Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    #91
    Hallo,

    dem Tip mit Stayfriends bin ich auch gefogt und habe sogar Antwort von einer Dame erhalten. Ist jetzt zwei Wochen her und sie st dann erst einmal in den URaub gefahren, aber danach schauenwir mal, ob wir nicht irgendeinen gemeinsamen Vorfhren haben. Mit dem gesuchten Namen Badzinski gibt es nicht so viele Leute in Deutschland.

    LG
    Steffi
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #92
      Hallo,

      ich habe heute ein Foto vom Onkel und von der Tante meines Großvaters bekommen.
      Die beiden Geschwister sind 1910 nach Amerika ausgewandert. Das ist das einzige Foto das ich aus dieser Generation habe.
      Das hat mich besonders gefreut.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • anfrischomi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 105

        #93
        Hallo
        ich habe heute den Sterbeeintrag der Oma meiner Uroma bekommen und war wieder einmal erstaunt welche unterschiedlichen Vornamen und Geburtsorte KB und Standesamt angegeben haben. Nach dem Motto jede neue Information birgt ein neues Rätsel
        Angela

        Kommentar

        • Invader2
          Benutzer
          • 12.10.2007
          • 71

          #94
          Ich hab meinen Stammbaum bis 1709 erweitern koennen (da liegt noch einiges mehr begraben!) und ausserdem eine Verbindung zu Theodor Mommsen hergestellt.
          Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
          Löwenhain: Lehmann
          Lübeck: Untermann
          Bautzen: Hobe

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #95
            Habe mal wieder nur Absagen bekommen. In Elbing können sie die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern mütterli. nicht finden. Die wollen noch PLN 100 für 4 weiter Stunden Archivsuche (bekommen sie aber nicht)

            Und in Ribnitz-Damgarten können sie die Geburtsurkunde meines Opas(mütterl.) auch nicht finden. Die nette Dame muß aber derartiges Mitleid mit mir haben, sie möchte mir trotzdem weiterhelfen. Also, wenn sie das schafft, dann Hallelullia.

            Gruß Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4326

              #96
              Hallo zusammen

              Ich habe gestern eine Stammtafel der Müller von Unterägeri (Kanton Zug, Schweiz)
              erhalten. Darin konnte ich die Vorfahren eines eingeheirateten Grossonkels finden.
              Dieser hatte eine Schwester meines Opas mütterlicherseits geheiratet. Zudem
              hatten zwei seiner Vorfahren Schwestern, die mit einem Vorfahren von meiner Oma
              väterlicherseits verheiratet waren! Wie ihr wisst, erforsche ich gerne Amerika-
              Auswanderer und solche gab es auch bei den Müllers aus Unterägeri. Ich habe
              gestern schon etwas geforscht und vermutlich ist die eine Familie nicht in den USA
              sondern in Ontario, Kanada gelandet, wobei aus dem Melchior ein Malcolm wurde!

              Ich habe nun bei google ein Buch gefunden, in dem der Sohn Johann Wolfgang dieser
              Auswanderer-Familie erwähnt wird, ebenso zwei seiner Töchter oder Schwestern.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 14.04.2010, 20:03.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #97
                Hallo liebe mitfreuende und (mitleidende) Forscher!

                Bin ganz überwältigt:

                Habe heute 12 Fotos von meiner nie kennengelernten Großmutter erhalten, aus ihrem "2. Leben" in ihrer 2. Ehe. Darunter auch ein mir besonders Wertvolles Bild von ihrer Mutter, meiner Urgroßmutter! -
                (Was mich besonders berührt: Was ich nun von ihr weiß, ist, daß sie in ihrer 2. Ehe privat und beruflich sehr zufrieden gewesen ist, und das gönne ich ihr von Herzen, nachdem die 1. Ehe mit meinem Großvater mit viel Tragik und Schmerz geendet hatte)

                Und eine Einladung von der angeheirateten Familie in den Schwarzwald!

                Und ein Verwandter aus der Großmutterlinie väterlicherseits hat sich auf meine E-Mail prompt gemeldet, er will mir seinen Stammbaum schicken, der bis 1738 geht.

                Ich könnte glatt ein Freudentänzchen aufführen ... oder die ganze Welt umarmen ...

                Liebe Grüße!

                Cornelia

                Kommentar

                • maria1883
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 898

                  #98
                  Hallo , ihr alle,

                  ich freue mich mit jede(r)m, der wieder weiter kommen konnte in der Forschung.
                  Ich habe leider von der Heimatortskartei Stuttgart, Abt. Pommern eine Fehlmeldung bekommen. Ich suche das Geburtsdatum meines Opas mütterlicherseits, habe auch noch eine Anfrage bei dem Standesamt Drawsko Pomorskie wegen der Heiratsurkunde meiner Großeltern laufen. Ist aber schon 6 Wochen her. Vielleicht wollen die mir nicht Antworten
                  Geduld ist so sehr, so fürchterlich schwer, wie es in einem Weihnachtsgedicht heißt.
                  Liebe Grüße,
                  Waltraud
                  Orte und Namen meiner Ahnen:
                  Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                  Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                  Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                  Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                  Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                  bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                  Kommentar


                  • #99
                    Hallo,

                    ich schramme jetzt am Thema vorbei, denn ich habe das GESTERN bekommen:

                    einen dicken, sehr dicken Brief vom Standesamt mit 19 Urkunden!!

                    Da kann man nur jubiliiiiiieren!

                    Ich wünsche allen, die suchen, auch so einen Freudentag zu erleben.

                    Viele Grüße
                    Liisa

                    Kommentar

                    • ponschonovi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 330

                      Meinen Glückwunsch Cardamom, das freut mich für Dich!

                      Da ich keine Bilder meines Großvaters habe bin ich natürlich auf der Suche und schöpfe jedes Mittel aus.
                      Habe deswegen Bewohner der Häuser angeschrieben in denen mein Großvater mal lebte. Gerade bekam ich einen Anruf einer Frau die ihn zwar nicht kannte und trotzdem die Initiative ergriff in dem sie einen älteren Mann in der Straße fragte ob er ihn kannte.
                      Was soll ich sagen, nun habe die Info bekommen, daß mein Großvater mit seiner zweiten Ehefrau einen Sohn hatten, der aber den Namen seiner Mutter trug/trägt.

                      Mir stellt sich nun die Frage: war er aus erster Ehe? wenn nein, wieso nahm er den Mädchennamen seiner Mutter an?

                      Meine Frage an die Experten:
                      darf ich die Geburtsurkunde seiner zweiten Ehefrau anforden? und
                      darf ich eine erweiterte Meldeauskunft beantragen?

                      An alle habt den Mut jeden anzuschreiben, der Euch etwas erzählen könnte, Ihr könnt nur dabei gewinnen!
                      War auch erst am überlegen, ob ich einfach wildfremde Leute, die nichts mit meiner Familie zu tun haben, anzuschreiben.
                      Das ist jetzt das zweite mal, daß es bei mir geklappt hat
                      Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                      Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                      Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                      Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                      USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                      Kommentar

                      • Edeltraud
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.02.2010
                        • 354

                        Hallo ponchonovi,

                        ich würde nicht die Geburtsurkunde der 2. Ehefrau beantragen, sondern einen Auszug aus dem Familienbuch, da müsste eigentlich dann auch der Sohn, so fern er aus ihrer ersten Ehe her stammt, stehen.

                        Hallo Liisa,
                        wow, 19 Urkunden, echt beneidenswert. Da schließen sich und öffnen sich bei dir wahrscheinlich wieder einige Forschertüren.


                        Aber nun zu dem was ich bekommen habe.
                        Habe vom Landkreis Osnabrück die Nachricht bekommen, dass meine Anfrage bezüglich einer Adoption ab dem 27.04. bearbeitet wird, weil die zuständige Sachbearbeiterin gerade im Urlaub ist.
                        Das lässt mich hoffen, dass ich meine Halbschwester doch noch finde.
                        Schönen Gruß aus Berlin
                        Edeltraud

                        Kommentar

                        • Ulrike59
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2010
                          • 102

                          Glückwunsch Cardamom

                          Drücke dir die Daumen - das diese Glückssträhne noch lange anhält !!!
                          Liebe Grüße
                          aus dem schönen Odenwald
                          Ulrike

                          Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                          Suche alles zum FN :
                          Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                          Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                          Hamburg, Cuxhaven : Born
                          Gelsenkirchen Buer : Mertens
                          Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                          Giershausen : Born, Wagner
                          Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                          Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                          Kommentar

                          • karlfriedrich

                            Habe heute durch den erneuten Besuch bei einem Pfarramt meine Ahnenliste ergänzen können. Die Namen hatte ich ja schon, neue kamen nicht mehr hinzu. Aber ich konnte viele Geburts- und Sterbedaten nachtragen und habe auch noch etliche Geschwister gefunden.

                            Zudem habe ich erfahren, dass die ersten Kinder eines Paares alle unehelich geboren wurden, und dieses zweimal heiratete. Das war in der Zeit nach 1800, als hier in Leipzig die Völkerschlacht stattfand. Die doppelte Hochzeit (1807 und 1813) gibt mir noch Rätsel auf. Doch das macht die Ahnenforschung letztendlich ja interessant.
                            Zuletzt ge?ndert von Gast; 17.04.2010, 00:03.

                            Kommentar

                            • Edeltraud
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.02.2010
                              • 354

                              Das ein Paar zweimal geheiratet hat, das habe ich auch. Allerdings im Zeitraum 1970 und 1980. Heirat, Scheidung und dann wieder geheiratet. Man konnte sich eben nicht entscheiden.
                              Schönen Gruß aus Berlin
                              Edeltraud

                              Kommentar

                              • Ulrike59
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2010
                                • 102

                                Guten Morgen zusammen

                                Habe heute morgen auch Post erhalten von Gelsenkirchen - 2. Ehe meines Großvaters (wg. der Daten meiner Urgroßeltern)
                                Jetzt werde ich wohl auch anfangen können in den Archiven zu suchen
                                Geburtsdatum&Ort meiner Urgroßmutter Sept. 1874 in Freisenbruch und mein Urgroßvater Dez. 1868 in Giershausen - geheiratet Apr. 1895 in Velbert

                                und dann noch eine Frage an die Kenner hier im Forum
                                In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehe ich zu den Halbgeschwistern meiner Mutter? Habt Ihr hier im Forum ein Auflistung der Verwandtschaftsgrade?

                                schon mal für alle Antworten im Voraus
                                Liebe Grüße
                                aus dem schönen Odenwald
                                Ulrike

                                Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                                Suche alles zum FN :
                                Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                                Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                                Hamburg, Cuxhaven : Born
                                Gelsenkirchen Buer : Mertens
                                Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                                Giershausen : Born, Wagner
                                Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                                Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X