Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RuHe
    Benutzer
    • 14.11.2010
    • 17

    Guten Morgen Helmut,

    und vielen lieben Dank für Deine Bemühungen!

    RuHe
    Zuletzt geändert von Mats; 04.02.2015, 19:16. Grund: Zitat entfernt - bezieht sich auf vorigen Beitrag

    Kommentar

    • Kastan
      Benutzer
      • 02.10.2011
      • 73

      Heinemeyers

      Hallo RuHe,

      ich habe eine Eintragung in Schönhagen.

      1628 heiratet dort
      Heta Heinemeyers , geb. 1602 , gest. 25.3.1686 in Schönhagen
      den Marstaller Hans Lübbeke, Sohn des Marstaller Harmen Lübbeke

      Sie scheint aus dem Amt Wickensen zu stammen. Dort 1678 Heinemeyer an vielen Orten.

      Viele Grüße
      Kastan

      Kommentar

      • RuHe
        Benutzer
        • 14.11.2010
        • 17

        Guten Morgen Kastan,

        danke für Deine Eintragung aus Schönhagen.

        Ja, zu der Zeit hat anscheinend jeder seinen Namen geschrieben, wie er wollte oder konnte

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1124

          Heirat 1628

          Hallo, für eine Trauung 1628 würde mich die Quelle interessieren, denn die KB in Schönhagen beginnen erst 1659.

          Gruß WFN

          Kommentar

          • Kastan
            Benutzer
            • 02.10.2011
            • 73

            Heinemeyers

            o.k. wfn,

            das KB Schönhagen beginnt 1656. Nur gibt es dort für diese Familie bei den Todesanzeigen etc. umfangreiche Kommentare.

            Hans Lübbeken
            geb. 1598
            gest. 19.7.1683
            Hans Llübbeke sen. Als er 55 Jahre mit seiner Wwe. im ehestrand gelebet,
            13 Kinder als 5 Söhne und 8 Töchter gezeuget und bey seien hohen ALter...

            Heta Heinemeyers
            geb. 1602
            gest. 25.3.1686
            H.H. Hans Lübken sehl. vidua, als sie 57 Jahre im Ehestande gelebt, und

            Heirat also1628

            Die Info bekam ich ursprünglich von Christian Mehl, habe sie dann
            ein paar Jahre später im Original KB nachgelesen.

            Grüße
            Kastan

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1124

              ok, stimmt ! An die ausführlichen Beschreibungen der Sterbeeinträge konnte ich mich nicht mehr erinnern. KB-Beginn 1653, handschriftl. auf der 1. Seite sogar 1652.
              Mit Gruß wfn

              Kommentar

              • Kastan
                Benutzer
                • 02.10.2011
                • 73

                Hallo wfn,

                hast du Heinemeyers auch in deiner Liste?

                Gruß Kastan

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1124

                  Heinemeyer

                  Hallo Kastan, im Umfeld von Schönhagen gibt es keine frühen KB Aufzeichnungen. Die Kopfsteuerbeschreibungen im Landesarchiv Hannover für das Amt Nienover sind leider genealogisch nicht sehr hilfreich. Der FN Heinemeyer u.ä. Schreibweisen taucht in vielen Orten auf. Der Hinweis auf das Amt Wickensen ist zu weit entfernt. Das waren für die damalige Zeit beschwerliche 40-50 km. Sie könnten auch aus Hessen gekommen sein oder weseraufwärts. Gruß wfn

                  Kommentar

                  • RuHe
                    Benutzer
                    • 14.11.2010
                    • 17

                    Moin,
                    soweit ich weiß, leitet sich der Name: Heinemeier von

                    Heinrich und Meier ab

                    Der Name Meier kommt wohl von den Meierhöfen.
                    Das waren wohl die ersten "Bauernhöfe" die belehnt wurden.

                    Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!


                    Habe mal eine Frage: Geburten, Hochzeiten stehen doch in den Kirchenbüchern.
                    Wenn man bei den Kirchengemeinden anfragt, nehmen die für Auskünfte ein Entgeld?
                    Wenn ja, was kostet sowas, und wo genau muss man sich da melden?

                    DANKE

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1124

                      Hallo, es gibt eine Gebührenordnung der Landeskirche, kannst Du googln. Wo suchst Du ? In der Regel ist das jeweilige Pfarramt zuständig, aber auch bei Kirchen gab es Veränderungen bzw. Zusammenlegungen von Kirchengemeinden. Gruß wfn

                      Kommentar

                      • RuHe
                        Benutzer
                        • 14.11.2010
                        • 17

                        Alles klar !

                        DANKE

                        Kommentar

                        • okidoki
                          Benutzer
                          • 29.07.2013
                          • 80

                          Hallo Helmut,
                          jetzt hat es bei mir doch einige Zeit gedauert bis ich hier im Forum mal wieder tätig werde. Ist die nachstehende Adresse die Du in Deinem letzten Beitrag genannt hast evtl. verkehrt ?...ich kann sie nicht öffnen

                          www.topperwien.com/genealogy/trees

                          So, jetzt aber nochmal zum FN ZELLMANN. Bei mir beginnt die Linie wie folgt:

                          1. Jacob ZELLMANN, geb. 1545 in Marke oo ca. 1570 in Nienstedt mit ?, gest. ? vermutlich in Marke oder Förste

                          Kinder von 1. (alle drei Linien sind direkte Vorfahren von mir)

                          2. Anna ZELLMANN, geb. 1580 in Marke oo 20.11.1608 in Nienstedt mit Hans BÖDDEKER (ca. 1573 - 1622), Sohn von Andreas BODIKER (ca. 1549 - 1614), gest. nach 1622 in Förste

                          3. Henni ZELLMANN, geb. ca. 1570 in Marke oo 18.04.1598 in Nienstedt mit Maria ? , gest. ? in Förste

                          4. Hans ZELLMANN, geb. ca. 1585 in Marke 00 08.06.1617 in Nienstedt mit Eva WÖNE (ca. 1590 - ?), gest. ? in Förste

                          Kinder von 2.

                          5. Heinrich BODDEKER, geb. 11.1613 in Förte oo ca. 1632 in Nienstedt mit ?, gest. nach 1645 in Förste

                          Kinder von 3.

                          6. Henrich Sen. II ZELLMANN, geb. 1604 in Förste oo 1628 in Nienstedt mit Anna HOST (1605 - 1669), gest. 1669 in Förste

                          Kinder von 4. (beider Linien sind direkte Vorfahren von mir)

                          7. Henrich Sen. I ZELLMANN geb. 1621 in Förste oo 19.10.1669 in Nienstedt mit Anna SIEVERT (ca. 1625 - 1676) Tochter von Claus SIVERT (ca. 1595 - 1689), gest. 01.1679 in Förste

                          8. Clara ZELLMANN geb. 1625 in Förste oo 1650 in Nienstedt mit Heinrich PEINEMANN (1619 - 1693), Sohn von Henrich PEINEMANN (1588 - ? ) und Agneta SUDE (1590 - ? ), gest. 30.01.1681 in Förste

                          Welche Linie oder Linien interessieren Dich ? Ich würde diese dann beim nächsten Mal fortsetzen sonst sprengt es den Rahmen. Solltest Du zu den obigen Personen noch Daten ergänzen können, wäre ich Dir auch sehr dankbar. Ferner suche ich immer noch die Verbindung zwischen den obigen Linien zu einer Margarethe Elisabeth ZELLMANN (1748 - 1824) aus Förste 00 04.04.1774 mit Christian Heinrich Bartels (1744 - 1813). Hast Du hier evtl. einen Ansatz ?

                          Viele Grüße und bis demnächst
                          Sven

                          Anmerkung [XJS]: Muß wohl im Link Topperwien heißen (vermute ich)
                          Zuletzt geändert von Mats; 15.02.2015, 22:12. Grund: Link korrigiert

                          Kommentar

                          • Sarstedt
                            Neuer Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 3

                            Hallo Helmut,

                            kannst du bitte mal nachschauen, ob du den Namen Sarstedt
                            irgendwo findest.
                            Vielen Dank im Voraus.

                            Gruß Michael

                            Kommentar

                            • wfn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.12.2014
                              • 1124

                              FN Sarstedt

                              Michael, wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du die Hinweise.

                              Gruß wfn

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2863

                                Suchtipp: HEINEMEIER u.a. in Trauregistern Südniedersachsen und Braunschweig

                                Hallo zusammen, hallo RuHe,

                                vielleicht kann ich am konkreten Beispiel der HEINEMEIER-Anfrage einen generellen Suchtipp für Alle mitteilen. Der Name HEINEMEIER ist in der Gegend relativ häufig, z.B. im alten Amt Wickensen oder konkret im Dorf Bartshausen, wo HEINEMEYER schon vor 1650 ansässig waren.

                                RuHe, zwar hattest am 02.02.15 konkret nach Heinemeier (Heinemeyer) in Lüthorst gefragt und von helmut-49 eine zügige Antwort erhalten. Zuvor hatte Karl Louis schon am 30.01.2015 auf Deine Frage vom 27.01.2015 hin die männlichen Heinemeyer in Lüthorst von 1696 – 1750 aufgelistet.
                                Die erste Frage bezog sich auf die 7. Lieferung = Holzminden; die zweite Frage bezog sich auf die 8. Lieferung = Einbeck und Umgebung; also beide zu den Trauregistern aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen. Hierbei handelt es sich aber nur um solche der Ev. Landeskirche Hannover.

                                Nun zu meinem hoffentlich hilfreichen Hinweis:
                                Einbeck mit seinen vielen eingemeindeten Orten ist kirchengeschichtlich geteilt, so dass die Suche erschwert werden kann. Denn einige der nördlichen Einbecker Dörfer, z.B. Bartshausen (eingepfarrt zu Wenzen), Brunsen und Wenzen gehören zur Ev. Landeskirche Braunschweig, während die übrigen Dörfer der Ev. Landeskirche Hannover zugeordnet sind!

                                Dies ergibt sich aus der historischen Grenzziehung, da z.B. der Wachturm von Bartshausen die Grenze zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Königreich Hannover markierte. Der Ort gehörte zum Kirchspiel Wenzen mit den Orten Wenzen, Eimen, Bartshausen, Hallensen und Voldagsen.

                                Also können die in diesen Orten zu suchenden Trauungen (vor 1750) nur in dem Werk „Trauregister Fürstentum Braunschweig Wolfenbüttelschen Teils“ aufgeführt sein; vermutlich konkret in

                                Trauregister Braunschweig 1701-1750 Teil 5, Trauregister aus den Kirchenbüchern 1701-1750, Generalsuperintendentur Gandersheim (Hrsg.: Franz Schubert) 1997, Göttingen.
                                Trauregister Braunschweig bis 1700 Teil 5, Trauregister aus den Kirchenbüchern des 16. u. 17. Jahrhunderts, Generalsuperintendentur Gandersheim (Hrsg.: Franz Schubert) 1996, Göttingen.

                                Da sich verschiedene Anfragen auf die Region Einbeck und Holzminden beziehen, hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen mit dieser Information etwas weiter helfen kann, da die Zuordnung eines Dorfes (einer Bauerschaft) zu einem bestimmten Kirchspiel die Grundvoraussetzung für das Auffinden eines KB darstellt und dann die Kenntnis wichtig ist, zu welcher Landeskirche das Kirchspiel gehört.

                                Viel Erfolg und Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X