Holzer -aus Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Holzer -aus Wien?

    Hallo,
    suche die Vorfahren von Sylvester Holzer, die angeblich aus Wien kommen.
    Sylvester Holzer hat wohl 3 Töchter gehabt (von zweien, Constanze und Pauline weiß ich definitiv! Sie sind 1816 bzw. 1824 geboren und haben in Adelnau!/Posen geheiratet).
    Sylvester Holzer müsste zwischen ca.1770 und 1785 geboren sein.
    Er war um 1844 (da hat seine Tochter meinen Ur-Urgroßvater geheiratet) Gutspächter im Raum Posen-Adelnau.
    Aber die Vorfahren von ihm sollen aus Wien und dann aus dem Raum Südtirol stammen.
    Wer kann mir weiter helfen?
    Grüße von Anne
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Anne!

    Hast du noch irgend welche genaueren Anhaltspunkte zu Sylvester Holzer?
    Weißt du, wann und wo er geheiratet hat?
    Welche Hinweise hast du, dass er aus Wien stammen könnte?

    In den Verzeichnissen von www.genteam.at findet man nur einen Sylvester Holzer, aber der hat schon 1663 geheiratet und kommt somit nicht als deine gesuchte Person in Frage.
    Ein Silvester Holzer hat 1875 geheiratet, was wiederum zu spät ist.

    Ohne weitere genaue Daten wird eine Suche zu diesem häufigen Familien sehr schwer werden.
    Einige Matriken aus Wien (Schottenpfarre) kann man zwar schon online unter www.matricula-online.eu einsehen, aber solange du das Geburtsdatum nicht näher eingrenzen kannst, müsstest du schon auf einen Zufallsfund hoffen.

    Aber vielleicht hast du ja noch genauere Angaben, die die Suche erleichtern können.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Anne,
      ich habe mir den Eintrag der Aufgebothenen und Getrauten am 17. Juli 1849 zwischen Maximilian von ZAGRODZKI und der Pauline HOLTZER in der evangelischen Pfarre von Kościan/Kosten angesehen:
      http://szukajwarchiwach.pl/53/3798/0/-/2/str/1/8/#tab2 (Bild 74)
      bzw. direkt


      Leider steht beim Vater Sylvester, einem Oberamtmann, nicht die Herkunft dabei, nur seine Gattin Caroline geb. Sachtleben.
      Enweder Braut oder Bräutigam waren aus Chwaliszewo bei Krotoschin, das kann ich aber nicht aus dem Eintrag herauslesen.

      Die Trauung selbst sollte in der evangelischen Pfarre Adelnau/Odolanów gewesen sein, wo es aber noch keine digitalen Bücher gibt.

      Kennst Du die Geburtsorte der Kinder des Sylvester überhaupt?

      Grüße, Peter

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Holzer-aus Wien?

        vielen Dank für den Hinweis mit der Familie Zagrodzki!
        Ja, die jüngere Schwester meiner Ur-Urgroßmutter hieß Pauline und hat besagten Max v. Zagrodzki geheiratet.
        Ich selber habe aus dem Archiv in Posen den Heiratseintrag von Constanze Holzer und Gustav Schmidt erhalten. Leider ist diesem Eintrag kein weiterer Name der Familie Holzer zu entnehmen.
        Auf meinen Ur-Urgroßvater und seine familiären Zusammenhänge mit der Familie Holzer und Zagrodzki in Nebenlinie bin ich durch Erzählungen meines Vaters gekommen. Er hatte in den 70ern einmal einen wunderschönen Stammbaum gemalt, war in der Familiengeschichte sehr weit zurück gekommen - doch leider ist diese große Pergamentrolle bei einem der letzten Umzüge meiner Eltern weg gekommen. Nun versuche ich, alles wieder zu rekonstruieren.
        Was ich noch weiß: wir sind in den 70er Jahren einmal in Brixen gewesen und haben dort, nach einem Holzer suchend, die Kirchenbücher eingesehen. Mein Vater meint, die Linie der Holzers sei über Wien dorthin zu verfolgen gewesen.
        Hier das, was ich habe:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Ein Wahnsinn, alles nochmals rekonstruieren, was es schon gegeben hat.
          Du mußt trotzdem Schritt für Schritt zurückgehen müssen.
          Die Taufen der Kinder suchen, die Trauung der Caroline Sachtleben mit Sylvester Hol(t)zer, ...

          Vielleicht ist Chwaliszew(o) bei Krotoschin/Krotoszyn der nächste für Dich interessante Ort, wo ja Sylvester lt. Deinem Trauungseintrag ein Gut besessen hat und die Trauung der Paulina aufgeboten wurde.
          Leider gibt es dort auch noch keine Onlinebücher, bzw. habe ich keine Ahnung, welche Pfarre/Kirchspiel dort zuständig ist.
          Das könnte die Pfarre sein:


          Wien ist kein Selbstläufer, es war auch damals schon eine Stadt mit vielen Pfarren, und alle Kirchenbücher dieser Zeit liegen noch immer dort. Noch dazu ist Holzer - wie schon Karin schrieb- ein sehr häufiger Name dort.

          Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 14.10.2011, 11:32.

          Kommentar

          • Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 450

            #6
            Ja, das ist `ne Mordsarbeit - aber bisher bin ich mit allen Familienlinien doch schon ganz schön weit gekommen...
            Habe mittlerweile das Fürstl. Archiv Thurn u Taxis in Regensburg einmal angemailt. Hatte den Tipp bekommen, dass es dort Dokumente und Archivalien zu Personen aus Adelnau und Krotoschyn ab 1834 geben soll. Vielleicht haben die ja auch etwas zu Schmidt/Holzer - denn meine Schmidt-Linie lässt sich momentan auch nicht gut weiter verfolgen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wer die Eltern von Gustav waren und woher die stammten.
            Danke für deinen Link jedenfalls!
            Herzl. Grüße von Anne

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo Anne!

              Um etwas zu Gustavs Eltern zu erfahren, müsstest du den Eintrag zu seiner ersten Heirat finden. Wenn ein Lediger heiratete, wurden meist die Namen der Eltern genannt, bei einem Witwer nicht mehr.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Um was geht es jetzt eigentlich bei der Suche in Wien?
                Evangelisch oder katholisch???
                Die angegebene Trauung war ja evangelisch! In Wien geht es aber bei den diversen genannten um die katholischen! < karin-oö
                "Die Trauung selbst sollte in der evangelischen Pfarre Adelnau/Odolanów gewesen sein, wo es aber noch keine digitalen Bücher gibt."
                Das Ganze hört sich für mich fast nach Exulanten an??? In Südtirol gab es wohl kaum Protestanten.

                Archiv der Evangelischen Kirche in Österreich: http://www.austria.gv.at/site/5408/default.aspx

                Warum wurde in Brixen, Südtirol gesucht? Hast du denn den genauen Ort von wo die Holzer herkommen sollen?
                Holzer ist ja schon ein sehr gängiger Name, auch für Südtirol! Siehe auch 172 Einträge im Telefonbuch Italien:
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.10.2011, 16:15.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                  Hallo Anne!

                  Um etwas zu Gustavs Eltern zu erfahren, müsstest du den Eintrag zu seiner ersten Heirat finden. Wenn ein Lediger heiratete, wurden meist die Namen der Eltern genannt, bei einem Witwer nicht mehr.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Bei www.familysearch.org findet man den Namen der ersten Frau bei der Geburt eines Kindes 1839 - Elisabeth Mertens. Mehr leider nicht.

                  Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Elreichen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2011
                    • 450

                    #10
                    Lieber Peter,
                    das ist genial - ich denke, da kann ich mehr erfahren!
                    Vielen Dank!
                    Nun bin ich doch gleich mal in "ancestry" gewesen - u. siehe da: in der Zählung Mecklenburg-Vorp. gibt es 1819 eine Familie Mertens.
                    Tochter Elisabeth ist am 19.März 1813 geboren worden. Ort: Großen Salitz - das sagt mir gar nichts, muss mal schauen, wo das ist.
                    Grüße von Anne
                    Zuletzt geändert von Elreichen; 14.10.2011, 20:47.

                    Kommentar

                    • Elreichen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.10.2011
                      • 450

                      #11
                      Hallo Carinthiangirl,
                      wie schon oben beschrieben, muss ich mir leider einen einmal vorhanden gewesenen Stammbaum rekonstruieren - und dabei einerseits auf Daten und Fakten zurückgreifen, an die ich kommen kann und von denen ich sicher weiß, andererseits auf Erzähltes ein bisschen spekulativ zurückgreifen und schauen, ob das zu verifizieren ist.
                      Aus eigener Erinnerung - es liegt aber 40 Jahre zurück- weiß ich, dass wir damals in Brixen ein Kirchenbuch bezügl. Holzer eingesehen haben, ihn aber nicht gefunden haben.
                      Dieser gesuchte Geburtsort lief über "Holzer-Wien", so erinnere ich es.
                      In der gesuchten Zeit war Tirol noch nicht italienisch, und es gab wohl die Hutterer in dem Raum, die sich aus der Reformationszeit heraus dort angesiedelt hatten. Es gab also beileibe nicht nur Katholiken!
                      Vornamen habe ich gar nicht mehr. Es ist zu lange her, und damals war ich ein junger Teenie und empfand diesen Aufenthalt dort in der Sakristei der Kirche als nicht besonders prickelnd.
                      Es kann aber auch alles ganz anders sein - und u.U. waren die Holzers einmal Juden..., vielleicht liegen Geburtsort und Eltern von "Sylvester Holzer" noch einmal ganz woanders, bevor dann Holzers aus Wien kommen...
                      Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, muss mich nun an dem Namen "Sylvester Holzer" fest halten und einfach hoffen, dass dieser Name jemand was sagt. Deshalb auch das Fragezeichen im Thread.
                      Viele Grüße von Anne

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        "....und es gab wohl die Hutterer in dem Raum, die sich aus der Reformationszeit heraus dort angesiedelt hatten."

                        Die Hutterer hatte ich auch insgeheim schon angedacht. Die haben sich nicht dort angesiedelt, sie stammen von dort. Jakob Hutter der Begründer war aus Moos/St.Lorenzen/Bruneck also aus dem Diözesan-Bereich Brixen wo ihr gesucht habt. Von dort ging die Bewegung aus und sind dann die Glaubensabtrünnigen später geflohen. Könnte schon sein, daß es damit zu tun hat. Aber ob man die in den Kirchenbüchern findet? Glaube nicht daß es evangelische dort gibt.




                        Ja, wie es aussieht hast du nicht so eine leichte Aufgabe vor dir.....

                        Keine Ahnung ob es zeitlich zu deinen Holzer dort passen würde und ob dir die Datenbank zu jüdischen Gräbern in Wien weiterhilft, aber zu Holzer gibt es genügend Einträge. Glaube aber daß so weit zurück wohl auch nichts drin ist. Durchsehen kannst du es allemal - also viel Glück. Gib einfach den Familiennamen ein und schau die Seiten durch. Wenn du fündig wirst müßtest du dich wieder melden. Dann wirst du dich wohl an die IKG Wien wenden müssen:
                        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 15.10.2011, 22:19.

                        Kommentar

                        • Elreichen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.10.2011
                          • 450

                          #13
                          Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert - habe beim stundenlangen rumgoogeln , auch unter "Holtzer", Einträge in Breslau gefunden.
                          Da ich 2 Heiratsurkunden 2er Töchter von Sylvester Holzer mit 2 Schreibweisen habe, kann "Holtzer" also auch richtig sein - wobei unterschiedl. Schreibweise des Namens in der Zeit ja ziemlich normal ist.
                          Mich verstört immer noch der Vorname dieses Mannes: er ist so selten (im Vergleich zu Johann, Carl, Jakob...).
                          Bei der Hochzeit der anderen Tochter ist übrigens der Name einer Ehefrau angegeben: Caroline Sachtleben. Ob sie auch die Mutter von Constanze, der Frau meines Ur-Urgroßvaters war, weiß ich nicht!
                          Vielen Dank jedenfalls für den Link und einen wunderschönen Sonntag
                          wünscht dir Anne

                          Kommentar

                          • Chatterhand
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.04.2009
                            • 953

                            #14
                            Zitat von AnneMeffle Beitrag anzeigen
                            Tochter Elisabeth ist am 19.März 1813 geboren worden. Ort: Großen Salitz - das sagt mir gar nichts, muss mal schauen, wo das ist.
                            Grüße von Anne

                            Krembz ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern
                            Zur Gemeinde Krembz gehört seit dem 1.1.1999 auch die Gemeinde Groß Salitz. Groß Salitz war zuvor eine eigenständige Gemeinde, hat sich jedoch aufgrund finanzieller Sorgen der Nachbargemeinde Krembz angeschlossen. Diese Entscheidung wurde von den Einwohnern einstimmig getroffen.
                            Groß Salitz hat noch eine weitgehend intakte alte Dorfstruktur. Es ist ein Dorf, wie es sich viele Menschen wünschen: klein, übersichtlich, idyllisch und ruhig. Die Kirche überragt das kleine Dorf. Sie scheint als dreischiffige Hallenkirche mit ihrem prägnanten Turm zu groß. Sie stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und beherbergt eine Reihe von Kunstschätzen.




                            Kennst du die?

                            Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.



                            Gruß
                            Wilfried
                            Zuletzt geändert von Chatterhand; 17.10.2011, 17:20.
                            Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                            Kommentar

                            • Elreichen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2011
                              • 450

                              #15
                              Lieber Winfried,
                              danke für den Link - das könnten alles Nachfahren von meinem Sylvester Holzer sein, sofern er denn auch einen Sohn hatte...
                              Oder Sylvester Holzer hatte einen Bruder und es sind dessen Kinder...
                              Habe jetzt aber noch etwas gefunden:
                              Eine Antonie Holzer (1822 geboren)- Vater : Anton Sylvius Holzer - hat 1838 in Krotoschin geheiratet.
                              Ich nehme einmal an, dass dieser Anton Sylvius identisch mit Sylvester ist ... oder aber ein Bruder. Trotzdem habe ich zu ihm dann in den bekannten Suchmaschinen nichts gefunden (oder grob übersehen!).
                              Danke für die Hinweise/Links.
                              Gruß von Anne
                              Zuletzt geändert von Elreichen; 17.10.2011, 17:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X