Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #171  
Alt 22.05.2017, 07:21
tatasound tatasound ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard

Hallo AlAvo,

Ich habe beim Rigasche Rundschau gefunden, das mene Verwandten - Blau, Strauch und Liss(??) - beim Riga W.Friedenstr 43-9 gewohnt haben (ca. bis 1930). Könntest Du für mich das anschauen?
Danke im Voraus, Tatiana
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 22.05.2017, 11:55
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Tatiana,

in den Rigaer Adressbüchern 1914, 1925, 1928 und 1939 finden sich die von Dir genannten Familiennamen, im Zusammenhang mit der Friedenstr./Miera iela 43, leider nicht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass sie dort gewohnt haben, denn in den Adressbüchern sind nur die Eigentümer genannt.

Vielleicht besteht die Möglichkeit Vornamen zu den genannten Familien zu nennen, damit könnte dann eine weitere gezielte Suche in anderen möglichen Quellen stattfinden.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 22.05.2017, 18:47
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Guten Tag, Tatiana!

Im Anhang die Familie deiner Vorfahren.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blau-Strauch.jpg (245,7 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 31.05.2017, 20:38
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Guten Abend Marina,

meine Vorfahren stammen, soviel weiß ich, aus dem nördlichen Ostpreußen. Es würde mich aber doch schon interessieren, ob es einen Zweig der Familie gibt, den es nach "Alt-Litauen" verschlagen hat.
Der Familiennname ist Szelies, früher Zelies, Zelys, Zalys, Zillys.
Hast Du dazu was aus Riga?

Danke,
Elmar aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 31.05.2017, 21:01
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Elmar,

der von Dir genannte Familienname und seine Entsprechungen mag/mögen eventuell in verschiedenen Publikationen erwähnt sein (siehe ein Beispiel im Anhang).
Für eine gezielte Suche wäre eine Zeitangabe, möglich bekannte Vornamen sowie mögliche Angaben zur Religionszugehörigkeit hilfreich.


Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FN Zalis Adressbuch Riga 1901, Seite 326.jpg (5,1 KB, 9x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 31.05.2017, 21:27
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
Es würde mich aber doch schon interessieren, ob es einen Zweig der Familie gibt, den es nach "Alt-Litauen" verschlagen hat.
Guten Abend Elmar!

Darf ich fragen, was Du unter "Alt-Litauen" meinst?

Marina
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 31.05.2017, 21:28
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
Der Familiennname ist Szelies, früher Zelies, Zelys, Zalys, Zillys. Hast Du dazu was aus Riga?
Weisst Du genau, dass jemand in Riga gewohnt hat?

Marina
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 01.06.2017, 16:24
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Liebe Marina und AlAvo,

nein, ich habe keine konkrete Kenntnis von Szelies, Zalys et al. in Riga. Den Namen mit Ähnlichkeiten habe ich bisher vor allem im Bereich zwischen Königsberg, Insterburg, Tilsit und Memel lokalisiert, wobei mein persönlicher Stamm von etwa 20 km nördlich von Tilsit herkommt, nach letzten Forschungen. Es ist also v.a. das nördliche Ostpreußen mit Schwerpunkt im Memelland. Mit "Alt-Litauen" meinte ich das Litauen, das nicht "Preußisch-Littauen" ist. Der richtige Begriff fiel mir nicht ein. Bis Nimmersatt habe ich noch Namensverwandtschaften ermittelt; bisher aber nichts jenseits der Grenze. Daher mein Schuß ins Blaue nach Riga.
Die Antwort von AlAvo zeigt mir, dass sich jedenfalls weiterhin ein Blick auch über die Grenze lohnt.

Danke Euch,
Elmar aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 01.06.2017, 17:33
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir stehen auch hier vor dem genealogischen Dilemma, völlig unabhängig einer Region, nämlich dass, zunächst eine mögliche zeitliche Eingrenzung nicht möglich erscheint. Desweiteren mögliche Enstprechungen von Familiennamen, wie in diesem Fall, in größerer Anzahl und landesweit verstreut vorhanden erscheinen, jedoch ohne entsprechende Hinweise und Fakten keine Chance auf Zuordnung besitzen.
Historische Adressbücher mögen sicherlich eine Option zur Auffindung und/oder Bestätigung vorhandener Daten sein, beleg- und belastbar sind solche nur im Zusammenspiel mit weiteren Quellen oder Dokumenten.
Darüber hinaus erlaube ich mir zu Erwähnen, dass es z. B. in Kurland weitere wichtige Zentren für Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, etc. gab, als da z. B. wären: Mitau, Libau, Frauenburg und weitere.
Ebenso gilt dies auch für ehemalige Standorte im heutigen Litauen.

Bei der Durchsicht weiterer mir vorliegenden Unterlagen und Literatur zum Thema Zuwanderung, Ansiedlung, etc. in Kur- bzw. Livlandland konnte ich den FN Szelies oder Entsprechungen leider nicht entdecken. Das bedeutet jedoch nicht, dass doch Angehörige der Familie irgendwann in Kur- oder Livland und Litauen eingewandert sind und/oder anderweitig erwähnt sein könnten.

Leider bedarf es in diesem Fall wohl möglicher passender Zufallsfunde, um eine gezielte Suche voranzubringen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 02.06.2017, 10:30
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas KONKRETES gefunden haben sollte.

Nochmals Danke.
Elmar aus Berlin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.