Nachnamen....bin etwas verwirrt :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 35

    Nachnamen....bin etwas verwirrt :)

    hallo zusammen,
    ich hatte das glück und konnte im genealogy.net Vorfahren finden.
    Nun komme ich da mit den Nachnamen nicht richtig zurecht:



    Hier habe ich den Berend HIERONYMUS
    sein Vater hieß hier dann allerdings: Veit Hieronymus ONNEN
    und die Kinder wiederum BEHRENDS.

    Ich sehe es doch richtig das der in Versalien geschriebene Name der Nachname sein soll. Ist es möglich das es (in diesem Falle in Ostfriesland um 17-hundert) die Nachnamen immer geändert wurden?

    gruß Erik
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    ich sehe das als Vornamen

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Es könnte sich hier um sogenannte Hofnamen handeln, in Friesland wurden feststehende Familiennamen erst im 19. Jahrhundert gesetzlich eingeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Familienname
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Erik,

        das ist schon richtig. Die Namen in Großschrift sind Nachnamen. Es sind keine erblichen Familiennamen. Die gab es zu der Zeit in Ostfiesland noch gar nicht. Das ostfriesische Namensystem wurde aus Patronymen gebildet. Der Sohn des Peter Jensen hieß dann z.B. Karl Petersen. Dessen Sohn dann z.B. Jens Karlsen usw. Hier haben wir es mit einem Veit Hieronimus Onnen zu tun. Dessen Vater hieß mit Vornamen Onno. Sein Nachname war Willemsen, daraus kann man ablesen, dass sein Vater mit Vornamen Willem hieß usw.

        Die Kinder des Veit Hieronymus Onnen heißen dann also mit Nachnamen Hieronymus. Theoretisch hätte man zwar auch Hieronymussen, was so viel wie Sohn des Hieronymus bedeutet, nehmen können aber oft ist das unelegant und wurde deshalb auch mal weggelassen. Mann war da nicht so stringent. Das selbe Namensystem hatten wir hier in Skandinavien auch und es wird seit einigen Jahren auch wieder verstärkt angewendet. Da kommt Freude bei der Ahnenforschung auf .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich kenne mich bei der Namensgebung bei den Friesen nicht aus. Hab allerdings irgendwann mal gelesen, daß bei denen die Vornamen und Familiennamen immer abwechseln.
          Der Vater heißt mit Familiennamen Hieronymus, bei der nächsten Generation ist dann der Hieronymus als Vornamen zu finden und der Vorname Berend als Familiennamen.

          Viel Erfolg bei dieser Forschung
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • Erik
            Benutzer
            • 09.01.2011
            • 35

            #6
            Danke euch allen für die Informationen. Dann kommt ja jetzt etwas Licht in die Sache

            Kommentar

            • mikimaus1
              Neuer Benutzer
              • 01.02.2011
              • 19

              #7
              Klingt sehr gut

              Kommentar

              Lädt...
              X