Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
    Sind dies evtl. auch die Großeltern von Deiner THIELE A.D.C. ? Hast Du hier evtl. weitere Vorfahren ausfindig machen können ?
    Mit welchem FN wollen wir jetzt weitermachen ?
    Hallo Sven,

    in der Tat sind Andreas Thiele (1619 - 1679) und Anna Ziegler (1624 - 1696) die Großeltern meiner A.D.C. Thiele. Der Vater Johann Philipp Thiele (1659 - 1739), verheiratet mit Anna Binnewies (1670 - 1727), ist der Bruder Deiner Cath. Elisabeth Thiele, die am 05.04.1687 den Claus Tepperwien als Witwe des Curdt Bode heiratete. Vorfahren zu den beiden Erstgenannten konnte ich leider auch nicht aufspüren.

    Von den weiteren von Dir genannten Namen schlage ich vor, dass wir ausgehend von unserer Ahnin Anna Ziehmann (geb. um 1583 in Marke und verheiratet mit am 30.11.1608 mit Hans Boddeker (geb. um 1573 und gest. 1622) und deren Sohn Heinrich Böddeker (geb. 21.11.1603 in Förste und gest. 1645 in Förste), verheiratet mit Anna Hattenbauer (geb. um 1612), die Liste der Nachfahren abhaken, bis sich unsere Linien trennen. Ich denke, das wird wieder bei den vielen Kindern des Christopher Binnewies enden, den wir ja schon einmal am Wickel hatten.

    Mit besten Grüßen von
    Helmut

    Kommentar

    • okidoki
      Benutzer
      • 29.07.2013
      • 80

      FN Ziehmann

      Hallo Helmut,
      bei mir geht die Linie wie folgt los:
      ZIEHMANN Anna, geb. ca. 1580 (1583?) in Marke - gest. nach 1622, oo 20.11.1608 mit BÖDDEKER Hans (ca. 1573-1622), Sohn von BODIKER Andreas (ca. 1549-1614) und Ehefrau ? (Hast Du hier evtl. Daten ?)

      Bei mir geht die Linie dann allerdings wie folgt weiter:
      Sohn BODDEKER Heinrich, geb. 11.1613 in Förste - nach 1645 in Förste, oo ca. 1632 in Nienstedt Ehefrau ? (hast Du hier evtl. Daten ?)

      Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor, die wieder direkte Linien bei mir ergeben:
      1.Sohn BÖDDECKER Jakob, geb. 1635 in Förste - 18.06.1722 in Förste, oo 26.11.1667 in Nienstedt mit Anne Marie VOLLBRECHT (1644-1719), Tochter von Jakob Jun. VOLPRECHT (1617-1703) und Elisabeth WEITEMEYER (1620-1686)
      2. Tochter BÖDDEKER Orthia, geb. 1632 in Förste - 04.1696 in Förste, oo 1656 in Nienstedt mit Andreas HENTE (1626-1689), Sohn von Jobst HENTE (1580-1658) und Catharina RIEPKOGEL (ca. 1580-?)
      3. Sohn BÖDDECKER Hans, geb. 1637 in Förste - 16.10.1712 in Förste, oo 08.11.1670 in Nienstedt mit Engel BIER (ca. 1640 - ? Hast Du evtl. das Datum ?)

      Die drei Linien gehen dann später noch über die FN Tepperwien, Beermann und Binnewies usw. weiter.....

      Wollen wir hier noch weiter fahren oder welchen FN möchtest Du verfolgen?
      Viele Grüße und guten Start ins Wochenende.
      Sven

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
        ZIEHMANN Anna, geb. ca. 1580 (1583?) in Marke - gest. nach 1622, oo 20.11.1608 mit BÖDDEKER Hans (ca. 1573-1622), Sohn von BODIKER Andreas (ca. 1549-1614) und Ehefrau ? (Hast Du hier evtl. Daten ?)

        Hallo Sven,

        bevor ich ins Detail gehe, muss ich Dir noch eben eine interessante Entdeckung mitteilen. Die von uns unter dem Namen Anna Ziehmann gelistete Ahnin wird im Orstsfamilienbuch Förste - Nienstedt unter dem Namen Anna Zellmann (geb. 1580 in Marke) aufgeführt, die in 2. Ehe mit Hans Böddeker (geb. 1573 in Förste) verheiratet war. Der Vater der Dame wird mit Jacob Zellmann (geb. 1545 in Marke) angegeben und außerdem tauchen noch 3 Brüder namens Henni, Hanß und Hans Zellmann auf. Das eröffnet aus meiner Sicht völlig neue Perspektiven, da auch die Brüder mit Nachkommen gesegnet sind und ich auf Anhieb über den Henni Zellmann eine Verbindung zu dem von mir bereits erfassten Urenkel Frantz Zellmann (geb. 1666 in Förste) herstellen kann.

        Ich vermute, dass der Trauregistereintrag der Anna Z.? bei der Eheschließung mit Hans Böddeker unleserlich geraten ist, da ich in den mir vorliegenden Abschriften die Schreibweise Eheman statt Zellmann finde, während bei der ersten Ehe mit Valentin Flörcke aus Echte die Schreibweise Zelleman benutzt wird.

        Vielleicht helfen Dir diese Angaben in Deiner Forschungsarbeit ja auch !? Zum Weiteren melde ich mich in Kürze.

        Viele Grüße
        Helmut

        Kommentar

        • okidoki
          Benutzer
          • 29.07.2013
          • 80

          Hallo Helmut,
          das ist ja tatsächlich eine interessante Entdeckung. Interpretiere ich Dich richtig, wenn wir davon ausgehen können, dass die Anna Ziehmann vermutlich Anna Zellmann hieß ? Das wäre wirklich eine Neuigkeit, da wir dann ja, wie Du schilderst einen weiteren Kreis inkl. Vater Jakob Zellmann erschließen könnten.....sehr gut...muss mal in meine Unterlagen schauen, welche Verbindungen sich dadurch bei mir ergeben....
          Viele Grüße
          Sven

          Kommentar

          • okidoki
            Benutzer
            • 29.07.2013
            • 80

            Der Vater der Dame wird mit Jacob Zellmann (geb. 1545 in Marke) angegeben und außerdem tauchen noch 3 Brüder namens Henni, Hanß und Hans Zellmann auf. Das eröffnet aus meiner Sicht völlig neue Perspektiven, da auch die Brüder mit Nachkommen gesegnet sind und ich auf Anhieb über den Henni Zellmann eine Verbindung zu dem von mir bereits erfassten Urenkel Frantz Zellmann (geb. 1666 in Förste) herstellen kann.

            Hallo Helmut,
            ich bin jetzt nochmal tiefer bei dem FN ZELLMANN eingestiegen. Bei mir kommt bereits Jacob ZELLMANN (geb. 1545 in Marke) als Vorfahre vor. Aufgrund Deiner Hilfe gehen bei mir jetzt zwei Linien von hier weiter:
            1. Tochter Anna ZELLMANN (Ziehmann)....wie wir ja schon erörtert haben
            2. Sohn ZELLMANN Hans (einer der Brüder wie von Dir oben geschildert), geb. ca. 1585 in Marke - ? in Förste, oo 08.06.1617 in Nienstedt mit Eva WÖNE (ca. 1590-?)
            3. Sohn von 2.:
            ZELLMANN Henrich Sen. I, geb. 1621 in Förste - 01.1679 in Förste, oo 19.10.1669 in Nienstedt mit Anna Catharina TEPPERWIEN usw.....

            Ferner kommt bei mir in einer direkten Linie der Vorfahre ZELLMANN Heinrich Zacharias vor, geb. 19.06.1809 in Förste - 10.04.1858 in Förste, oo 06.10.1839 in Nienstedt mit Johanna Christine Wilhelmine HATTENBAUER (1811-1886). Leider kann ich keine Verbindung zu der Linie von Jacob ZELLMANN herstellen, obwohl dies naheliegend ist. Außerdem habe ich keine Vorfahren von der Ehefrau JCW HATTENBAUER. Kann es evtl. sein, das ist meine Vermutung, dass dieser Heinrich Zacharias ZELLMANN ein Cousin Deines Vorfahren Heinrich Zacharias Adam ZELLMANN (geb. 1829) ist ? Evtl. der Sohn eines der Brüder vom Vater Johann Heinrich Zacharias ZELLMANN (1792-1866). Die Brüder hießen lt. OFB Förste/Nienstedt Johannn Andreas ZELLMANN (geb. 1781), Heinrich Philipp ZELLMANN (geb. 1784) und Christian Ludwig ZELLMANN (geb. 1787). Vom Alter her kämen alle drei in Betracht, allerdings sind im OFB keine weiteren Angaben gemacht. In Betracht käme auch noch Johann Christian ZELLMANN (geb. 1765).
            Kannst Du mir hier helfen ? Wäre schön wenn sich so der Kreis ZELLMANN schließen würde.

            Viele Grüße
            Sven

            Kommentar

            • helmut-49
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 140

              FN Zellmann

              Hallo Sven,

              momentan bin ich etwas durcheinander geraten, was die älteren Zellmanns (insbes. die mit dem Vornamen Henrich) anbelangt, aber ich habe den Eindruck, dass ich mit Hilfe des OFB Förste - Nienstedt ein paar Abweichungen nach sorgfältiger Überprüfung ggf. richtigstellen kann. Dazu brauche ich aber noch ein wenig Zeit. Die in Deinem letzten Beitrag angegebene Eheschließung des Henrich Zellmann (geb. 1621 als Sohn des Hans Zellmann und der Eva Wöne) am 19.10.1669 in Nienstedt solltest Du auch noch einmal prüfen, denn sowohl lt. OFB als auch lt. der Aufzeichnung aus dem Trauregister heiratete dieser Henrich am genannten Termin nicht eine Anna Catharina Tepperwien, sondern die Anna Sievert (geb. 1625 in Förste, Vater = Claus Sievert). Die älteste Tochter Anna Catharina Zellmann heiratet dann einen Hermann Tepperwien.

              Sobald ich die Unstimmigkeiten in meiner Liste, die ich dank unserer Zusammenarbeit entdecken konnte, bereinigt habe, melde ich mich wieder.

              Bis dahin viele Grüße
              Helmut

              Kommentar

              • okidoki
                Benutzer
                • 29.07.2013
                • 80

                Hallo Helmut,

                Du hast mit Deinen Angaben natürlich Recht, Henrich Zellmann (geb. 1621 als Sohn des Hans Zellmann und der Eva Wöne) heiratete am 19.10.1669 in Nienstedt die Anna Sievert (geb. 1625 in Förste, Vater = Claus Sievert). Die älteste Tochter Anna Catharina Zellmann heiratet dann einen Hermann Tepperwien. So habe ich es auch in meinen Unterlagen. Leider hatte ich mich bei der Auflistung kürzlich hier im Forum vertan....sorry...
                Gruß Sven

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  Bitte

                  Hallo Helmut,

                  darf ich Dich nochmals um einen Blick in die 11. Lieferung bitten?
                  Am 11.10.1659 soll in Osterode Heinrich Philipp Hastorff Katharina Elisabeth Spangenberg geheiratet haben.
                  Kannst Du mir sagen, ob dies stimmt, und, wenn ja, in welcher Kirche dies geschah?

                  Herzlichen Dank!

                  Eine schöne Adventszeit wünscht

                  jele

                  Kommentar

                  • helmut-49
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2011
                    • 140

                    Zitat von jele Beitrag anzeigen
                    Am 11.10.1659 soll in Osterode Heinrich Philipp Hastorff Katharina Elisabeth Spangenberg geheiratet haben.
                    Hallo Jele,

                    in der 10. Lieferung (Osterode), Seite 968, findet sich ein Eintrag, wonach am 16.10.1659 (nicht am 11.10.!) ein Hinr. Philip. Hatt... eine Cath. Spangenberg in der St. Aegidienkirche zu Osterode heiratete.

                    Der Nachname des Ehemannes war offensichtlich schwer zu entziffern. Ich nehme an, dass es sich um den dort relativ häufig vorkommenden FN Hattorf handelt und die von Dir angesprochenen Personen gemeint sind.

                    Ich wünsche ebenfalls eine schöne Adventszeit.

                    Viele Grüße
                    Helmut

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      Ganz stark

                      Hallo Helmut,

                      das freut mich zu hören, vielen Dank!

                      Jetzt ist mir wohler!

                      Gute Nacht

                      jele

                      Kommentar

                      • WulftenHARZ
                        Benutzer
                        • 06.12.2013
                        • 5

                        Hallo Helmut,

                        ich suche Trauungungen, Tode und Geburten in Wulften und Hattorf, meine mütterliche Linie kommt nur aus dieser Region. Mir fehlen einige Sterbedaten und Kinder verschiedener Ehepaare. Ich bin jetzt unsicher, was für Daten ich hier schreiben soll? Wie weit reichen da deine Informationen?


                        Genauer suche ich z.b. eine Anna Lisebeth Misling, geb. Heisen, die einen Andreas Misling geheiratet haben soll, am 30. Nov. 1733 in Wulften. Stimmt das? Gibt es da weitere Daten dazu, Sterbe- Geburtstaden, Kinder, Eltern?

                        Freue mich auf eine Antwort...

                        Kommentar

                        • helmut-49
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 140

                          FN Hattorf

                          Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
                          ... dass es sich um den dort relativ häufig vorkommenden FN Hattorf handelt und die von Dir angesprochenen Personen gemeint sind.
                          Hallo Jele,

                          noch ein kurzer Nachtrag zum FN Hattorf in Osterode. Ich bin beim Blättern in einer Chronik gerade über einen Johann Hattorf gestolpert, der 1582 als Bürgermeister von Osterode erwähnt wird und 1589 dort verstorben sein soll. Vielleicht ist das ja interessant für Dich.

                          Weiterhin alles Gute
                          Helmut

                          Kommentar

                          • helmut-49
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2011
                            • 140

                            FN Mißling / Heise

                            Zitat von WulftenHARZ Beitrag anzeigen
                            ...z.b. eine Anna Lisebeth Misling, geb. Heisen, die einen Andreas Misling geheiratet haben soll, am 30. Nov. 1733 in Wulften. Stimmt das?
                            Hallo,

                            meine Sammlung von Trauregisteraufzeichnungen umfassen die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahre 1700", d.h. das, was weiter zurückliegt als 1700. Für Wulften habe ich allerdings auch Aufzeichnungen für die Zeit von 1701 bis 1750 und habe dort die Trauung von Andreas Mißling (mit ß statt s) und Anna Lisebeth Heise (ohne n am Ende) vom 30.11.1733 gefunden. Weitere Angaben sind leider nicht vorhanden. Der damalige Pastor in Wulften scheint nicht sehr mitteilungsfreudig gewesen zu sein.

                            Eine schöne Adventszeit wünscht
                            Helmut

                            Kommentar

                            • WulftenHARZ
                              Benutzer
                              • 06.12.2013
                              • 5

                              Ich finde das ja wahnsinnig interessant, am liebsten würde ich selber in diesen ganzen alten Schriften blättern um alles herauszufinden

                              Es könnte ja sein dass es in den Aufzeichnungen von 1701-1733 einen Eintrag gibt über ein Ehepaar Heise, so könnte man doch evetuell die Eltern von dieser Anne Lisebeth Heise herausfinden? Diese müssten ja irgendwann in dem Zeitraum geheiratet haben.

                              Freue mich auf Antwort und bin gespannt wie ein Flitzebogen

                              Grüße

                              Jenny

                              Kommentar

                              • Fairlights
                                Neuer Benutzer
                                • 11.12.2013
                                • 4

                                Suche nach Vorfahren der Familie Hengst/Nörten-Hardenberg




                                Hallo liebes Forum!

                                Da ich nach langer Suche bereits den vermissten Sohn (mein Onkel) von meinen Großeltern
                                über WAST gefunden habe, möchte ich nun mehr über meine Vorfahren erfahren.
                                Leider habe ich zwar die Heiratsurkunde meiner Großeltern, aber dort steht nicht,
                                wer nun wiederum die Eltern waren, wo sie geboren sind und wann.
                                Sollten noch mehr Daten auftauchen, sprich die Vorfahren der Großeltern,
                                wäre ich sehr darüber erfreut.

                                Ich suche also soweit zurück wie möglich die Eltern von:

                                Heinrich Magnus Hengst (1892 - 1960) geb. Hardenberg (Hofmeister auf dem Gut Hardenberg) Niedersachsen
                                Seine Frau Lina Hengst (1894 - 1975) geb. Bishausen/Niedersachsen

                                Schönen Gruß an alle,
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X