Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bremen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2016, 01:26
Benutzerbild von Gellern
Gellern Gellern ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Warendorf bei Münster
Beiträge: 72
Standard Bernhard Schwitters

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867 bis 1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Humboldtstraße
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): drei
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Eine Urgroßtante namens Sophie Gellern hat im Jahr 1909 einen Bremer Kaufmann namens Bernhard Schwitters geheiratet und gemeinsam mit ihren Brüdern ein florierendes Familienunternehmen betrieben. Es wurden Rohtabak und Sämereien in Übersee aufgekauft und über Filialen der Brüder in Minden, Breslau, Posen und Schwersenz wieder verkauft. Ich würde nun gerne mehr über diesen gründerzeitlichen "Familien-Trust" erfahren. Über das Leben, bzw. die Familie von Bernhard Schwitters, Werbeanzeigen, Einträge im Handelsregister, etc. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich da suchen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2016, 11:32
usegen usegen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 370
Standard

Hallo Bernhard,

hast du schon im Bremer Adressbuch gesucht?
http://brema.suub.uni-bremen.de/peri...tleinfo/928434
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2016, 13:01
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard hallo

Hallo

http://www.die-maus-bremen.de/
frag doch mal bei der Maus nach oder bei den Bremer Zeitungen im Archiv.
mfg
focke13
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2016, 23:56
Benutzerbild von Gellern
Gellern Gellern ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Warendorf bei Münster
Beiträge: 72
Standard

Hallo Leute, danke für die Hilfe.



So langsam rundet sich das Bild des kleinen gründerzeitlichen Import/Export-Netzwerks der Geschwister meines Urgroßvaters aus Minden an der Weser ab.
Sein älterer Bruder Carl Christian übernimmt die Holzhandlung seines Vaters.
Seine Schwester Sophie heiratet 1909 einen Herrn Bernhard Hermann Schwitters aus Bremen. Er ist Prokurist in der Firma „Katenkamp und Fuhrmann“, die ein „Tabak,- und Kommissionsgeschäft“ betreiben. Gemeinsam bewohnen sie mit ihrer verwittweten Schwiegermutter ein Haus im Steintorviertel (Humboldstr 33), das bis in die 90er in Familienbesitz blieb.
Währenddessen betreibt ihr Bruder Friedrich (Fritz) Gellern eine Sämereienhandlung mit Niederlassungen in Breslau, Posen und Schwersenz...
...ihr Bruder Hans eine „Tabakschneiderei“ in Breslau und beide betreiben schwunghaften Handel mit dem frischgebackenen Schwager.
In Minden, geografisch auf der Eisenbahnstrecke zwischen Bremen und den erwähnten Städten gelegen, fängt mein Urgroßvater Wilhelm Hans (diplomierter Argrarwirt) als jüngstes der Geschwister eine Affäre mit Charlotte Reuter, der Tochter ihres Geschäftspartners und Sämereienhändlers Arnold Reuter aus Minden an.
Sie wird schwanger, ihr Bruder Fritz bringt das Pärchen in seinem Haus Charlottenstraße 46.48I in Breslau unter. Mein Opa Hans Joachim kommt 1910 zur Welt, die Eltern heiraten 1912, Hans Joachim wird nachträglich von meinem Urgroßvater „legitiert“ (siehe Taufbuch) und die geniale Vertuschungsaktion endet damit, daß meine Urgroßeltern verheiratet und mit einem propperen Kleinkind im Gepäck nach Minden an der Weser zurückkehren und das Geschäft des Schwiegervaters übernehmen. Herausgefunden, bzw. verifiziert dank dieses Forums.
Großartig!
Rainer
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=135273

Hier noch mal ein Link zu den Geschwistern dieser umtriebigen Dynastie.

Geändert von Gellern (28.05.2016 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.