Graphanalysesoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • RolfS
    Benutzer
    • 01.04.2012
    • 57

    Graphanalysesoftware

    Hinweis vorab: Ich bin Informatiker, deshalb drücke ich mich manchmal seltsam aus. ;-)

    Ein Stammbaum ist im Grunde genommen kein Binärbaum (weil vor allem in den höheren Generationen Vorfahren miteinander verwandt oder schlicht unbekannt sind), sondern ein gerichteter azyklischer Graph (DAG). Kennt jemand gute Software zur Visualisierung und Analyse von Graphen?
    Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hi,

    Gephi - https://gephi.github.io/
    Damit kann man schon ne Menge mit machen.

    Für Web gehts auch mit sigma.js, vis.js und/oder d3.js
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 23.10.2015, 15:42.

    Kommentar

    • RolfS
      Benutzer
      • 01.04.2012
      • 57

      #3
      Danke, das schaue ich mir mal an!

      Auf den ersten Blick etwas seltsam, dass man einen Windows Installer hat, aber den Pfad zum JDK (1.7 – 1.8 wird nicht akzeptiert) von Hand in eine Konfigdatei eintragen muss und den Hinweis dazu erst im Forum finden muss. Sei's drum...
      Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo,
        zur Visualisierung ist gephi ganz gut geeignet, bei der Analyse kam ich allerdings nicht weit.

        Mit neo4j konnte man entfernte Beziehungen zwischen Personen besser errechnen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        Lädt...
        X