gesucht: Stammbaumdruck - platzoptimiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stratege-0815
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2016
    • 1

    gesucht: Stammbaumdruck - platzoptimiert

    Guten Tag zusammen,
    wie jeder Ahnenforscher möchte ich auch einmal gerne die zusammen getragenen Daten auf Papier bewundern. Ich habe zwar connections zu einer Druckerei und könnte 4m - 5m große Digitaldrucke erstellen lassen, aber ich hätte gerne das ganze etwas platz optimiert.

    Einen 2m Papierbogen könnte man immerhin noch auf einem Tisch unterbringen. Stammbäume haben ja die Eigenschaft sehr schnell sehr breit zu werden. Mein Urgroßvater hat das in einem Hand gezeichneten Stammbaum so gelöst das er Generationen versetzt bzw. verschränkt dargestellt hat.

    Sichtbar ist das in diesem Beispiel:



    Hier sind die Generationen D und E nicht mehr nur auf einer Ebene wie A, B und C. Gibt es ein Programm das einen Datenbestand im Gedcom Format einlesen und so, oder ähnlich ausdrucken kann? Zum Ausdrucken habe ich mal vor langer Zeit das Programm "GENprofi Stambaum" angeschafft. Die Ausgabe ist schön, krankt aber dann auch schnell an dem Platzproblem.

    Vor diesem Problem müssen doch auch andere stehen. Den Weg mit Einzelstammbäumen zu arbeiten will ich eigentlich nicht gehen.

    Dieser hat zwar den Vorteil das man bei partiellen Veränderungen nicht immer alles neu ausdrucken muss, aber gerade bei entfernten Verwandschaftsbeziehungen finde ich die große Übersicht besser.

    Wer hat einen Tipp oder eine Programmempfehlung für mich?

    Gruß
    Jan
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,

    hast du schon mal geschaut, ob dir die Ausgabe vom Stammbaumdrucker zusagt? Da wird schon der Platz optimiert, wenn auch nicht ganz so, wie in deiner Handzeichnung.
    Angehängt ist ein Vorfahrenbaum, was du dort hast ist ja ein Nachkommenbaum, der naturgemäß deutlich breiter wird. Der Stammbaumdrucker macht die Generationen auch nicht 2- oder mehrzeilig. Man kann aber mehrere Blätter drucken, auschneiden und anders zusammenkleben (und die Linien dann von Hand anpassen)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 20.06.2016, 12:46.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • JanX
      Benutzer
      • 13.12.2009
      • 92

      #3
      Kostenfrei wäre yed. Kein klassisches Genealogieprogramm sondern für Organigramme. Aber es versteht GEDCOM, und kann die Daten dann sehr komprimiert ausgeben.

      JanX

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 913

        #4
        Ich hab zwar keine Ahnung

        aber bei Ahnenblatt.de krieg ich 424 von 812 Personen über 11 Generationen auf 1,915 x 0,631.

        Da dies 28 Seiten (7x4) wären müßte ich zuviel schnippeln.
        Im Copyshop meines Vertrauens kann es auf eine Seite gedruckt werden und kostet mich ca. 20 €.
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X