Welchen Kinderrekord habt Ihr von einem Paar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugustaAmalia
    Benutzer
    • 09.02.2015
    • 51

    #16
    Moin,
    Aktuell habe ich 12 Kinder in 19 Jahren, davon 2 Zwillingsgeburten, von einem Ehepaar... Allerdings habe ich noch ein größeres Projekt vor mir: meine Oma hat mir vor Jahren erzählt, dass ihr Großvater das jüngste von 24 Kindern gewesen sei. Da bin ich mal gespannt.

    Schöne Grüße
    Augusta Amalia

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #17
      lieber Friedrich für diese tolle Umfrage

      Also ich bin dann mal mit 19 Kindern eines Paares dabei - zwischen 1814 und 1836 - darunter nur einmal Zwillinge - Ort: Ingolstadt.

      Einen schönen Restsonntag noch
      wünscht Christine

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        #18
        Hallo zusammen,

        da kann ich immerhin 15 Kinder von einem Ehepaar bieten.

        Meinen Obereltern, den Eheleuten Johann Georg Christoph Schiller (*15.03.1746 in Unterpörlitz; +25.01.1805 in Offenbach/Main) & Dorothea Maria Rau (*02.02.1753 in Heidenheim an der Brenz; +30.06.1802 in Offenbach/Main) wurden in 21 Jahren (von Dez. 1770 bis Sep.1791) insgesamt 15 Kinder geboren (10 Söhne und 5 Töchter, keine Zwillinge; die 6 älteren in Heidenheim an der Brenz und die 9 jüngeren in Offenbach/Main geboren). Davon sind aber nur 4 Söhne erwachsen geworden.

        Johann Georg Christoph Schiller war zunächst als Silberabtreiber auf der Liebertschen Saigerhütte in Heidenheim an der Brenz tätig, und siedelte dann 1778 zu der neuen, von seinem Schwager Carl Gottlieb Hofmann betriebenen Gold- und Silberscheideanstalt nach Offenbach/Main über, welche er ab 1781 übernommen hatte.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • MAV
          Benutzer
          • 07.09.2010
          • 36

          #19
          Ich hätte eigentlich 2 Stimmen ...


          ... aber es ging nur einmal. Von zwei verschiedenen Paaren konnte ich jeweils 17 Kinder feststellen. Natürlich haben nicht alle Kinder das Erwachsenenalter erreicht.

          Gruß Micha

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Hallo.
            Es gab da mal zwei Cousinen, die eine Doppelhochzeit hielten und dann beim Kinderkriegen wetteifern.
            Das Ergebnis ihres Wettbewerbs kann man hier bewundern: (Endstand: 19:16)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2016, 21:15.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #21
              Hallo,

              ich habe ein Ehepaar mit 18 gemeinsamen Kindern im Zeitraum von 1771 - 1796, darunter 1 mal Zwillinge.

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • Prǔsas
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 281

                #22
                Hallo zusammen,

                bei meinen Ur-Großeltern war die Kinderstube auch recht voll.
                Sind zwar nicht die "Spitzenreiter" aber darum geht es hier wohl nicht wirklich.

                Zeitraum 1888-1912
                Gemeinsame Kinder 18 - dabei 1x Zwillinge

                Der Vater zeugte sein erstes Kind mit 43 Jahren , das letzte mit 66.
                Starb mit 82 Jahren.
                Die Mutter war 19, beim letzten 43 Jahre und starb 45 jährig.
                Gruß Prusas


                WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
                Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
                Ksp. LAUKNEN

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #23
                  Hallo,

                  mal ganz ehrlich: fies finde ich es, wenn ein Kind im Februar geboren wird und im Dezember gleichen Jahres das Nächste kommt. Nix mit 4 Wochen Wochenbett..... ob das immer ganz freiwillig war?

                  Kopfschüttelnd grüßt
                  Assi

                  Kommentar

                  • Ruža
                    Benutzer
                    • 31.03.2016
                    • 38

                    #24
                    Ich als Neuling habe bei meiner Ururgrosmutter 17 Kinder gefunden. Wovon 9 an diversen Kinderkrankheiten gestorben sind im Alter 1 bis 17 Jahren.
                    Liebe Grüße Ruža

                    Kommentar

                    • Bernd aus Ostwestfalen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 128

                      #25
                      Johann Henrich Brünger, der Eigentümer der Stätte Enger (bei Bielefeld) Nr. 26 und seine Frau haben zwischen 1712 und 1734 18 Kinder gehabt. Bei der Heirat war sie 16 und schon schwanger, bei letzten Kind war sie 40. Es hätten also ohne weiteres noch ein paar mehr sein können....(keine Zwillinge).
                      Mindestens 10 Kinder sind früh verstorben, nur bei drei ist eine Heirat nachgewiesen, eine von den dreien ist evtl. meine Vorfahrin.

                      MFG
                      Bernd aus Ostwestfalen

                      Kommentar

                      • Alwina
                        Benutzer
                        • 07.05.2016
                        • 68

                        #26
                        Hallo an Euch!

                        Mein Großvater war das 18. von 20 Kindern. Es waren nur einmal Zwillinge dabei, für meine Urgroßmutter dürfte es ein verdammt anstrengendes Leben gewesen sein.

                        Gruß
                        Alwina

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2552

                          #27
                          16 Kinder bei dem Paar Ignaz Derfler und Katharina (geborene Lahnsteiner), darunter Christian, der mit Juliana Derfler (geborene Danner) "nur" 12 Kinder in die Welt setzte.

                          Bei ersterem Paar sind viele Kinder im Kindesalter gestorben, bei zweiterem Paar "nur" ein Kind.

                          Nachkommen gibt es also zuhauf.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • hagggi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 721

                            #28
                            Hallo,
                            Okay ich biete mit

                            In der Familiengeschichte überliefert sind 20 Geschwister von 1887-1915, davon kann ich bisher 17 mit KB und Standesamtseinträgen nachweisen. Davon ist ein Kind fraglich da ich im KB ein Todgeborenes Mädchen fand und im Standesamt zu diesem Termin ein lebender Junge verzeichnet ist.
                            Ich habe noch eine Lücke von 10 Jahren(1894-1904) wo ich den Wohnort des Paares noch nicht kenne.

                            LG Hagggi
                            Viele Grüße Hagggi

                            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                            Kommentar

                            • gustl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2010
                              • 676

                              #29
                              Hallo Ihr alle,
                              die höchste Kinderzahl eines Paares, die bei uns verzeichnet ist, ist 21. Dieser Herr hat diese Kinder mit seiner Gattin in Chile bekommen. Wieviele am Leben blieben, weiß ich allerdings nicht. Nachkommen leben aber immer noch in Südamerika.

                              Zweiter ist ein dreifaches Urgroßelternpaar, das gemeinsam 15 Kinder hatte. 10 davon haben das Erwachsenenalter erreicht, 6 haben sich weiter vermehrt und von denen sind uns die lebenden Nachkommen noch bekannt, mit den meisten haben wir familären Kontakt. Von diesem Paar wissen wir, dass der Vater eine Ordensverleihung mit der Begründung ablehnte, er könne sich den Frack, den er sich dazu hätte schneidern lassen müssen, nicht leisten als Vater von 16 Kindern (eins hatte er aus seiner ersten Ehe). Den Orden hat er dann doch irgendwann bekommen, als die Kinder erwachsen waren.
                              8 oder 9 Kinder waren durch die Jahrhunderte üblich in unserem "Clan". Oft starben drei oder vier schon sehr klein. Von denen, die erwachsen wurden, heirateten dann aber nicht alle, so daß sich die Nachkommenschaft dann doch in Grenzen hielt.
                              Mich hat besonders berührt, dass nicht wenige der Mütter recht jung gestorben sind, manche vor ihrem 40. Lebensjahr. So wuchsen die Kinder dann mutterlos auf. Die älteren Schwestern übernahmen oft die Mutterpflichten so gut es eben ging. Ein Brief ist erhalten, in dem zwei Schwestern den oben erwähnten Urgroßvater ermahnen, die Wäsche aus seinem Studienort doch regelmäßig zu schicken, damit nicht alle Stuben ausgelegt seien mit seiner Wäsche (die dort trocknen musste). Diese beiden Schwestern starben ebenfalls sehr jung, mit 24 und 25 Jahren. Der Familienzusammenhalt zwischen diesen Geschwistern war aber sehr stark, was mich dann wieder freut. Auch das Verhältnis zum Vater, der noch einmal geheiratet hat, um den Kindern eine Mutter zu ersetzen, was aber fürchterlich schief gegangen sein muss, war sehr gut, wie ich aus den überkommenen Briefen schließe.

                              Ein anderer Vater verlor seine Frau und alle seine Kinder bis auf eins, es waren insgesamt ebenfalls 8, durch die Pest - und dieses eine überlebende Kind ist der Grund, warum ich Euch das alles schreiben kann.

                              Beste Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              • Szymani
                                Benutzer
                                • 06.08.2017
                                • 27

                                #30
                                Moin und Hallo,
                                ich stamme wohl von der kinderreichsten Familie des Dorfes Groß Schiemanen ab.Meine Großmutter ist die Jüngste von 13. "Nur" 2 sind im Säuglingsalter verstorben, 2 im ersten Weltkrieg gefallen, einer im zweiten. Einer ist trotz seines Berufes (Bademeister) unter ungeklärten Umständen 1926 in Serbien ertrunken. Alle anderen haben den Krieg und die Flucht überlebt. 5 habe ich noch persönlich kennen gelernt, 2 sind vor meiner Geburt verstorben. Der Kinderreichtum hat sich nicht fortgesetzt, alle zusammen hatten nur 14 Kinder....
                                Liebe Grüße, Sabine
                                Liebe Grüße, Sabine


                                Jede Zeit ist eine Sphinx, die sich in den Abgrund stürzt sobald man ihr Râtsel gelöst hat. ( Heinrich Heine )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X