Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.03.2014, 18:22
lankar lankar ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Schweiz, Kanton St. Gallen
Beiträge: 191
Standard Anne Marie Brosch

Hallo Michel31

Lange ist es her, aber ich habe neue Nachrichten bezgl. deiner Anne Marie Brosch.
Sie scheint tatsächlich eine Schwester meiner Henriette zu sein. Diese Bestätigung habe ich nun durch eine noch tatsächlich lebende Grosstante (Tochter meiner Henriette) erhalten.
Es muss auch noch eine Auguste und einen Albert unter den Geschwistern Brosch geben. Marie und Auguste haben wohl in Königsberg gelebt und gearbeitet. Eine der beiden Schwestern war wohl auch in Königsberg verheiratet, leider sind die Kontakte nach der Flucht abgebrochen. An mehr konnte sich meine Grosstante derzeit nicht erinnern.
Vielleicht hat einer der anderen Forscher eben diese Verwandten aus Postnicken in seiner Ahnenliste und kann weiterhelfen.

Die Eltern der genannten Henriette, Auguste, Marie und Albert könnten
Friedrich Wilhelm Brosch und Karolina Wilhelmine Mauritz sein, jedoch nicht sicher.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2017, 17:09
lankar lankar ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Schweiz, Kanton St. Gallen
Beiträge: 191
Standard

Hallo,

lange ist es her, dass ich dieses Thema ins Forum gestellt habe, und möchte es nochmals in Erinnerung rufen.

Inzwischen sind folgende Ergebnisse gesichert neu hinzugekommen:

Eltern von Henriette Brosch:
Friedrich Wilhelm Brosch, *1863, +19.12.1924 in Legehnen
Karolina Wilhelmine geb. Mauritz *1861 Postnicken, 20.03.1913 Legehnen

Geschwister von Henriette:
Anna Auguste Peter, geb. Brosch *30.08.1892 Postnicken
Johanna Elise Gedeke, geb. Brosch *22.10.1895 Postnicken
Marie geb. Brosch, *30.01.1897 Postnicken
Friedrich Albert Brosch *12.08.1902 Postnicken, +19.09.1935 Königsberg

Mutter von Friedrich Wilhelm Brosch:
Anna Loyisa Brosch, geb. Matern *1834, +11.12.1913 Legehnen

Mutter von Karolina Wilhelmine Mauritz:
Carolina Mauritz *1832 +03.09.1866 Postnicken, Magd (Cholera)

Vielleicht existieren ja noch Nachfahren der Geschwister, die mir weiterhelfen können, Friedrich Albert Brosch war verheiratet, allerdings weiss ich nicht, ober er auch Kinder hatte.

LG LanKar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2017, 12:14
RonnySu RonnySu ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Bad Berka
Beiträge: 5
Standard Brosch Königsberg

Hallo ich habe gesehen das hier eine Familie Brosch gesucht wird,
ich, wir suchen auch Infos von der Familie Brosch aus Königsberg, es gibt leider keine Infos von meinem Opa nur das er aus Königsberg kam.
Er ist dort geb. und hatte ein Geschwisterchen ob Jung oder Mädchen ist nicht sicher.
Er wurde 15.11.1935 in Königsberg geboren, das Geschwisterchen war jünger das wissen wir von Ihm.
Mein Opa hat es leider nur einmal erzählt da es eine Schreckliche Erfahrung war in seiner Kindheit.
Was wir wissen ist das mein Opa mit seiner Mutter und dem unbekannten Geschwister teil am Bahnhof gestanden haben und dort wohl auf einen Zug warteten am Gleis. Als ein Bombenangriff auf Königsberg erfolgte, was mit seinem Vater war wissen wir leider nicht hat er auch nie erzählt.
Er war am den Tag der ein zigste Überlebende von der Familie, seine Mutter und Geschwisterchen wurden leider Getötet als eine Bombe wohl genau neben dem Kinderwagen einschlug. Genaueres hat er leider keinem erzählt, er erzählte es auch nur 1. mal in einer Familiären runde was ich schade fand aber es muss wohl auch echt der Horror gewesen sein.
Leider hat er nie weiter von seinen Eltern erzählt so das keiner etwas genaues weiß nur das sein Leben dann Irgendwie in einem Heim weiter ging und er irgendwie meine Oma kennen lernte.
Nun versuchen wir seid längeren etwas über seine Eltern etc. heraus zu bekommen als ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden bin.
vielleicht gibt es parallelen zu den gesuchten Brosch verwandten.

MFG RonnySu

Zitat:
Zitat von lankar Beitrag anzeigen
Hallo Michel31

Lange ist es her, aber ich habe neue Nachrichten bezgl. deiner Anne Marie Brosch.
Sie scheint tatsächlich eine Schwester meiner Henriette zu sein. Diese Bestätigung habe ich nun durch eine noch tatsächlich lebende Grosstante (Tochter meiner Henriette) erhalten.
Es muss auch noch eine Auguste und einen Albert unter den Geschwistern Brosch geben. Marie und Auguste haben wohl in Königsberg gelebt und gearbeitet. Eine der beiden Schwestern war wohl auch in Königsberg verheiratet, leider sind die Kontakte nach der Flucht abgebrochen. An mehr konnte sich meine Grosstante derzeit nicht erinnern.
Vielleicht hat einer der anderen Forscher eben diese Verwandten aus Postnicken in seiner Ahnenliste und kann weiterhelfen.

Die Eltern der genannten Henriette, Auguste, Marie und Albert könnten
Friedrich Wilhelm Brosch und Karolina Wilhelmine Mauritz sein, jedoch nicht sicher.

LG Karina
Zitat:
Zitat von lankar Beitrag anzeigen
Hallo,

lange ist es her, dass ich dieses Thema ins Forum gestellt habe, und möchte es nochmals in Erinnerung rufen.

Inzwischen sind folgende Ergebnisse gesichert neu hinzugekommen:

Eltern von Henriette Brosch:
Friedrich Wilhelm Brosch, *1863, +19.12.1924 in Legehnen
Karolina Wilhelmine geb. Mauritz *1861 Postnicken, 20.03.1913 Legehnen

Geschwister von Henriette:
Anna Auguste Peter, geb. Brosch *30.08.1892 Postnicken
Johanna Elise Gedeke, geb. Brosch *22.10.1895 Postnicken
Marie geb. Brosch, *30.01.1897 Postnicken
Friedrich Albert Brosch *12.08.1902 Postnicken, +19.09.1935 Königsberg

Mutter von Friedrich Wilhelm Brosch:
Anna Loyisa Brosch, geb. Matern *1834, +11.12.1913 Legehnen

Mutter von Karolina Wilhelmine Mauritz:
Carolina Mauritz *1832 +03.09.1866 Postnicken, Magd (Cholera)

Vielleicht existieren ja noch Nachfahren der Geschwister, die mir weiterhelfen können, Friedrich Albert Brosch war verheiratet, allerdings weiss ich nicht, ober er auch Kinder hatte.

LG LanKar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.