Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ezamis
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2016
    • 2

    Nachforschung

    Hi,

    ich versuche noch einmal mein Glück:

    Ernst Friedrich Albin Höfer
    GEBURT 14 FEB 1865 • Wittgendorf, Thüringen
    TOD 13 AUG 1948 • Lübeck

    ab 1903 in Lübeck

    Eisenbahnoffiziant bzw. Eisenbahnsekretär i.R

    Gehört zu den Positionen die eigentlich nicht gelistet sind, aber da Sie ja schon seinen Schwiegersohn Arthur Blau (1874-1944) gefunden hatten, dachte ich es klappt vielleicht zweimal.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric Zamis

    Kommentar

    • eser_AB
      Neuer Benutzer
      • 17.06.2017
      • 1

      Hallo Andreas

      ich suche Daten über meinen Großonkel, der bei der Bahn gearbeitet hatte (ca. 1920er - 1950/60er Jahre):

      Georg Heeg, geboren 1897 (Hösbach)
      War in Aschaffenburg tätig, ab 1942 in Krakau

      Vielen Dank für's Nachschauen.
      Gruss,
      Patrick

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        Zitat von ezamis Beitrag anzeigen
        Hi,

        ich versuche noch einmal mein Glück:

        Ernst Friedrich Albin Höfer
        GEBURT 14 FEB 1865 • Wittgendorf, Thüringen
        TOD 13 AUG 1948 • Lübeck

        ab 1903 in Lübeck

        Eisenbahnoffiziant bzw. Eisenbahnsekretär i.R

        Gehört zu den Positionen die eigentlich nicht gelistet sind, aber da Sie ja schon seinen Schwiegersohn Arthur Blau (1874-1944) gefunden hatten, dachte ich es klappt vielleicht zweimal.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Eric Zamis
        Guten Abend,

        leider konnte ich den gesuchten nicht finden.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          Zitat von eser_AB Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas

          ich suche Daten über meinen Großonkel, der bei der Bahn gearbeitet hatte (ca. 1920er - 1950/60er Jahre):

          Georg Heeg, geboren 1897 (Hösbach)
          War in Aschaffenburg tätig, ab 1942 in Krakau

          Vielen Dank für's Nachschauen.
          Gruss,
          Patrick
          Guten Abend,

          zu den höheren Reichsbahnbeamten gehörte Er wohl nicht. Haben Sie evt. noch andere Informationen? Er wurde wohl von Aschaffenburg ( RBD-Nürnberg) in den Bereich der Ostbahndirektion Krakau abgeordnet.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Gandalf58
            Benutzer
            • 10.11.2015
            • 49

            Moin,
            mein Ur-Großvater Otto Benedikt Löw war Weichenwärter bei der Bahn in Titisee-Neustadt (damals Neustatt) im Schwarzwald. Hat in Neustadt gelebt mit seiner Frau Amalie Mörder von 1889 bis zu seinem Tod 1912. War vorher am Deutschen Bahnhof in Basel von 1882 - 1889 wohl in gleicher Funktion (?).

            Gibt es eine Chance, da etwas zu finden??

            Vielen Dank schon einmal und schönes Wochenende,
            Horst
            Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
            Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
            Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
            Taiwan: Cheng
            USA: Loew, Gallmann

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1029

              Guten Morgen,

              demnach war Ihr Ur-Großvater bei der Badischen Staatsbahn. Interessanter Werdegang auch im Hinblick auf die Tätigkeit am Bf Basel Bad.
              Ich würde es mal beim Landesarchiv BW in Karlsruhe probieren, dort sind Unterlagen der ehemaligen RBD/BD Karlsruhe vorhanden. Ob allerdings Personalunterlagen aus der Länderbahnzeit vorliegen entzieht sich meiner Kenntnis.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • MartinaOE
                Erfahrener Benutzer
                • 15.04.2010
                • 109

                Hallo Andreas,

                ich bin auf der Suche nach Heinrich Schoppe, * 8.11.1910 und zwischen 1939 und 1945 bei der Reichsbahn im Reichsgau Wartheland (Warthegau) beschäftigt. Wo genau, das weiß ich leider nicht. Gibt es über ihn Informationen?

                Viele Grüße
                Martina
                Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
                Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1029

                  Zitat von MartinaOE Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,

                  ich bin auf der Suche nach Heinrich Schoppe, * 8.11.1910 und zwischen 1939 und 1945 bei der Reichsbahn im Reichsgau Wartheland (Warthegau) beschäftigt. Wo genau, das weiß ich leider nicht. Gibt es über ihn Informationen?

                  Viele Grüße
                  Martina
                  Hallo Martina,

                  in meinen Verzeichnissen ist Er nicht eingetragen, demnach war in einer anderen Dienstebene. Gibt es sonst noch irgendeine Information?
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • Socke86
                    Benutzer
                    • 06.10.2015
                    • 13

                    Hallo AnGr,

                    mich würde interessieren ob es etwas zu meinem Urgroßvater im Verzeichnis gibt:

                    Paul Emil OSWALD Bartsch, ursprünglich aus Waldau (Kreis Bunzlau), geboren ca 1865; ab 1900/1905 in Breslau.

                    Er war spätestens ab 1931 Eisenbahn Oberschaffner und spätestens ab 1943 Reichsbahn Oberschaffner.

                    Danke für die Mühe und beste Grüße,
                    Anita

                    Kommentar

                    • Jimmykater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 268

                      Hallo Socke86,
                      ich bin zwar nicht AnGr -sehe aber gerade deinen Beirtag:
                      Ein Oberschaffner ist im mittleren Dienst beschäftigt, und gehört nicht zu den oberen Reichsbahnbeamten, siehe hierzu die Eingangserläuterungen von AnGr.

                      Gruß Jimmykater

                      Kommentar

                      • mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 722

                        Reichsbahn: Wolfgang Bezold, Halle/Saale

                        Hallo Andreas,

                        könntest Du bitte was für mich nachsehen? Es handelt sich um Johann Wolfgang Bezold (Rufname: Wolfgang), *16.4.1875 in Tirschenreuth, wohnhaft und verheiratet seit 1901 in Halle/Saale. Soweit ich den Adressbüchern von Halle entnehmen konnte, war er zuletzt Reichsbahnobersekretär, d.h. gehobener und nicht höherer Dienst.

                        Danke fürs Nachsehen. Mich würde dann auch interessieren, was mit diesen Beamten nach 1945 geschah. Gab es da Überprüfungsverfahren und Gerichtsprozesse der Sowjets hinsichtlich der Beteiligung an der Deportation von Juden wie auch von Sinti und Roma in die Vernichtungslager? Vielleicht schon vorher durch die amerikanische Besatzungsmacht? Hat sich jemand vielleicht dazu schon ein wenig schlau gemacht und kennt Literatur zum Thema?

                        Viele Grüße
                        mabelle
                        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                        Kommentar

                        • AnGr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2011
                          • 1029

                          Guten Abend,

                          Die Reichsbahnobersekretäre gehörten zur Besoldungsgruppe 7a ( gehobener mittlerer Dienst) der gehobene Dienst erst ab Bes.Grp. 7 und 6 ( ab Inspektor bis Oberinspektor). Meine Verzeichnisse beinhalten den höheren Dienst ab Bes.Grp. 5, dementsprechend ist der ROS nicht in meinen Verzeichnissen zu finden.

                          Die Reichsbahnbeamten mussten nach 45 sich alle einer Überprüfung hinsichtlich der politischen Einstellung unterziehen. Sicherlich wurde hier auch nachgeforscht inwieweit sie Kenntnis, Beteiligung usw. hatten. Im Verhältnis zu den Reichsbahnbeamten in meinen Verzeichnissen war der ROS ein kleines Rädchen im großen Räderwerk. Jedoch hatten auch sie, je nachdem wo sie eingestzt waren, durchaus Kenntnisse von diesen Transporten, teilweise mußten sie Kenntnis haben. der Bahnhofsvorsteher hatte z.B. den Rang eines RS oder ROS wie in Sobibor.
                          Welche Kenntnisse die Beamten in meinen Verzeichnissen hatten erklärt sich von selbst.

                          Bei den Reichsbahnern gehörte es zum guten Ton Parteimitglied zu sein, In höheren Ebenen war es selbstverständlich Parteimitglied zu sein wie im Anhang zu sehen.

                          Als Beispiel Adolf Gerteis, zu jener Zeit Generaldirektor der Ostbahn im Generalgouvernement, über das die Transporte liefen. Nach 45 hat Er es bis zum stellvertretenden Präsidenten der Deutschen Bundesbahn und stellv. Generaldirektor der Hauptverwaltung der DB geschafft. Zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand bekam Er noch das Große Verdienstkreuz der BRD.

                          Im Anhang ein Beispiel eines Eisenbahners der nach der Entnazifizierung wieder beschäftigt wurde.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von AnGr; 13.12.2017, 02:03.
                          Schönen Gruß Andreas

                          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                          Kommentar

                          • mabelle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2017
                            • 722

                            Hallo Andreas,

                            vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei Nachforschungen zu Verwandten in dieser Generation kommt man einfach nicht an Fragen zu einer eventuellen Beteiligung vorbei - gerade bei dieser Berufssparte. Bis jetzt ist ungeklärt, was aus ihm nach 1945 wurde. Seine Frau - meine Großtante - verstarb 1948 in Halle. Ich werde mich nun an das Standesamt Halle wenden.

                            Viele Grüße
                            mabelle
                            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                            Kommentar

                            • AnGr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 1029

                              Guten Tag,

                              1945 war er ja schon 70 und nicht mehr im Dienst. Selbst wie die Transporte im große Stil angefangen haben war Er zu diesem Zeitpunkt normal schon in Pension.
                              Schönen Gruß Andreas

                              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                              Kommentar

                              • mabelle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2017
                                • 722

                                Ja, das ist recht beruhigend. Danke fürs Checken der Daten. Wäre eigentlich mein Job gewesen.

                                mabelle
                                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X