Bitte um Hilfe, Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #76
    Hallo Heuermann,

    zuerst hatte ich sie hier gefunden: http://www.theggg.org/nycBridesresul...ear=&B1=Submit.

    Und weil ich wissen wollte, wer ihre Eltern sind, hab ich bei familsearch (alt) nach einer Heirat von Fritz Berg
    gesucht.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #77
      Hallo Animei,
      eine tolle Quelle, findest Du dort nicht auch Emilie oder Muller?
      Übrigens sind Laura und Fritz Berg im Census 1900, möchtest Du Dich darum kümmern, oder tust Du es eh schon?
      Oder gehst Du anderen Hinweisen nach?
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #78
        Nee, die anderen hab ich bis jetzt nicht dort gefunden. Nach Laura und Fritz 1900 hab ich noch nicht gesucht, bin gar nicht auf die Idee gekommen, hab die ganze Zeit nach Johanne R. und Fam. Muller gesucht. Mach Du ruhig, ich bin grade am Kochen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #79

          Tolle adresse, animei. Hier ist Emily, als Lustig, nicht Lustiag :-D, aber leider kein Geburtsdatum vom Ehemann.
          Und unter "Lustig" ist auch nichts zu finden, schade
          Zuletzt geändert von mumof2; 04.01.2011, 22:22.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #80
            Hallo Mumof2
            wir verbringen nun Tage mit Deiner Anfrage, würdest Du uns bitte einen Schritt ersparen und Deine Ergebnisse mitteilen?
            Gruß
            Heuermann
            Zuletzt geändert von heuermann; 04.01.2011, 22:30.
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #81
              Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
              http://www.theggg.org/NYCBridesRes2.asp
              Tolle adresse, animei. Hier ist Emily, als Lustig, nicht Lustiag :-D, aber leider kein Geburtsdatum vom Ehemann.
              Und unter "Lustig" ist auch nichts zu finden, schade
              Ich kann den Link nicht öffnen, wo hast Du da Emily Lustig gefunden? Ich hab auch schon alles abgesucht nach der Heirat einer Emily mit einem Herrn Lustig, auch nichts.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #82
                Hallo Heuermann,
                entschuldige, ich dachte, daß hätte ich gerade getan?! Ich habe unter der von animei gerade mitgeteilten Adresse den Namen Henry Muller eingegeben und bekam unter dem zweiten Eintrag als Angaben der Braut Emiliy Lustig (nicht wie bei den Mormonen Lustiag). Als ich als Ehemann Namen "Lustig" eingab, kamen für den Zeitraum 1853-1866 leider keine Ergebnisse.
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #83
                  Hab sie jetzt auch gefunden.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    #84
                    Ich will Euch doch nicht ärgern..
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #85
                      o.k. kann jemand was damit anfangen?
                      New York City Marriages, 1600s-1800s
                      about Emily Lustig


                      Name:Emily Lustig
                      Marriage Date:1866
                      Marriage Place:Manhattan, New York, New York Certificate Number:832? ? or 839Other Comments:See Family History Library catalog for films 1543971-1562446 (Manhattan) and Film 1653852 (Brooklyn), for actual certificate. Source:Marriage Registers, Extracts from Manhattan (1869-1880) and Brooklyn (1895-1897)PublisherDept. of Health, Division of Vital Statistics, New York.Publication Place:New York, NY
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #86
                        Gemäß der Internetadresse, die animei zur Bräutigamssuche angab, war es Certificate No. 839. Und die restlichen Infos beziehen sich wohl auf einen Film der Mormonen
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #87
                          Jetzt sind wir schon auf Seite 9, ein aha Erlebnis wäre erfrischend, die Heirat zwischen Laura M Grunow, verheiratet 14.12.1895 und Fritz, später Fred, also Frederick Berg, geboren 8 1865 in Schweden (wahrscheinlich ein Bruder des Ur-ur-ur Großvaters von Björn Borg) ergibt eine Tochter, die ich nicht weiter finde:
                          - Vera Berg, *10.1896 in N.Y.
                          Die Eltern leben 1930 in N.Y. alleine
                          Gruß und Gute Nacht an animei und der Niedersachsenfrau (da komme ich übrigens auch her)
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #88
                            Hallo,
                            Nun muss ich mich doch noch einmal melden, konnte ja nicht untätig bleiben; Tyra Stubbs hat sich bei mir gemeldet, ich hoffe, dass es Dir Mumof2 nicht unangenehm ist, aber so einen Kontakt mache ich immer ziemlich sofort, wenn ich Fragen habe. Diesmal bezog sich meine Frage auf das Sterbedatum von Emilie (1874)

                            I am sorry to say that I received all of my information regarding the Richter family from my mother-in-law, now deceased, who was a descendant. For what it’s worth, I do know that she did much of her research regarding the Richters in 1981 at the LDS library in Salt Lake City. Sadly, she didn’t note specific sources for her information. On the other hand, she was a very intelligent woman who would have relied on specific evidence before inserting a place or a date into her family tree.

                            I wish you the best of luck.

                            Ich hatte diesen Kontakt gesucht, weil ich Verbindungen in Amerika bündeln möchte. Die Schwiegermutter lebte vielleicht in N.Y. oder in PA, vielleicht in der Nachbarschaft.
                            Tyra weiß darüber Bescheid, weshalb ich sie angefragt habe und ich gebe Dir nun ihre mail Adresse über eine persönliche Nachricht
                            Gruß
                            Heuermann

                            Tyra Hansen Stubbs
                            Zuletzt geändert von heuermann; 04.01.2011, 23:49.
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • mumof2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2008
                              • 1347

                              #89
                              Damit habe ich doch kein Problem. Ich ziehe den Hut vor so viel Engagement. Aber leider, leider hilft es auch nicht weiter. Ich höre auch auf, für heute. mum of 2
                              Viele Grüße
                              mum of 2

                              Kommentar

                              • cecilia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.07.2010
                                • 795

                                #90
                                Hallo,

                                ich kann evtl. noch bezüglich Emilie/Emily Richter etwas zur Namensvielfalt beitragen

                                Was haltet Ihr von Folgendem:

                                Kann Emilie/Emily evtl. auch unter Amelia laufen Ich habe nämlich folgenden Eintrag gefunden:


                                US Census 1860

                                Name: Amelia Lustig
                                Alter im Jahr 1860: 28
                                Geburtsjahr: ca. 1832
                                Geburtsort: Preußen (Deutschland)
                                Wohnort im Jahr 1860: Cincinnati Ward 5, Hamilton, Ohio
                                Geschlecht: Female (Weiblich)
                                Postamt: Cincinnati
                                Haushaltmitglieder:
                                Julius Lustig 37 Jahre
                                Amelia Lustig 28 Jahre
                                Emil Lustig 5 Jahre
                                Paul Lustig 4 Jahre
                                Adeline Lustig 10 Monate


                                weitere Angaben dazu:

                                Geburtsort von
                                Amelia = Prussia
                                Julius = Saxony
                                Emil = New York
                                Paul = New York
                                Adeline = Ohio


                                Danach hat Emilie wohl Justus Liebig in New York geheiratet, die beiden Söhne bekommen und ist dann mit ihrem Mann nach Ohio gezogen. Dort ist dann Tochter Adeline geboren.

                                Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass Julius Lustig dann gestorben ist und nicht dass eine Scheidung erfolgt ist. Emilie ist dann mit ihren Kindern zurück nach New York und hat dann 1866 Henry Muller geheiratet.

                                Für die Rückkehr von Emilie/Amelia nach New York spricht auch, dass lt. Census von 1880 die Söhne Emil (zusammen mit dessen Frau) und Paul in einem Haushalt gewohnt haben.


                                Als ich als Ehemann Namen "Lustig" eingab, kamen für den Zeitraum 1853-1866 leider keine Ergebnisse.
                                Das dürfte auch nicht verwunderlich sein, da die Heirat mit Lustig eindeutig vor 1866 stattgefunden hat. Die Groom-Liste aber erst ab 1864 und die Bride-Liste ab 1866 Einträge hat.


                                Gruß Cecilia
                                Herzl. Gruß Cecilia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X