Bitte um Hilfe, Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #91
    Na das ist doch mal was. Also wenn sie das nicht sind, weiß ich auch nicht. Heuermann, wir werden alt.

    Zitat von cecilia Beitrag anzeigen

    Für die Rückkehr von Emilie/Amelia nach New York spricht auch, dass lt. Census von 1880 die Söhne Emil (zusammen mit dessen Frau) und Paul in einem Haushalt gewohnt haben.
    Aber in Philadelphia, PA.

    Emil Lustig, *29.03.1856 NY, +23.02.1943 Saint Petersburg, Pinellas Florida,
    Ehefrau Clara Uber, *09.08.1861 Philadelphia, PA, +01.02.1927 Long Beach, Cal.
    Tochter Clara, +09.03.1880 an Inanition, 1 Monat alt
    Tochter Clara Louise, *22.09.1883 Phil., +14.12.1971 Saint Petersburg, FL, beerdigt Angeles Abbey Mausoleum, Arlington Cemetary, Drexel Hill, Delaware, PA. Sie heiratete am 20.06.1925 Earl C Simon.

    Das könnte Paul mit Familie in Pittsburgh sein, Census 1900:
    Paul, *26.09.1857
    Jane A, *09.03.1857
    Edward J, *05.06.1886
    Paul C, *23.10.1888
    Esther W, *08.12.1895
    Robert T, *23.03.1898


    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
    ... Laura M Grunow... und Fritz, später Fred, also Frederick Berg... eine Tochter, die ich nicht weiter finde:
    - Vera Berg, *10.1896 in N.Y.
    Die Eltern leben 1930 in N.Y. alleine
    Dazu könnte folgendes „passen“:
    Adelheit Clara Berg, * 26.10.1896, Eltern Fritz Berg und Laura Margaret Gonnow.
    Vera (Adelheid Clara oder wie auch immer) hatte noch eine Schwester Olga, laut Census 1910 vier J. alt, dazu könnte passen:

    Olga A Berg, *09.03.1907 in Kings und vielleicht auch das:

    Olga C Berg oo 07.05.1931 in Manhattan Johannes T Kristiansen. Aber wo war Olga dann 1930?

    Eine Heirat einer Vera vor 1930 wäre am 13.07.1924 in Manhattan mit Horace S Craig.

    Jetzt muss ich aber mal dumm fragen, besteht überhaupt Interesse an den ganzen Nachfahren? Die Ausgangsfrage bezog sich ja nur auf die Auswanderung von Heinrich und Johanna.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #92
      Hallo Animei,
      ich bin!! alt, wie das bei Dir ist, musst Du selber wissen. Jetzt nach 90 Beiträgen willst Du so einfach zurück zur Ausgangsfrage? Nein
      Wir haben den Heinrich Lobegott Leberecht noch nicht gefunden, deshalb grasen wir weiter alles ab, oder?
      Einen lieben Gruß an Cecilia, manchmal ist es ein einziger Buchstabe, der zum Erfolg führt. Jedoch, warum schreibst Du plötzlich von einem Justus Liebig????
      Ich möchte noch ein wenig weitersuchen. Ich bin gespannt, wo die Kinder sind, während Emilie Lustig ihren Namen wieder für Richter abgegeben hat, obwohl sie 1866 Henry Muller geheiratet hat und mit ihrer Mutter 1870 in Deutschland war....
      Gruß
      Heuermann
      Zuletzt geändert von heuermann; 05.01.2011, 12:08.
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #93
        Hallo Mumof2,
        nachdem Cecilia den Nebel vertrieben hat, entdecken wir also eine Amelie Lustig, verheiratet mit Julius Lustig. Diese hatten3 Kinder, die alle ohne ihre Mutter aufwachsen mussten. Amelie (später wieder Emilie Richter) heiratete 1866 Henry Muller; es gibt keinen Beleg dafür, dass die Kinder bei Mutter blieben; irgendwann vor 1870 gab sie auch den Namen Muller wieder auf, da waren die drei Kinder Lustig zwischen 11 und 13 Jahre alt. Emilie reiste mit ihrer Mutter nach Deutschland, kehrte im Juni 1870 wieder zurück und verstarb anscheinend 1874 in Pennsylvania.
        Tatsache ist, dass nicht nur sie, sondern auch keines der Kinder in einem Census 1870 auftaucht. Dass sie in Pennsylvania gestorben ist, wäre möglich, da zumindest der jüngste Sohn, Paul Lustig und seine Nachfahren dort sesshaft waren. Leider wohnte sie bei keinen der Kinder. Ich habe Dir den Paul Lustig mal aufgelistet

        I.1 Julius Lustig, geboren 1823 in Sachsen, eingewandert in die USA wahrscheinlich auf dem Schiff Realm am 7.8.1852, Apotheker. Verheiratet ca.1854 mit Amelia N.N., geboren 1832 in Preussen. Aus dieser Ehe stammen:
        1. Emil Lustig (siehe II.1)
        2. Paul Lustig (siehe II.2)
        3. Adeline Lustig


        II.2 Paul Lustig, geboren am 26.9.1857 in N.Y. verheiratet mit Jane A N.N., geboren am 7.3.1857 in Pennsylvania.
        Aus dieser Ehe stammen:
        1. Edward J Lustig (siehe III.3)
        2. Paul C Lustig (siehe III.4),
        3. Esther W Lustig, geboren am 8.12.1895 in PA
        4. Robert T Lustig (siehe III.6)

        III.3 Edward J Lustig, geboren am 5.6.1886 in PA, Painter, gestorben am14.6.1960 in Campbell, Kentucky. Verheiratet mit Mary M N.N. geboren 1887 in PA. Aus dieser Ehe stammen:
        1. Jane C Lustig, geboren am 14.2.1910 in PA, wahrscheinlich verheiratet mit Murray; dann gestorben am 3.11.1990 in Los Angeles, CA
        2. Edward J Lustig, geboren am 20.6.1912 in PA, 1945 single. (Lebte 1985 in 185 W Crest Dr, Cincinnati, OH 45215-3752)

        III.4 Paul Crampton Lustig, geboren am 23.10.1888 in PA, Stenograph, verheiratet mit Frances N.N. geboren 1891. Aus dieser Ehe stammen:
        1. Ruth Lustig (siehe IV.20)
        2. Paul Lustig, geboren am 2.9.1913 in PA, gestorben am 1.1980 in Norfolk City, Virginia
        3. Robert L Lustig, geboren 1918 in PA

        IV.20 (Francis) Ruth Lustig, geboren am 14.7.1912 in PA, verheiratet am 29.1.1933 mit Joseph Maslanik, geboren am 1.9.1912 in PA, gestorben in Lansing, Illinois Aus dieser Ehe stammen:
        1. Sohn Maslanik
        2. ? Maslanik


        III.6 Robert T Lustig, geboren am 23.3.1898 in PA, gestorben 1978 in Grand Rapids, Michigan. Verheiratet mit Evelyn Gertrude Curtiss, geboren 1901 in Michigan, gestorben 1990 in Grand Rapids, Michigan.
        Aus dieser Ehe stammen:
        1. Marilyn Lustig, geboren 1926 in PA oder Michigan
        2. Carolyn Lustig, geboren 1929 in PA oder Michigan
        3. Tochter Lustig

        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #94
          Wow. Das muß ich erstmal verdauen

          Bevor Ihr wieder schneller seid, als ich meine Antwort schreiben kann: den Heinrich Leberecht Lobegott würde ich seeehr gerne finden. Der Tipp aus Amerika lautete, daß Heinrich in Henry umgewandelt und dieser in "Hy" abgekürzt wird. Als Quelle für ihn werden im Stambaum Driscoll/ Garnett Einwanderungsregister und Steuerlisten angegeben. Es wäre super, wenn Ihr ihn da finden würdet!!

          So, jetzt muß ich erst mal in Ruhe Eure Erkenntnisse durchgehen...
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #95
            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
            eine Amelie Lustig, verheiratet mit Julius Lustig: 3 Kinder, die alle ohne ihre Mutter aufwachsen mussten. Amelie (später wieder Emilie Richter) heiratete 1866 Henry Muller; es gibt keinen Beleg dafür, dass die Kinder bei Mutter blieben; irgendwann vor 1870 gab sie auch den Namen Muller wieder auf, da waren die drei Kinder Lustig zwischen 11 und 13 Jahre alt. Emilie reiste mit ihrer Mutter nach Deutschland, kehrte im Juni 1870 wieder zurück und verstarb anscheinend 1874 in Pennsylvania.
            Also aus den vielen Informationen konnte ich nicht erkennen, daß die Kinder ohne Mutter aufwuchsen. Wenn im Census 1880 die Söhne alleine zusammenlebten, dann waren sie schon 24 und 23 Jahre alt. In dem Alter in einem eigenen Haushalt zu leben, zumal einer ja bereits verheiratet war, ist nicht so ungewöhnlich.
            Emilie nannte sich später, also weit nach 1866 und der Heirat mit Muller, wieder Richter? Wo hast Du denn das gefunden?
            Und wo, daß sie mit ihrer Mutter nach Deutschland reiste? Hattest Du nicht geschrieben, sie sei mit ihrem Mann unterwegs gewesen?
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #96
              Zitat Heuermann:
              Jedoch, warum schreibst Du plötzlich von einem Justus Liebig????
              Weil ich ein Döspaddel bin, war wahrscheinlich schon zu spät
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #97
                zu Emil Lustig:

                lt. Census 1930 + 1935 muss auch Emil wieder geheiratet haben, nämlich Katherine H. (auch aus Deutschland)

                Stellt sich nur die Frage, ob Scheidung oder nach Tod von Clara (1. Frau). Clara ist ja in Californien verstorben (1927) und der Census ist von Florida.

                Scheint eine sehr heirats- und reisefreudige Sippe zu sein
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #98
                  Auch Dir ein herzliches Danke, cecilia,

                  ich fand gerade im Census 1910 einen Emil * 1856, wohnhaft in Buffalo Ward 8, Erie, NY, verheiratet mit Catherina * 1870 in NY, deren Eltern * in Deutschland.
                  Wenn die Infos zusammenpassen, hätte er vor dem Tod der ersten Frau (1927) nochmal geheiratet.

                  Dein Statement über reisefreudig kann ich zu meinem Leidwesen nur bestätigen.
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #99
                    Hallo,
                    ich habe mit den Schiffsreisen der Emilie einiges durcheinander gebracht, ich entschuldige mich dafür. Emilie Richter kam mit ihrer Mutter am 12.11.1853 in Ney York an. 2 Jahre und 4 Monate später hatte sie bereits das erste Mal geheiratet und den Emil geboren. Ging das damals so schnell, oder kannten sie sich schon in der Heimat? Wenn meine Daten stimmen kam ihr Mann Julius Lustig bereits am 7.8.1852 in Amerika an.
                    Die Fahrt am 23.Juni 1870 war natürlich tatsächlich als Emilie Muller mit Ehemann Henry, aber Mumof2 , die Emilie ist mit Henry irgendwann 1870 nach Deutschland (Tod des Vaters Heinrich?) und ihre Kinder im Alter von 11-14 waren nicht dabei.
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                      Die Fahrt am 23.Juni 1870 war natürlich tatsächlich als Emilie Muller mit Ehemann Henry
                      Hallo Heuermann,

                      ich vermute, die Information hast Du von ancestry, da hab ich ja keinen Zugang, aber bist Du Dir sicher, dass es sich hier um die richtigen Personen handelt?
                      Ich hab mir mal das entsprechende Schiff bei castlegarden gesucht, aber ich finde da niemanden, der vom Alter passt: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        Hallo,
                        ich bin der Spur nach Henry Richter nachgegangen, dort finde ich

                        U.S. IRS Tax Assessment Lists, 1862-1918
                        about Henry Richter

                        Name:Henry Richter
                        State:Pennsylvania
                        Tax Year:1862
                        Roll Title District 3; Special Lists; Sept 1862NARA Series:M787NARA Roll:13
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          und das andere ist eher wieder falsch

                          U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project)
                          about Johann Gottfried Richter


                          Name:Johann Gottfried RichterBirth Place:GermanyCourt District:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaDate of Action:12 Oct 1900
                          View original image
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            Dass Emily's Kinder in PA hängengeblieben sind, lässt mich irgendwie vermuten, dass Emily und Henry auch dort gelebt haben, vielleicht war ja nur die Heirat in NY, aber ich find sie nicht, auch nicht in Ohio.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              Census 1880, Phil., PA:
                              Ada Lustig, * um 1860 in Ohio, single, Verkäuferin.

                              Das könnte doch Emily's Tochter Adeline sein. Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen, wer noch bei ihr wohnt.

                              PS: Sie wohnt bei einer Familie König.
                              Zuletzt geändert von animei; 05.01.2011, 21:33.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • heuermann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.10.2008
                                • 1212

                                Hallo Animei,
                                ja die beiden habe ich von ancestry Heinr Muller 39 Jahre, Emilie 40 - aber natürlich sind Zweifel angesagt, ob das die gesuchten sind
                                Die Ada bei der Familie König hatte ich auch schon gesichtet, kein weiterer aus der Familie dabei
                                Gruß
                                Heuermann
                                Zuletzt geändert von heuermann; 05.01.2011, 21:13.
                                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X