Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2011, 00:34
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard StA Bulgrin Krs. Belgard

Hallo!

Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch!

Die Register des Standesamtes Bulgrin vor 1920 sollen verschollen sein.
Die Datenbankabfrage beim Staatsarchiv Köslin führt entsprechend zu keinem Ergebnis.

Wartenbergs Archivführer zur Geschichte Pommerns bis 1945 weist auch diesbezüglich nichts aus.

Aus welchem Nebenregister stammt dann der folgende Eintrag, den mir das Archiv Köslin 2009 zur Verfügung gestellt hat?

Es handelt sich um einen Geburtseintrag von 1902, geboren in Pustchow, Kreis Belgard, zuständiges Standesamt Bulgrin.

Wo ist mein Denkfehler? Oder wonach muss ich bei weiteren Recherchen suchen oder fragen?

Grüße aus Lübeck

Philipp

Geändert von Philipp (08.11.2017 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2011, 12:08
Dieter Schimmelpfennig Dieter Schimmelpfennig ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 16
Standard

Hallo Philipp,

ich hätte da einen Erklärungsversuch und eine eventuelle Handlungsmöglichkeit anzubieten.

1. Für bestimmte Tätigkeiten ( z.B. bei der Reichsbahn ) mußten bei der Bewerbung unter anderem sowohl ein Lebenslauf, als auch Geburts- und Heiratsurkunden eingereicht werden. Es ist möglich, daß sich in bestimmtem Umfang solche Aktenbestände im Staatsarchiv befinden und daß man daraus die Urkunde kopiert hat.

2. Du könntest das Staatsarchiv anschreiben, darauf hinweisen, daß laut aller Quellen die Bulgriner Standesamtsunterlagen vor 1920 als verschollen gelten und fragen, aus welchem Datenbestand diese Urkunde stammt.

Gruß,

Dieter
__________________
Der Kreis Belgard-Schivelbein in Pommern
http://www.belgard.org
Historische Einwohnerdatenbank
http://www.belgard.org/Namen/index.htm


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2011, 16:18
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo Dieter!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich wähle Antwort 2.

Die Archivarin hatte mir seinerzeit ein ganzes Register gezeigt. Es ist keine Kopie aus einer Personalakte.

Ich habe mich jetzt noch mal selbst mit dem Scan beschäftigt. Die Registraturnummer verweist auf die Bestände beim Archiv Köslin des Standesamtes Pumlow. Und diese erscheinen ziemlich vollständig.

Bevor ich mich jetzt ans Archiv wende: Kennt jemand die Historie beider Standesämter? insbesondere ab wann tätig sie tätig waren oder ob Aufgabenbereiche geteilt waren oder abgegeben wurden?

Grüße aus Lübeck

Philipp
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2011, 02:59
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Die Register des Standesamtes Bulgrin vor 1920 sollen verschollen sein.
Aus welchem Nebenregister stammt dann der folgende Eintrag, den mir das Archiv Köslin 2009 zur Verfügung gestellt hat?
Es handelt sich um einen Geburtseintrag von 1902, geboren in Pustchow, Kreis Belgard, zuständiges Standesamt Bulgrin.
Wo ist mein Denkfehler?
Pustchow, Kreis Belgard, gehörte zum Kirchspiel Bulgrin und zum Standesamtsbezirk Pumlow. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1939-1944 und der Heiratsregister 1933-1944 beim Standesamt Belgard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2011, 01:17
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Vielen Dank Friedhard!

Damit wäre das ganze dann schlüssig.

Vielen Dank für die Antworten.


Grüße aus Lübeck

Philipp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2012, 21:44
KingPo KingPo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 3
Standard

Hallo,

Meine Frage/Problem ist dem von Philipp sehr nah, deswegen hole ich diesen Thread nochmal hoch.

Ich suche Vorfahren in Silesen, welches angeblich zum StA Bulgrin gehört wo auch meines Wissens die Unterlagen verschollen sind.

In einer Anfrage beim Standesamt verwieß man aber auf das StA Pumlow (wo man leider nichts fand).
Auch folgende Seite - http://www.ostpommern.de/kr-belgard.php - gibt für Silesen, Pumlow als StA an.

Was ist denn nun richtig?

@Philipp: Was war denn nun die Antwort vom Staatsarchiv?

Danke für Hilfe und Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2012, 14:25
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Ich habe das hinsichtlich des Staatsarchives nicht weiter verfolgt, weil mir die Angaben Friedhards soweit schlüssig erschienen.

Auch von anderen Ortschaften habe ich mittlerweile Kenntnis, dass die Führung der Register örtlich abweichend von dem eigentlichen Sitz des Standesamtes erfolgte.

Zu Silesen gibt es hinsichtlich der Zugehörigkeit abweichende Darstellungen im Netz. Anhand mir vorliegender Karten lässt sich anhand der Lage Silesens keine Zuordnung vermuten.

Die mir vorliegende Kopien von Registereinträgen des StA Pumlow weisen Silesen nicht als Wohnort aus.

Von daher muss ich die Frage zunächst weitergeben.

Grüße aus Lübeck

Philipp
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2013, 10:46
rudi1756 rudi1756 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von KingPo Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine Frage/Problem ist dem von Philipp sehr nah, deswegen hole ich diesen Thread nochmal hoch.

Ich suche Vorfahren in Silesen, welches angeblich zum StA Bulgrin gehört wo auch meines Wissens die Unterlagen verschollen sind.

In einer Anfrage beim Standesamt verwieß man aber auf das StA Pumlow (wo man leider nichts fand).
Auch folgende Seite - http://www.ostpommern.de/kr-belgard.php - gibt für Silesen, Pumlow als StA an.

Was ist denn nun richtig?

@Philipp: Was war denn nun die Antwort vom Staatsarchiv?

Danke für Hilfe und Grüße
Hallo,
Silesen gehörte zum Kirchspiel und Standesamt Bulgrin.
Von den Mormonen verfilmt sind Standesamtunterlagen ab 1874-1887 ,aber die Unterlagen sind nicht vollständig.
Weitere Unterlagen von 1874-1911 sind im Archiv Köslin.

Um welche Namen oder um wen geht es denn?
Zu Silesen habe ich einiges und suche alles, bitte mal melden.

Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2017, 22:50
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Schwerin M-V / Lübben Spreewald
Beiträge: 882
Standard Frage zu Pustchow, Kreis Belgard

Zitat:
Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
Pustchow, Kreis Belgard, gehörte zum Kirchspiel Bulgrin und zum Standesamtsbezirk Pumlow. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1939-1944 und der Heiratsregister 1933-1944 beim Standesamt Belgard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt...
Liebe Belgardforscher,

ich hole dieses ältere Thema nochmal hoch, weil ich hierzu genau die gleichen Fragen habe, sich aber einiges bei der Veröffentlichung in polnischen Archiven getan hat. Ich suche einige Personen aus Pustchow und bitte Euch, mir in den folgenden Fällen weiter zu helfen.
Leider weiß ich nicht genau, ob meine gesuchten Jahre alle vorhanden sind.

1. Ehe StA Bulgrin 1936 FN Tetzlaff/Wenzel (Verwandschaft 2.Grades) -->Link? bzw. welches StA/Archiv?
2. Geburt Pustchow 1911 FN Wenzel (Verwandschaft 2.Grades) -->Link? bzw. welches StA/Archiv?
3. Ehe StA Bulgrin vor 1910 und um 1885 FN Tetzlaff -->Link? bzw. welches StA/Archiv?
4. Geburt 1880 bis 1890 FN Tetzlaff/Wenzel

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

VG Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2017, 17:17
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Ich folge der Einschätzung von Herrn Pfeiffer hinsichtlich der Bestände. Allerdings wurden wohl weitere Bestände an das Staatsarchiv abgegeben.

Die Unterlagen liegen teilweise im Staatsarchiv Köslin, ansonsten im Standesamt in Belgard. Dort heißt es StA Pumlow.

Ein Teil liegt auch in Berlin oder ist neuerdings bei ancestry abrufbar (Heiratsregister 1926, StA Bulgrin).

Die Unterlagen, die ich angefordert habe, waren alle "Standesamt Pumlow" und ich habe Einträge aus den Orten Darkow, Bulgrin, Pustchow, Pumlow und Silesen.

Interessanterweise wurde seitens der Standesbeamten bei Verweisen - und die tauchten zumeist nach dem 1. Weltkrieg auf - "Standesamt Bulgrin" geschrieben.

Tatsächlich wurde das StA Pumlow auch zumeist in Bulgrin geführt.
Ich habe keine Ahnung, ob dort irgendwann mal eine Umbenennung erfolgte oder man einem allgemeinen Sprachgebrauch folgte.

Bis auf die Eheschließung 1936 dürftest Du alles im Archiv Köslin finden.

Es sind zumeist Haupt- und Nebenregister vorhanden. Ich würde daher nach Möglichkeit Ablichtungen der Hauptregister anfordern - oder beides (ein Scan kostete letztes Jahr noch ca. 1,25 EUR).

VG
Philipp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.