Auswanderung nach AUSTRALIEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

    Einbürgerungen bzw. Naturalisations findet man nicht online sondern nur im Archiv.
    Und zwar im Archiv in Canberra und nicht im Archiv in Melbourne!


    Gruss
    Svenja
    Aha, danke, Svenja!

    DAS bringt die Sache ja schon mal in ein ganz anderes Licht!
    Ich hatte dem "Australier" eine mail geschickt und ca. zwei Stunden später kam seine Antwort hinsichtlich der Nicht-Einbürgerung.
    Der Mann lebt in Melbourne; innerhalb dieser kurzen Zeit wird er doch nicht in Canberra herausgefunden haben, dass es keine Einbürgerung gibt; zumal, wenn nichts online ist. - Da müsste er ja telefoniert haben, und dann diese Auskunft in so kurzer Zeit? Merkwürdig, oder?

    Ich werde ihn jetzt mal explizit fragen, was die denn genau in Canberra gesagt haben
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4337

      #17
      Hallo

      Diese Mail kannst du dir sparen, er wird ganz einfach im Index nachgeschaut haben, denn dieser ist ja online vorhanden. Nur eben die kompletten Original Dokumente kann man nur vom Archiv erhalten gegen eine Gebühr plus Versandkosten.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #18
        Hallo SCHEUCK

        Flug Hamburg-Canberra

        Abflug Hamburg 20.35 Uhr Ankunft Dubai 05.50 Uhr
        Abflug Dubai 09.05 Uhr Ankunft Sydney 08.45
        Abflug Sydney 10.45 Uhr Ankunft Canberra 11.40 Uhr

        2 Stopps Reisedauer 29.05 hours



        Renate

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          liebe Renate!

          Dass ich auf die Idee noch nicht gekommen bin
          Du hast das alles schon so genau ausgeguckt, da gehe ich doch mal davon aus, dass Du die entsprechenden Tickets schon für mich besorgt hast, richtig?
          Ich bin auch ganz sicher, dass Du jeweils keine "Holz-Klasse" gebucht hast, denn für einen Menschen jenseits der 20 sind 29 Stunden ja doch ne Menge Zeit. Da möchte man ja nicht mit dem Unterkiefer an den Knien hocken
          Warum hast Du ab Hamburg gebucht? Wolltest Du mir vor der Abreise keinen Kaffee in Berlin mehr kochen? Da hätten wir uns vor dem Abflug doch auch noch einen schönen Tag machen können ...

          Warum fliegst DU nicht mit? DU könntest in Melbourne bleiben und die dortigen Archive abgrasen; keine gute Idee? - Oder ist DAS dann die Überraschung???
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            #20
            Hallo

            Als Ergänzung meiner weiter oben erwähnten Links sind hier noch

            die Passagierlisten aus New South Wales (wozu Sydney gehört, früher auch Victoria) von 1828-1896.


            und hier noch Hinweise zu Crew-Lists der Handelsmarine im Public Record Office Victoria (1851-1922).


            Index to Wills, Probate and Administration Records 1841-2009, Public Record Office Victoria

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 15.01.2016, 00:44.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Wilhelm in Australien

              Hallo,

              eine freudige Nachricht, die ich allen Helfern nicht vorenthalten möchte

              Nachdem ich in den vergangenen Monaten in Australien jedes Archiv abgeklappert habe, taucht der gute Wilhelm jetzt plötzlich "ganz von selbst" in den An- und Abzugsregistern Wesel 1877-1879 mit der Gattin Luise Bohn wieder auf,

              Damit die Freude nicht zu groß wird, fehlen leider die Angaben dazu, woher er kommt, und wohin er wieder geht komplett! - Aber, immerhin ist er wieder da, und so wird man auch noch herausfinden können, ob er derjenige ist, der wegen Majestätsbeleidigung im Knast war bzw. wann und wo er gestorben ist (hoffe ich jedenfalls).
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                #22
                Hi,

                auch ein blindes Huhn findet mal n'Korn

                LAUGHING OUT LOUD

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #23
                  Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  auch ein blindes Huhn findet mal n'Korn
                  LAUGHING OUT LOUD
                  Tja, liebe renatehelene, ich habe auch ganz schrecklich laut gelacht und fand das furchtbar komisch ...

                  Im 4.Anlauf kann man sogar vermuten, dass der Kerl im An- und Abzugsregister mit "Homberg" etwas zu tun hat (das kann man aber wirklich als Ortsangabe nur raten). - Wäre aber schon "nett", denn der "Knast-Bruder" kommt aus Homberg

                  Garantiert ist der Wilhelm nach Australien "ausgewandert", weil er nachweislich in und um Wesel wegen Fahnenflucht gesucht wurde. - Eineinhalb Jahre Knast wegen Majestätsbeleidigung würde doch geradezu perfekt zur "Gesinnung passen", oder? - Der scheint das schwarze Schaf in der derzeitigen Familie gewesen zu sein; ist aber mal was anderes als die x unehelichen Kinder .....
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    Ihr Lieben,

                    so viel zu den blinden Hühnern

                    Wer nicht blind ist, kann aber offenbar durchaus blöd sein und "muss" demnach mal wieder um Hilfe bitten - Ich kapiere allmählich gar nichts mehr, was besagten Wilhelm angeht ....

                    Also nochmal von vorne:

                    geboren am 12.09.1828 in Wesel, evangelische Taufe am 14.09.1828 (liegt vor)
                    Heirat am 26.09.1863 in Prahran/Melbourne mit Louise Bohn.
                    Im Heirats-Eintrag steht, der Wilhelm sei in „Weasle“ geboren und sei „sailor“; seine Eltern sind auch genannt, stimmt alles; alle sind sogar richtig als Haasters angegeben. – Kein Zweifel möglich, Lesefehler ausgeschlossen.

                    Nachfragen in australischen Archiven nach Verbleib des Paares erfolglos; vor allen Dingen keine Geburt eines Kindes und auch keine Sterbeurkunde auffindbar.

                    Einzige Funde (ancestry):

                    Raten-Bücher Melbourne

                    Occupier Name: William Haasters
                    Residence Date: 1865
                    Residence Place: Prahran, Victoria, Australia (stimmt mit Ort der Heirat überein)
                    Owner Name: Pow

                    Occupier Name: William Hasters
                    Residence Date: 1870
                    Residence Place: Prahran, Victoria, Australia
                    Owner Name: Blake

                    Occupier Name: William Hasters
                    Residence Date: 4 Apr 1877
                    Residence Place: Collingwood, Victoria, Australia
                    Owner Name: Andrew Wright

                    Occupier Name: William Haster
                    Residence Date: 1 Oct 1880
                    Residence Place: South Melbourne, Victoria, Australia
                    Owner Name: Mrs Darling


                    Irgendwo hatte ich einen "William Hasters jun." bei den Raten-Büchern 1912 in einem Melbourne-Vorort gefunden; das habe ich leider nicht abgespeichert und kann's nicht wiederfinden . - Bei dem "Junior" habe ich an einen Sohn gedacht (dessen Geburt unauffindbar ist).

                    Jetzt habe ich meinen Wilhelm wie gesagt bei den An- und Abzugsregistern Wesel wiedergefunden, aber ich war zu euphorisch, denn da "passt" was nicht!

                    Anzugsregister Wesel

                    Tag der Meldung: 27.06.1877; Haastert, Wilhelm; Tagelöhner; *16.09.1827; letzter Wohnort Homberg; katholisch; verehelicht mit Luise Bohn; *16.04.1833

                    Abzugsregister Wesel
                    Tag der Abmeldung: 13.03.1878; Hasters, Wilhelm; Tagelöhner; *16.09.1827 in Wesel; kath.; verheiratet mit Luise Bohn; *16.04.1835; Bemerkungen = Homberg

                    Auch ein Haasters kann nicht zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten sein! Dass zwei "Wilhelms" aus Wesel mit derselben Louise/Luise Bohn verheiratet sind, erscheint ebenfalls unmöglich. - Was stimmt hier nicht; könnt Ihr mir bitte helfen?

                    Wenn man dann noch den Wilhelm in's "Spiel" bringt, der wegen Majestätsbeleidigung im Knast gesessen hat, wird die Sache auch nicht besser

                    DANK demjenigen vorab, der dieses Mysterium enttüddeln kann!

                    P.S. Andere Haasters, Hasters, Haaster, Hastert gibt es in Australien nicht; d.h., es gibt eine Familie, die reisen aber alle wesentlich später ein!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von scheuck; 26.08.2016, 13:40.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,
                      worin liegen Deine Zweifel begründet?
                      Warum sollte er nicht 1877/1878 vorübergehend nach Deutschland zurückgekehrt sein?
                      War seine Ehefrau auch in Wesel gemeldet?
                      Wo steht, dass er im Cafe Viereck war? Verurteilt ja, aber vlt. in Abwesenheit. Oder er hat die Strafe abgesessen und ist dann nach Australien zurückgekehrt.

                      LG
                      Malu
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2016, 14:38.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #26
                        Zitat von malu Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        worin liegen Deine Zweifel begründet?
                        Warum sollte er nicht 1877/1878 vorübergehend nach Deutschland zurückgekehrt sein?
                        War seine Ehefrau auch in Wesel gemeldet?
                        Wo steht, dass er im Cafe Viereck war? Verurteilt ja, aber vlt. in Abwesenheit. Oder er hat die Strafe abgesessen und ist dann nach Australien zurückgekehrt.

                        LG
                        Malu

                        Hallo, malu!

                        Meine Zweifel liegen beim "Vorübergehend" - Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der um 1852 schon mal aus Deutschland "weg" musste (Fahnenflucht), dann mal "so eben" für kurze Zeit wieder zurückkommt. Man setzte sich ja nicht mal eben in's Flugzeug, Geld hat das auch damals schon gekostet ... - Sieht ja auch nicht danach aus, als habe er in dieser Zeit in seinem erlernten Beruf gearbeitet.

                        Ja, im Anzugs- und Abzugsregister ist die Ehefrau auch aufgeführt, demnach war sie auch gemeldet.

                        Vor dem 27.06.1877 von "x" nach Homberg (ich denke an Duisburg/Homberg), von da aus nach Wesel und am 13.03.1878 wieder zurück nach Homberg.
                        "Stören" Dich diese unterschiedlichen Angaben hinsichtlich Geb.-Datum und Konfession?

                        Nein, man weiß nicht, ob er wirklich "gesessen" hat; es war ihm ja schon mal gelungen, sich einer drohenden Verhandlung durch "Verschwinden" zu entziehen. Bei der Fahnenfluchts-Verhandlung war sein Vater zugegen, und der wird wahrscheinlich auch die mehr als saftige Strafe bezahlt haben.

                        Wenn er nur kurz in Homberg bzw. Wesel war, ist es ihm auf jeden Fall wieder gelungen, die Klappe aufzureißen und Unflat zu stiften!
                        Sollten beide wieder zurück nach Australien gegangen sein, sollte man dann nicht 1878 eine Passagierliste finden?

                        Ich werde mich mal an's Archiv Duisburg wenden, wenn ich Glück habe (was ja selten vorkommt), gibt es da eine Sterbe-Urkunde.

                        DANKE Dir!
                        Zuletzt geändert von scheuck; 26.08.2016, 15:12.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,
                          bei findmypast findet sich wohl noch ein Eintrag aus 1868 (Adressbuch), der in Deiner letzten Aufstellung nicht gelistet, aber freilich für die Frage nach dem WARUM des Aufenthalts irrelevant ist.
                          Ob er 1877 für eine angeblich in 1852 begangene Straftat belangt worden wäre, möchte ich bezweifeln.

                          LG
                          Malu

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Hallo,

                            also den junior aus 1912 hatte ich ja schon einmal in Zweifel gezogen. geschrieben Hasters, aber unter M wie Masters gelistet.
                            Und der 1880er Haster ist im civil service beschäftigt. kann man leider aber auch nicht weiter verfolgen. Insofern kann man ihn nicht ausschließen.
                            Der 1877er Hasters war Händler.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #29
                              Zitat von malu Beitrag anzeigen
                              ... Ob er 1877 für eine angeblich in 1852 begangene Straftat belangt worden wäre, möchte ich bezweifeln.
                              LG
                              Malu
                              Hallo, malu!

                              Nein, nein; er ist 1852 wegen erwiesener Fahnenflucht gesucht worden und in Abwesenheit rechtskräftig verurteilt. - Da haben sie ihn sicherlich nach 25 Jahren nicht mehr belangen können, abgesehen davon hatte sein Vater die geldwerte Strafe bezahlt.

                              Was die Majestätsbeleidigung angeht, muss er doch wohl in der Zeit, die er "wieder in Deutschland" war, die Klappe aufgerissen haben. Offenbar ist er auch da rechtskräftig verurteil; ob er nun letztlich eingesessen hat oder nicht.

                              Sollte ihm eine nochmalige Flucht gelungen sein, ist doch eigentlich anzunehmen, dass er auch in Australien gestorben ist; leider lässt sich dazu in den Archiven nichts finden ...
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #30
                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                also den junior aus 1912 hatte ich ja schon einmal in Zweifel gezogen. geschrieben Hasters, aber unter M wie Masters gelistet.
                                Und der 1880er Haster ist im civil service beschäftigt. kann man leider aber auch nicht weiter verfolgen. Insofern kann man ihn nicht ausschließen.
                                Der 1877er Hasters war Händler.

                                Frdl. Grüße
                                Thomas
                                Hallo, Thomas!

                                Der 1912-er "Hasters" taugt allenfalls als Sohn, und über die diversen Schreibweisen rege ich mich schon lange nicht mehr auf - Je mehr "offizielle" Unterlagen ich im Original (in Deutschland) einsehe, desto unbegreiflicher wird mir die Sache mit der "Verhunzung" des Namens.
                                Ob Kirchenbuch (das verstehe ich ja noch), Standesamt oder Melderegister, überall tauchen die schlichtweg falschen Schreibweisen auf.

                                Die Familie, die in den 1950-er Jahren nach Australien kam, kam aus Amsterdam und heißt wirklich "Hasters"; die haben mit mir nicht am Hut, das habe ich schon überprüft.
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X