringfügig ab.


          Die Personenidentität im konkreten Fall bereits anhand des unpassenden Datums auszuschließen halte ich für nicht angezeigt.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Benjamin04
            Benutzer
            • 17.01.2023
            • 23

            #6
            Guten Tag

            Hier einmal der Vergleich:
            Meine Daten: Carl Wilhelm Wiese *22.05.1820 Herzberg am Harz
            Dein Link: Wilhelm Charles Wiese *05.11.1821 Hannover

            Es kann natürlich sein, dass trotz dessen Daten abweichen könnten, es sich allerdings um dieselbe Person handelt. Da habe ich nicht genug Kenntnisse zum Verurteilen.

            Gruß Benjamin

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19763

              #7
              Zitat von Benjamin04 Beitrag anzeigen
              zum Verurteilen.

              Jeder ist seines Glückes Schmied.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Benjamin04
                Benutzer
                • 17.01.2023
                • 23

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Jeder ist seines Glückes Schmied.
                Guten Tag

                Ich meinte "beurteilen", nicht "verurteilen", entschuldige...

                Gruß
                Benjamin

                Kommentar

                Lädt...
                X