Sterbeeintrag 1825 (Asfeld, Hessen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 126

    [gelöst] Sterbeeintrag 1825 (Asfeld, Hessen)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1825
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Alsfeld, Hessen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Margaretha Feiser


    Hallo an die Runde!!

    Ich habe hier einen leicht suboptimalen Sterbeeintrag. Mir muss nicht der komplette Text übersetzt werden. Ich weiß, dass hier die ledige Anna Margaretha Feiser im Alter von 77 Jahren an Altersschwäche verstarb. Mir geht es um den Vater.

    Handelt es sich hier um einen Kistermeister?? Casper?? Und in welchem Ort war er Bürger?

    Vielen vielen Dank an alle im Vorraus für die Mühe!!
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Ich meine zu lesen:

    ..., des gewesenen Bürgers
    und Kieffermeisters Capar Feiß (ss)er ...



    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 20.10.2017, 06:40.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Guten Tag,
      ein Ort ist nicht angegeben.
      Folglich war er Alsfelder Bürger?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Patrik,

        die Kirchenbücher von Alsfeld sind über Archion online verfügbar. Dort findet sich auch der Taufeintrag Deiner Anna Margareta Feiser vom 23. November 1748:

        Zentralarchiv der ev. Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Alsfeld > Alsfeld I > Trau-/Tau-/Beerdigungsregister 1742-1799 > Bild 19 links

        (mehr Details gerne per PN...)

        Ihre Eltern waren Caspar Feißer/Feiser und Anna Elisabeth geb. Madeß/Mades/Mathes (s.u.). Das Kirchenbuch aus Alsfeld vor 1742 ist leider im 2. Weltkrieg verbrannt, sodass der Hochzeitseintrag Feiser/Mathes wohl nicht zu finden ist.

        Aber am 30. Januar 1767 verstirbt Johann Caspar Feiser in Alsfeld (selbes Register, Bild 287 links) im Alter von "52 Jahren, 4 Wochen weniger 5 Tag" (folglich geboren im Januar 1715).
        Seine Eltern: Johann Georg Feiser und Anna Maria geb. Schütz.
        Seine Ehefrau: "Anna Elisabetha Mathesin, 26 Jahr, 1 Sohn, 5 Töchter vivant".
        Ich lese letzteres so, dass Johann Caspar Feiser und Anna Elisabetha Mathes 26 Jahre verheiratet waren (Hochzeit also ca. 1740) und zusammen 1 Sohn und 5 Töchter hatten, die im Januar 1767 alle noch leben.

        Auf GEDBAS gibt es einen passenden Eintrag für einen Caspar Feiser aus Alsfeld, ich nehme an, der stammt von Dir?




        Nachtrag 1: In Alsfeld wurde am 24.2.1746 eine Anna Clara Feißer geboren, ihr Vater Johann Georg Feißer, 27.9.1715 Bürger in Alsfeld.
        (Die Quelle hierfür: Eine Ahnenliste des Wilhelm Kehl, welche in der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung aufbewahrt wird. Mehr Details liegen mir nicht vor. Die Webseite: www.hfv-ev.de )

        Nachtrag 2: In Alzey gibt es bereits 1674 und 1677 Taufen von Kindern mit dem Familiennamen Feiser. Ein Zusammenhang mit Deiner Familie Feiser wäre noch näher zu untersuchen.

        Nachtrag 3: Ein Netzfund, https://www.wikitree.com/wiki/Feiser-23
        Auf Ancestry gibt es (Suche: Feiser, Alsfeld) einen von william bay eingestellten Stammbaum und auch Fotos dieser Marie Fornsel geb. Feiser (1875-1961) Ihre Eltern: Werner Feiser (4.12.1849 Alsfeld - 15.2.1910 Alsfeld) und Louise Wilker (6.8.1851 - 9.12.1917).
        Die Eltern des Werner Feiser waren (alles folgende eigene Recherche auf Archion) Heinrich Feiser und Maria Elisabeth geb. Schuchard. Die Hochzeit Feiser-Schuchard war am 25.11.1819 in Alsfeld (Trauregister 1808-1825, Bild 120 rechts).

        Vielleicht erstellst Du auch nochmal ein Thema zur Familie Feiser im Hessen-Regionalforum. Vielleicht hilft Mutter Zufall Dir noch etwas weiter und jemand anders hat eine Feiser-Linie unter den Vorfahren.
        Zuletzt geändert von Scherfer; 20.10.2017, 10:39.

        Kommentar

        • Patrik85
          Erfahrener Benutzer
          • 22.08.2013
          • 126

          #5
          Vielen, vielen Dank an euch drei!! Insbesondere auch nochmal an Scherfer für die ausführliche Antwort!! Und ja, ich bin der Patrik

          Ich werde nochmal ein wenig im Alsfelder Buch suchen und anschließen mich per PN melden.

          Kommentar

          Lädt...
          X