Suche nach Mumber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy65
    Benutzer
    • 18.01.2013
    • 25

    Suche nach Mumber

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ja
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): einige



    sorry, bin neu hier.

    seh es vielleicht als letzte möglichkeit heraus in meiner Namens-forschung weiter zukommen!

    Letzter Stand bei mir ist nen Leopold Mumber + 08.09.1869 aus Kreutzner Chutor, kreuzkersnuta.



    sämtliche einwndere liste bezüglich dies namns hab ich schon gelesen, doch nicht auch in abwandlungen gefunden. auf den auswanderungen mit abwandlungen schon einiges.

    auch Tauchen die Namen Zeiser, Jungkind, Litauer, Schwammberger auf und so manche andere.

    meine herkunft:

    Leopold Mumber *1928 Simonsfeld/Dnjepetrowsk

    Father: Christoph, Mumber *04.01.1901 married
    Veronika Mumber, geb. Schwammberger * 01.05.1901
  • andy65
    Benutzer
    • 18.01.2013
    • 25

    #2
    Das ist soweit wie ich es habe. es deutet vieles auf das Prischib -gebiet hin doch auch auf den bereich apostolow.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • andy65
      Benutzer
      • 18.01.2013
      • 25

      #3
      *uppss* hamz großes sorry an alle die Bisher gesucht haben,

      doch scheinbar laufen hier drei oder mehr linien.

      1. Mumber Leopold *8.11.1869 Kreutzner chutor, kreuzkersnuta Bereich Ufa

      dazu auch die Frage og jemand infos über Mumber Chutor Bereich Ufa erwähnt 1894 hat.

      2. Mumber Leopold *7.11.1868 Blumenfeld, Saporoshje

      bin über alles dankbar was mir über den namen berichtet wird.

      hab ja nur bisher so 140 pers in der stammtafel. und bei Jungkind fallen viele halt auf die anderen bereiche rein. bisher haben mir dabei die daten der EWZ geholfen, mit den heiratslisten.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • andy65
        Benutzer
        • 18.01.2013
        • 25

        #4
        ich nochmal,
        waren Mumber Karl *18.07.1854 Blumenfeld
        und Mumber Johann *15.03,1852 Blumenfeld Brüder ??

        finds nur komisch das keiner die alle suchen nen Mumber in der Liste hat ??!!
        bin doch für jede PN offen und beantworte diese.

        Derartiges ist es was man auch so finden mag, und zwar aus dem jahre 1642 !
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • andy65
          Benutzer
          • 18.01.2013
          • 25

          #5
          so, zum Mumber Chutor hab ich schonmal das gefunden:

          mation Die Kolonie lag etwa 110 km im SW von Ufa und wurde von Schwarzmeerdeut-
          schen gegründet. Das Vorwerk gehörte zu den Siedlungen, die 1894 auf ehemaligen Weideland
          (10.000 Desjatinen) nomadisierender Baschkiren angelegt wurde. Das Land wurde von den Sied-
          lern gekauft. Neben Getreide- und Gemüseanbau wurde auch Viehzucht betrieben. Wasser- und
          Dampfmühlenindustrie im Siedlungsgebiet. Mitte der 20 Jahre des 20. Jahrhunderts wanderten
          zahlreiche Kolonisten aus. (HB 1964, S. 27

          Kommentar

          • andy65
            Benutzer
            • 18.01.2013
            • 25

            #6
            sorry wenn ich das mal so sage. doch jeder scheint seine eigene Liste zu machen, statt sich mit anderen auszutauschen.

            leider sind meine direkten informationsquellen versiegt, und ich muss mich auf mich selbst verlassen. !!

            Kommentar

            • andy65
              Benutzer
              • 18.01.2013
              • 25

              #7
              bei weiterm suchen auch das:

              Selcho, Alma, * Simonsfeld / Dnjepropetrowsk 03.06.1910, + Masury, Ohio USA 06.09.2003
              oo 24.11.1927 Nikodemus Fuchs


              doch wer nichts preisgibt kann doch nichts erwarten, was haben den unserer vorfahren zu verlieren ??? und wir doch schon gar nichts außer das wir wissen woher wir abstammen und vielleicht nen gemeinsmen ursprung kennen.!!

              doch jeder der einzeln bastelt und hochlädt macht es oft nur schwerer, weil oft daten verfälscht oder falsch interpretiert werden.
              dazu sag ich nur sollte nicht ein und dieselbe person nur eine ID haben ? egal in welcher Datenbank sie auftaucht ??

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                Hallo Andy65,
                Du hast eine schöne Ahnentafel erstellt, und wenn niemand hat auf Deine Anfrage reagiert, es bedeutet nur, dass niemand hat was passendes zu deinem Ort oder FN gefunden; womöglich auch Gleichgesinnten waren schon lange nicht mehr im Forum: http://forum.ahnenforschung.net/sear...archid=6014208 Versuch mal diese, welche auch in Simonsfelde suchen, über PN zu kontaktieren. Vielleicht ein oder anderer hat etwas gefunden. Ich weis nicht, ob Do schon in der Ukraine gesucht hast, und ob Du russische Sprache beherrscht, aber hier die Email -adresse von Archiv in Cherson daxo#ukrpost.net (Simonsfeld gehörte bis 1917 zu diesen Gebiet). Frag ob Volkszählungslisten und Kirchenbücher vorhanden sind.
                Viel Glück
                Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • andy65
                  Benutzer
                  • 18.01.2013
                  • 25

                  #9
                  Danke Lora, werde meinen neffen mal drauf ansetzen*g*

                  doch sechinbar gestaltet sich das dann auch noc schwere weil ich eintragungen in der regestra imperii von maximilian I (1493 - 1519), gefunden habe. na mal sehn was daraus wird *g*

                  Kommentar

                  • andy65
                    Benutzer
                    • 18.01.2013
                    • 25

                    #10
                    zumindest hab ich den Ort nun geografisch festlegen können, und zwar :
                    47°35' N 33°48' O
                    nennt sich nun Novosemenivka.

                    mag man sich am besten über g... earth ansehn.

                    Kommentar

                    • andy65
                      Benutzer
                      • 18.01.2013
                      • 25

                      #11
                      na viele schauen, doch sind auch selten bereit was an infos preiszugeben. dabei ist es doch einfacher wenn man miteinander arbeitet statt nur egoistisch zu denken, oder ??

                      mittlerweile hab ich fast so ne tapeten rolle von a2, da ich nicht nur nach hinten schaue, denn dann wäre es ja noch eibnfacher. doch manches ergibt sich aus dem nebenher, und darauf sollte man auch achten und nicht nur einfach auf das vergangene. vielfach fügt sich ein puzzle zusammen auch wenns noch so schwer aussieht.

                      Kommentar

                      • Ele2014
                        Benutzer
                        • 24.06.2014
                        • 24

                        #12
                        Hallo andy65,

                        in den Repressionsbüchern Saporoschje finde ich folgende Mumber:

                        Mumber Egor Petrowitsch, geb. 1896, geb. und wohn. Tokmak Saporoschskaja Oblast. Verhaftet und am 22.09.1938 zu Tode verurteilt. Urteil am 03.10.1938 vollstreckt. Rehabilitation 1958.

                        Mumber Wendelin Iwanowitsch, geb. 1895 in Blumental, wohn. In Wolfsdorf (jetzt gehört zu Tokmak). Arbeiter in der Trockenmilchfabrik in Wolfsdorf. Verhaftet am 16.12.1937 als Mitglied einer konterrevolutioneren Aufstandsorganisation. Am 16.10.1938 zu Tode verurteilt. Urteil am 25.02.1838 in Saporoschje vollstteckt. Rehabilitation 1957.

                        Mumber Rosa Franzewna, geb. 1896 in Heidelberg, wohn. In Tokmak. Köchin im Kinderhort Bahnstation Tokmak. Verhaftet am 29.07.1945. Anklage: wurde unter deutschen Besatzung als „Volksdeutsche“ registriert. Zu 5 Jahren Haft im Arbeitslager Tschernogorsk verurteilt. Rehabilitation 1989.


                        Mumber Olena Fedorowna geb. 1921 in Weinau (jetzt Tschapaewka) wohn. In Tokmak. Verhaftet am 10.08.1945. Anklage: wurde unter deutschen Besatzung als „Volksdeutsche“ registriert. Am 27.03.1946 zu 5 Jahren Haft verurteilt. Rehabilitation 1989.

                        Mumber Jakob Iwanowitsch, geb. 1897, geb. und wohn. In Blumental. Müller in der Kolchose Stalin in Blumental. Verhaftet am 26.09.1937 als Mitglied einer konterrevolutioneren Aufstandsorganisation. Am 22.12.1937 zu Tode verurteilt. Urteil am 05.02.1938 vollstreckt.

                        Gruss

                        Ele

                        Kommentar

                        • andy65
                          Benutzer
                          • 18.01.2013
                          • 25

                          #13
                          Danke Ela,

                          scheint es sich doch bei jakob und wendelin um brüder zu handeln ?

                          wurde nicht grad auch der drittname als vatersnamen gehandelt ?
                          bin grad am überlegen und am suchen ob solch liste existiert, meine sie schon mal gesehn zu haben. darin wurden ja des vaters vornamen sozusagen russifiziert je nach laune.
                          hab ich ja auch sowas gespeichert :
                          Mumber Ivan Leopoldovich

                          Geboren im Jahre 1894, Dnipropetrovsk Region Apostolischen District, New Semenovka mit, Die Deutschen, die anfängliche Bildung;.. Carpenter. Lebte: Alma-Ata, Kegen Bezirk, Kortogoy..
                          Er wurde am 25. Februar 1950 Kegen MGB Kasachische SSR verhaftet.
                          Verurteilt: Almaty Landgericht 5. April 1950, die EFA:. 58-10 RSFSR Strafgesetzbuches ..
                          Satz: 10 Jahre ITL von 11. März 1965 die Kasachische SSR Supreme Court aus Mangel an Beweisen rehabilitiert

                          Quelle: Informationen für KNB RK Almaty


                          liebe grüße
                          Andy

                          Kommentar

                          • simonsfeld
                            Benutzer
                            • 15.05.2011
                            • 5

                            #14
                            Hallo andy65,

                            in Deiner Ahnentafel kommt die Ortsbezeichnung "Simonsfeld" sehr oft vor.
                            Mein Vater wurde 1931 in Simonsfeld (Apostolowo) geboren.
                            Der Name "Mumber" ist bei mir nicht ganz unbekannt, werde mal in der Verwandtschaft noch genauer nachfragen.
                            Mein Vater mußte mit dem Rückzug der deutschen Wehrmacht aus Rußland mit seinen Eltern und Brüdern gegen Ende des 2. Weltkrieges in den sogenannten Warthegau (Polen) auswandern.
                            Diese Zeilen sollen erst einmal kurz und bündig ein paar Infos von meiner Seite aus sein.
                            Falls Interesse besteht, auch hinsichtlich eventueller Informationen von Deiner Seite aus über den Familiennamen "Walter" meines Vaters, könnten wir uns über Simonsfeld vielleicht noch näher austauschen.

                            Gruß
                            Josef

                            Kommentar

                            • andy65
                              Benutzer
                              • 18.01.2013
                              • 25

                              #15
                              danke

                              an alle die sich die mühe gemacht hatten zu schauen.

                              heute ging friedlich von uns

                              Leopold Mumber
                              *28.07.1928 (simonsfeld)
                              +15.06.2015 (ronnenberg)

                              D A N K E

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X