Anfragen an Erzbistum Paderborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    #46
    Hallo DaBroMfld,

    vielen lieben Dank für die Erläuterungen. Ich werde demnächst mal einen Termin dort machen und dann mal weitersehen, ob ich das System dort durchschaue. Fürs Erste danke ich dir für deine Tipps.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #47
      Manchmal finden sich die Register auch am Anfangoder Ende des jeweiligen Tauf-, Heirats- oder Sterbebuches, statt in einem separaten Register. Daher mein Tipp: Erst immer nachschauen, bevor man mühsam alle Einträge Seite für Seite durchgeht.

      Außerdem gab es manchmal noch separate Taufbücher für uneheliche Kinder.

      Beim Einlegen des Films ist beim ersten Mal bestimmt jemand behilflich - auch bei der Bedienung des Lesegeräts. Ansonsten einfach zurückspulen und den Film anders herum einlegen.

      Bei der Schrift musst Du Glück haben, dass der Pfarrer einigermaßen leserlich schrieb - und Übung, Übung, Übung, Übung... Man kann es nicht genug wiederholen. Ein Blatt mit Kurrentbuchstaben in Schönschrift wird Dir nicht weiterhelfen. Am besten planst Du gleich mehrere Besuche ein, denn manchmal braucht es durchaus mehrere Stunden, um sich mit einer Handschrift halbwegs vertraut zu machen.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X