Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen


    aber morgen, morgen bin ich im Archiv und ich hoffe, mehrere Linien weitererforschten zu können - 3h für die Kelkheimer 3h für die Camberger, ich hoffe, das wird reichen

    In Limburg? Viel Erfolg.

    Obwohl die Bücher bald online gehen?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 701

      Mail aus Viersen mit einigen Geburts- und Eheurkunden. Schön, wenn Trauzeugen auch mal Verwandte sind oder Brüder Schwestern heiraten 😁

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        In Limburg? Viel Erfolg.

        Obwohl die Bücher bald online gehen?
        Ich hatte den Termin schon etwas länger, also bevor ich wusste, dass sie online gehen
        Außerdem gibt es im Archiv „altmodisch“ gedruckte Bücher von OrtsHistorikern über (Kelkheim)-Münster und Camberg, die mir weiterhelfen konnten

        Camberg ist insofern abgeschlossen, dass meine Vorfahren alle zugezogen waren!

        Da Rest werde ich mir mühsam zusammen suchen! Aber das hat Zeit

        Jetzt werde ich nur noch ein paar Daten überprüfen, die ich bereits hatte und freu mich dann auf die online gestellten Bücher

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          Danke für die Antwort.
          Ich meine, die letzte Benutzergebühr in Limburg in DM bezahlt zu haben. Ist also schon einige Jahre her.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2548

            Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Mail aus Viersen mit einigen Geburts- und Eheurkunden. Schön, wenn Trauzeugen auch mal Verwandte sind oder Brüder Schwestern heiraten 😁

            Das ist ja toll. Gratuliere zu diesem Mail.

            Brüder heiraten Schwestern und deren Nachkommen vielleicht noch untereinander z.B. der Sohn des einen Paares heiratet die Tochter des anderen Paares ?

            Wo sind deine Vorfahren dabei ? Und wann finden diese Trauungen statt ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Danke für die Antwort.
              Ich meine, die letzte Benutzergebühr in Limburg in DM bezahlt zu haben. Ist also schon einige Jahre her.
              ach heute ist auch nicht viel teurer,
              damals wusste ich noch nicht, dass meine Vorfahren katholisch sind ..


              laut Archiv kommen die Limburger Bücher in einem halben Jahr online :-)

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 866

                Nabend!

                Habe heute einen kompletten neuen Familienzweig einer meiner Ahnen von der Seite meiner Mutter aus dem Raum Luditz gefunden.

                Grüße

                Peter
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                • Limonaia
                  Benutzer
                  • 24.10.2016
                  • 63

                  Den Taufeintrag meiner Urgroßmutter, nachdem ich rein zufällig entdeckt habe, dass die Jahrgänge der Kirchenbücher, die bei szukajwarchiwach fehlen, bei genealogiawarchiwach zu finden sind.

                  Kommentar

                  • mhhanno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 358

                    Moin,


                    nicht heute, aber vor ein paar Tagen ist die Kopie der Strafakte meines Großonkels von 1934 vom Bundesarchiv angekommen. Der arme Kerl musste für das Verteilen von 10 (!) "Vorwärts" wegen Hochverrat für 1,5 Jahre in Tegel einsitzen.
                    Beste Grüße
                    Manfred


                    Suche :

                    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Hallo zusammen,

                      ich habe heute ganz sensationelle Fotos bekommen.
                      Ich habe meinen Vater besucht, um mir von ihm seine zwei Alben zeigen zu lassen, in denen er auch "Genealogie" betreibt.

                      Darin sind Familienfotos, die ich nie zuvor gesehen hatte!

                      Ganz viel von seiner Familie, darunter meine sämtlichen Urgroßeltern, ein tolles Hochzeitsfoto meiner Großeltern, Kinderfotos meines Vaters, die Cousinen meines Vaters, meine Oma als junges Mädchen und ähnliches.

                      Ein sehr schönes Foto meines Opas als Soldat, der in Mecklenburg stationiert war und während dieser Zeit zum Teil Winterurlaub in den Bergen machte und in den Seen paddelte. Am Anfang sah er sehr fesch aus, am Ende des Krieges sehr gealtert und verhärmt. Obwohl er nicht an die Ostfront kam (von Mies in Böhmen aus).

                      Ein Wunder, dass es so viele Fotos gibt, obwohl sie bei der Vertreibung nur 20 kg pro Person mitnehmen durften und eine später geplante Übergabe weiterer Güter an der Grenze, im Wald mit einem Schlitten, am Nicht-Erscheinen des tschechischen Grenzers gescheitert ist.

                      Außerdem aber noch Fotos von der Seite meiner Mutter, und zwar beide Omas meiner Mutter, also die Didusch-Seite und die Demmel-Seite.
                      Ganz sensationell für mich, dass ich jetzt mehrere Fotos von meiner Ururoma Katharina Demmel aus Bayersoien habe, die mich so sehr beschäftigt hat (die mehrere uneheliche Kinder hatte, darunter meinen Uropa).
                      Mein Uropa als junger Mann! Und als alter Mann, der in der Nachkriegszeit in Berlin wohnte (getrennt von der Familie) und dort von seiner Tochter (meiner Oma) sogar besucht wurde.

                      Und Familienfotos mit runden Geburtstagen und Hochzeiten, denen ich entnehmen konnte, dass zum Zeitpunkt meiner Geburt nicht nur meine Uroma Josefine Uiblacker noch lebte, sondern auch eine weitere böhmisch-österreichische Uroma!

                      Ich habe die Fotos mit meinem Schrott-Handy abfotografiert, jetzt muss ich schauen, wie ich sie auf den Laptop bringe. Eines der Fotos hat mir mein Bruder gleich eingescannt.

                      Ich freue mich schon darauf, die Profilbilder in meinen Ancestry-Baum hochzuladen - ich mag es sehr gerne, wenn ich beim Öffnen des Baums gleich in die Gesichter meiner Ahnen schauen kann.

                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 701

                        Fotos sind toll. Ich freue mich für dich!



                        Hier kam heute die Heiratsurkunde meines Vorfahren Johann Martin Beutler und der Elisabetha Moers, geheiratet haben sie in Vilich, Bonn. Martin stammte aber aus dem Dorf Milcheln, Sachsen-Anhalt und jetzt habe ich die Eltern und konnte bei gedbas gleich noch einen Bruder mit Frau und Tochter identifizieren so wie eine weitere Verwandte, entweder Schwester, Tante oder Cousine. Das ist toll, denn Beutler ist mein Vaterstamm.
                        Auch von Elisabetha konnte ich noch eine Schwester finden.

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5533

                          Hallo zusammen!

                          Etwas "zum Anfassen" habe ich heute nicht bekommen, aber eine neue Vorfahrenlinie. Um eine bestimmte Linie in Stettin, Vorfahren meiner Mutter, habe ich mich bislang immer etwas herumgedrückt. Nun habe ich aber entdeckt, wie diese Linie auch Wurzeln in Halle hat. Und wenn Meister Dreyhaupt nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, dann ist Bruno Stisser tatsächlich mein 9xUrgroßvater. Irgendwie habe ich immer gedacht, daß es nur eine Frage der Zeit sei, bis ich bei den Stisser lande, aber aus dieser Ecke hätte ich es nicht erwartet...

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Zuletzt geändert von consanguineus; 16.10.2021, 19:41.
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2342

                            @Bienenkönigin und consanguineus das sind die ganz besonders schönen Momente!

                            Mir ist heute auch etwas geglückt. Habe tatsächlich meine letzten Daten (Haus Nr. und Arbeitsplatz) der ersten Lerch in Böhmen, in eine Karte umsetzen können. Das hat natürlich etwas. Drückt mir mal die Daumen, das mir das Archiv Prag die beiden Kartenabschnitte sendet. Denn eine kleine Endtäuschung folgte. Da scheint im Bereich Direktbestellung online etwas zu klemmen und ich musste über eine E - Mail versuchen zu bestellen...
                            Zuletzt geändert von fajo; 16.10.2021, 20:44.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4830

                              Eine Kopie einer Urkunde von 1617 mit der ich zwei neue Ahnen "anbauen" kann.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 701

                                Ich bekomme bald einen USB-Stick mit Daten zu der Kolonistenfamilie Metzger, die ursprünglich aus Baden-Württemberg stammen. Bin schon ganz aufgeregt, es gibt wohl sehr sehr viele Infos und interessante Geschichten, jährliche Nachkommenstreffen etc. da bin ich ja auf etwas gestoßen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X