Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Nachricht vom Archiv Breslau erhalten: Meine letzte Anfrage war so umfangreich das das Archiv aufgrund des Aufwandes nicht verpflichtet ist die Anfrage zu beantworten und ich soll selber vorbei kommen

    Das war auch das erste mal, das das Archiv Breslau auf meine Anfragen antwortete. Vielleicht lags daran das diese auf deutsch war und nicht in polnisch via google translator...

    Ich werd jetzt mal meine Anfrage deutlich kürzen und mal schauen was die dann Antworten.


    Gestern Mail vom Archiv Kaliszu. Geburtsurkunde der Frau vom Halbbruder meines Großvaters ist gefunden. Die gewünschten 91 Cent hatte ich auch gleich überwiesen.

    Kommentar

    • maikel88
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2015
      • 168

      Ich habe heute zwei Sterberegisterkopien und die dazugehörigen Sammelakten aus dem Landesarchiv in Stade bekommen.
      Wieder eine Generation weiter.

      Kommentar

      • schönfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 290

        Hallo,

        Ich wollte eigentlich schon seit einigen Wochen eine Fotografie hier im Forum einstellen, in der Hoffnung, mir könne jemand sagen, was auf dem Haus steht bzw. wo es sich befindet. Heute habe ich mir ein anderes Foto mit ähnlichem Motiv nochmal näher angesehen und in der Vergrößerung den Namen einer "Villa Ingeborg" (Finsterbergen,Th.) gelesen. Die Googlesuche führte mich dann gleich weiter zu Ebay, wo ich noch mindestens 10 weitere, mir unbekannte Fotos meiner Erfurter Vorfahren fand . Ich hab den Verkäufer gerade mal angeschrieben- mglw. kann er mir zur Herkunft nähere Angaben machen. Ich bin richtig gespannt.

        Viele Grüße,
        schönfeld

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          Heute ein Paket erhalten von einem Forscherfreund in Deutschland, welchen ich noch nie persönlich getroffen habe, der aber für mich schon in verschiedenen Archiven dieses und jenes liebenswürdigerweise nachgeschaut hat, und mir dank seiner langjährigen Erfahrung immer wieder gute Hinweise und Tipps gibt. Inhalt des Pakets waren das Lehrbuch und das Arbeitsheft "Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben lernen". So eine Ueberraschung! Freue mich total!

          Viele Grüsse
          Simone

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            Ein Buch vom Flohmarkt

            Hallo in die Runde,

            ich bekam einen Zufallsfund vom Flohmarkt, das Buch "Aus der Geschichte Ostholsteins" von Otto Jarchov (1978). Darin über 300 Seiten detaillierte Geschichte von der Steinzeit bis zur Neuzeit.

            Heute hatte ich endlich mal Zeit zum Lesen und ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr raus:

            Im Kapitel "Der Kampf der Bauern des Lübecker Domkapitels um Freiheit und Gerechtigkeit" wird mein Ahne, der Hufner Klaus Latendorf aus Wulfsdorf (Kirchspiel Gleschendorf) als Anführer der Bauern erwähnt. Es wird ausführlich beschrieben, wie er sich mit einem anderen Bauern und einem Lübecker Advokaten im März 1725 auf den Weg zum Reichskammergericht Wetzlar macht, um Forderungen gegen die Lübecker Domherren durchzusetzen. 5 Wochen später sind sie ohne Ergebnis wieder zu Hause...

            Mit so einem Fund hatte ich wirklich nicht gerechnet. So viele neue Informationen für 1 Euro! Ich bin echt begeistert.

            Liebe Grüße
            Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • Mandragora
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2011
              • 347

              Da freu ich mich gleich mit dir Adea, das sind die Glücksmomente in jahrelanger Forschungsarbeit

              VG Kathrin
              Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11325

                Moin zusammen,

                bei mir sind es die letzten Tage einige kleine Erkenntnisse, die ich durch Archion gewonnen habe.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  Post von der WaST erhalten...hatte über VDK Anfrage zu zwei gefallenen Brüdern meines Großvaters gestellt.
                  Jetzt weis ich wo beide gefallen sind. Zur heutigen Grablage muss ich nochmals den VDK kontaktieren.

                  Somit habe ich auch endlich von beiden das genaue Geburtsdatum und Geburtsorte und letzten Truppenteil. Ebenso eine Unstimmigkeit beim Familiennamen des Halbbruders konnte gelöst werden und somit komme ich in der Forschung viel besser weiter.

                  Antrag beim VDK stellte ich Mitte August 2016 und Anfang Dezember leiteten die es an die WaST weiter weil VDK keine Infos hatte.

                  Obwohl ich wusste das beide gefallen waren...irgendwie ist dieser Brief doch etwas erdrückend für mich...

                  Kommentar

                  • Moers-Maus
                    Benutzer
                    • 29.05.2016
                    • 48

                    Zwar nicht heute, aber noch gestern nachmittag hatte ich eine Mail vom Standesamt Aschersleben, dass a) die Sammelakte zur Eheschließung meiner Urgroßeltern noch vorhanden und b) die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter (die aus Schlesien) dort enthalten ist.
                    Habe gerade die Überweisungsbestätigung per Mail rausgeschickt und freue mich auf die Post ...

                    Liebe Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar

                    • tuedelluet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2015
                      • 540

                      Ich habe heute eine Mail vom Pfarrer bekommen mit den Fotos aus dem KB zum Heiratseintrag meines Ur2GV und dessen Ehefrau.
                      Nun hat sich auch das Rätsel geklärt, weshalb in Löbejün nichts zu finden war...
                      Gruß aus Bremen

                      tuedelluet

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Hallo,

                        zwar nicht heute, aber vor ein paar Tagen, bekam ich einen Link geschickt zu katholischen online-KB vom Landesarchiv Baden-Württemberg. Eine Goldgrube.

                        Seit heute habe ich aber die Ringe unter den Augen.


                        LG
                        Uschi

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2160

                          Bei mir war es nicht gerade eine Goldgrube, aber immerhin eine Silbermine.

                          Ich erhielt, nach einigem Warten (was ist der Mensch doch für ein "geduldiges" Wesen ) die bestellte CD von der WGfF. Und was ich vermutet hatte: die darauf enthaltenen Verkartungen von Paffendorf und Niederaußem brachten mich einige Ahnengenerationen voran! (bzw. zurück)

                          Und dann gab es noch eine Überraschung mit einem Ahnenschwund, dem zweiten im Stammbaum.

                          Und wieder ist das Ahnenpuzzle um einige Puzzlesteinchen erweitert.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Adea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.10.2015
                            • 585

                            Kirchenbucheintrag von 1778

                            Hallo in die Runde,

                            heute habe ich endlich den Vermerk des Pfarrers zum Taufeintrag meiner Nr. 241 aus dem Ahrensböker Kirchenbuch von 1778 entschlüsselt. Es war ziemlich schwierig, wir haben zeitweise zu viert daran geknobelt.

                            Hier das Ergebnis:

                            "Nota: Der angegebene Vater hat gleich des folgenden Tages nach der Entbindung protestiert, daß er nicht Vater des Kindes sey: Zwar nicht geleugnet, daß er mit dieser Person zu thun gehabt, aber es höchlich versichert, daß er erst vor 24 Wochen sich fleischlich mit ihr vermischt, und also unmöglich Vater sein könne. Die Sache wird vor dem Amte verhandelt. Sie ist zu seinem Nachtheil entschieden."

                            LG Adea

                            Dauersuche:

                            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                            Kommentar

                            • IchVersuchsMal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2016
                              • 642

                              Email vom Heimatforscher erhalten. Wir haben in unseren Vorfahren mal den gleichen Vater.
                              Durch dessen Forschung erhielt ich heute zu Seitenlinien mit Geschwistern usw. die Stammbäume. Ebenso zwei weitere Generationen meiner Ahnen bis 1648. Damit dürfte ich den Totenpunkt in der Linie erreicht haben.

                              Alle Unterlagen von ihm sind mit genauen Quellenangaben dokumentiert und erspart mir sicher einige Wochen an Arbeit. Dafür darf ich jetzt mal die Fülle der Informationen sortieren.

                              Ebenso hat er noch sehr viele Fotos was mir auch wieder weiterhilft.

                              Der Kontakt zu diesem Heimatforscher ist für mich fast ein 6er im Lotto.

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                'n Abend!

                                Ich bin durch die neuen Unterlagen auf Ancestry (Standesamtsunterlagen der ehem. Ostprovinzen) wieder etwas weiter gekommen. Wobei...eigentlich nicht, sondern ich kann eine Familie abhaken, da sie doch nicht relevant ist. Da einer meiner gesuchten FN extrem selten ist und ich bis jetzt eigentlich nur 2 große, von einander unabhängige (denke ich mal), Herde kenne - und zwar Thüringen und Schlesien, interessiert mich natürlich woher ein paar Einzelfunden außerhalb dieser beiden Ecken kommen. Hatte also plötzlich an der Grenze zu Westpreussen/Westpommern so eine Familie, die ich schon über 3 Generationen nachvollziehen konnte, aber konnte nun durch eine Urkunde bei Ancestry feststellen, dass der erste "Stammvater" in dieser Gegend vom Thüringen-Zweig kommt. Tja..leider nicht mein Zweig...also kann ich den erstmal wieder abhaken - Rätsel gelöst. Ist ja manchmal auch was Wert...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X