Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 25.02.2015, 21:22
Wellington87 Wellington87 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 12
Standard

Vielen Dank für deine Hilfe MH54321.

Von dir wird meine Oma nicht abgetan, als wäre hätte sie es sich ausgedacht.

Meine Oma wurde direkt in Posen geboren.

Ihre Mutter starb, als sie 6 war. Ihre Stiefmutter hat alles, was in der Aussteuer-Truhe war verschenkt, als der Vater nicht da war. Sie weiß, dass das Land und das Haus ihrer Mutter gehörten.

Ihre Mutter hat Handarbeiten gelernt. Also Sticken, Nähen usw.

Sie konnte ihre Oma auf dem Gutshof nur einmal besuchen, als der Opa nicht da war. Und auch nur heimlich.

Auf dem Hof, auf dem sie lebte, haben die Deutschen Soldaten ihr Lager aufgeschlagen. Und der Hof soll abgebrannt sein. Das hatte ihr später eine Nachbarin geschrieben.

Das ist nur mal kurz zusammengefasst, was sie mir erzählt hat. Sie hat mir umfangreich 2 Stunden davon erzählt.

Meine Oma hat sich das nicht ausgedacht.

Geändert von Wellington87 (25.02.2015 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.02.2015, 21:41
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

es geht nicht um ausgedacht sondern darum das diese mythen durch viele familiengeschichten geistern.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.02.2015, 22:40
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 404
Standard

Hallo Wellington,

ich weiß du bist jetzt ein wenig beleidigt und siehst die Reaktionen von einigen hier als Angriff auf die Glaubwürdigkeit deiner von dir sehr geliebten Oma.

Aber sieh es doch mal bitte von der anderen Seite. Stell dir vor, du betreibst seit 30 Jahren Ahnenforschung und hast dich auf die Adeligen in der Gegend um Posen spezialisiert. Du stehtst auf einer Party mit dem Sektglas in der Hand und kommst mit einem jungen Mann ins Gespräch. Der Mann erzählt dir, er betreibe auch Ahnenforschung und seine Urgroßmutter wäre aus Posen und adelig, aber er kann dir den Namen der Familie nicht nennen.

Deine Reaktion:

Verständlich, oder?

Du kennst den Mädchennamen deiner Urgroßmutter noch nicht und versuchst, den dritten Schritt vor dem ersten zu machen. Das ist ein typischer Anfängerfehler und funktioniert einfach nicht. Mach bitte deine Hausaufgaben, setzt dich hin und versuche herauszufinden, welche Unterlagen im poln. Staatsarchiv in Posen und den poln. Standesämtern zu deiner Familie noch vorhanden sind. Geburtsurkunde deiner Großmutter, Auskunft aus dem historischen Melderegister, Heirat deiner Urgroßeltern, Geburtsurkunde deiner Urgroßmutter. Benutze http://szukajwarchiwach.pl/

Präsentiere bitte knallharte Fakten, dann wirst du auch ernst genommen.

Ich persönlich habe auch eine Oma, die Geschichten erzählt und das sehr überzeugend. Allerdings ändern die sich alle drei Wochen und widersprechen sich stark, so das ich mittlerweile gar nichts mehr glaube. Ich nehme die Erzählungen meiner Oma als gegeben hin und versuche Dokumente zu finden, die entweder das eine oder das andere wiederlegen. Geh bitte genauso vor.

LG,

mh.
__________________
Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.02.2015, 22:54
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

@ mh54321

das hast du sehr schön geschrieben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.02.2015, 20:17
Wellington87 Wellington87 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 12
Standard

Hallo,

beleidigt bin ich nicht. Ich verstehe euch voll und ganz. Mir haben nur die Worte, die verwendet wurden, nicht ganz gefallen.

Ich gebe euch vollkommen recht, dass ich fast keinerlei Informationen habe, die hier irgendwie weiterhelfen werden. Ich werde mich an die Quellen wenden, die du mir gegeben hast.

Ich war wohl einfach etwas enthusiastisch, weil ich von der Seite der Familie so wenig weiß.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.05.2015, 11:20
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard

Zitat:
Zitat von Wellington87 Beitrag anzeigen
Sie erzählte uns neulich ganz neben bei, dass wir adelig wären, weil ihre Mutter Baroness in Posen gewesen ist.
Moin Wellington87,

abgesehen davon, das die Deutschbalten, unter denen zahlreiche Barone waren, im Dritten Reich nach dem Warthegau, der mit der ehemaligen Provinz Posen große territoriale Schnittmengen aufweist, ausgesiedelt wurden, es also prinzipiell (im Übrigen auch aus anderen Gründen) möglich ist, besteht vor allem ein wesentliches Problem.

In aller Regel ist adelig wer einen adeligen Vater hat und ehelicher Geburt entspringt, alternativ eine Nobilitierung vorweisen kann. Losgelöst von territorialen Besonderheiten (Adelsstand) und begründeten Einzelfällen (Adelsverlust) die wir an dieser Stellen vermutlich nicht wiederholt ausbreiten müssen, da dies völlig über den Bedarf hinausgehen würde, erfüllt "ihr" dieses Kriterium nach obiger Darstellung exakt nicht.

Grüße
Lars
__________________
pater semper incertus est
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.