Ortsname Zailÿ in Russland oder Litauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birke
    Benutzer
    • 16.05.2017
    • 33

    [gelöst] Ortsname Zailÿ in Russland oder Litauen

    Name des gesuchten Ortes: Zailÿ (RUS)
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1935 und 1877
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Lituaen, damals Russland?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meines Urgroßvaters am 04.02.1877 in Zailÿ (RUS). Einziges Dokument, das ich dazu besitze ist ein Ariernachweis seines Sohnes. Die Schreibweise muss also nicht richtig sein.
    Um 1900 war die Familie bereits nach Essen und in die USA ausgewandert, hatte aber bis 1920 noch die russ. Staatsangehörigkeit. Die Eltern sind in Wirballen verstorben, unbekannter Geburtsort.

    Gefunden habe ich auf hist. Karten (Karte des westlichen Rußlands N24 - Simno 1_100.000) bislang nur den Ort Zaile nördlich von Simno, heute bei Google Zailiai genannt.
    Für diesen Ort spricht, dass eine Schwester in Rudowka/Rudasch/Rudasche (Rudowka gibt es an mehrerenStellen) geboren sein soll und auf der hist. Karte gibt es ein benachbartes Dorf namens Rudawka.
    Die übrigen Familienmitglieder lebten in Wirballen/Wirbalen/Werbalen (RUS), noch nicht genau verortet. Wirballen/Heydekrug und Warbeln/Wirballen/Stallupönen scheinen auszuscheiden.
    Am wahrscheinlichsten erscheint mir immer noch Virbalis, auch wenn das Lit. Staatsarchiv keine Unterlagen gefunden hat.

    Hat jemand den Namen vielleicht schon einmal gehört oder gelesen?

    Vielen Dank
    Birke

    Die gesuchten FN sind Beier/Beyer/Bayer/Baier.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    das klingt für mich absolut überzeugend. Die unterschiedliche Schreibweise ist vielleicht der Übersetzung aus dem kyrillischen geschuldet.
    Rudawka (ein Vorwerk) gehörte offenbar zu Zajle, so dass man annehmen kann, dass Rudawka der eigentliche Lebensort war.
    Siehe Karte: (Anhang 1)

    Der Ort Wirballen (Virbalis) liegt in der Nähe von Zajle-Rudawka.

    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit noch erheblich.

    Hier ein weiteres kleines Indiz: in Wirballen (Virbalis) gab es eine protestantische Kirche, laut Quelle: http://www.virbaliovartai.lt/index,lt,22632.html
    (Anhang 2)


    Im Kirchenbuch der evangelischen Pfarrei Wirballen ist für den 4.2.1877 folgender Eintrag zu finden:
    Josef, Sohn von Josef und Agatha
    Familienname kann ich nicht entziffern


    Siehe Anhang 3


    Näher bei Zajle liegt allerdings die evangelische Pfarrei Mariampol (Marijampolė) !!!
    Dort ist leider nur das Konfirmantenregister erhalten:

    die Einträge sind kyrillisch geschrieben


    Ansatzpunkt für eigene Recherche:


    Also die Pfarrei Mariampol war sicherlich für evangelische Einwohner von Zajle zuständig. Das geht aus folgender Quelle hervor: http://eduardkneifel.eu/data/Die_Pas...e_in_Polen.pdf
    Siehe Anhang - Stand im Jahr 1910 (Anhang 4)
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Birke
      Benutzer
      • 16.05.2017
      • 33

      #3
      Zaily

      Ich bin trotzdem noch nicht so sicher. Ich habe einige Rudowkas gefunden und könnte mir auch Sejny vorstellen - klingt doch auch ähnlich, oder?

      Gruß Birke
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        das klingt für mich absolut überzeugend. Die unterschiedliche Schreibweise ist vielleicht der Übersetzung aus dem kyrillischen geschuldet.
        Rudawka (ein Vorwerk) gehörte offenbar zu Zajle, so dass man annehmen kann, dass Rudawka der eigentliche Lebensort war.
        Siehe Karte:
        So sehr ich mich auch bemühe, ich komme nicht dahinter, wo diese Orte liegen sollen und wie sie heute heißen.
        Gibt es dazu vielleicht auch eine aktuelle Karte?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Anita, der erste post beantwortet Deine Frage:
          Zitat von Birke Beitrag anzeigen
          ... heute bei Google Zailiai genannt ...
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Birke
            Benutzer
            • 16.05.2017
            • 33

            #6
            Zaily-Kirchenbücher Virbalis

            Wow!
            Toll Anna, was Du da so auf die Schnelle für mich zusammengesucht hast.
            Mir ist schleierhaft, wie Du in diesen über 900 Seiten den Eintrag hast finden können. Und lesen kann ich da fast gar nichts.
            Gibt es einen Trick, wie die Seiten sortiert sind, bzw. welche Jahre wo anfangen? Ich hätte noch einige Heirats-, Geburts- und Sterbedaten.

            Mein Urgroßvater hieß allerdings Julius (Beinamen nicht bekannt, ein Sohn hatte Gustav als 2. Namen).
            Wie ist denn das I/II in der Datierung zu verstehen: 23/4 I/II 77?

            Eine andere Frage ist, ob Virbalis überhaupt das richtige Kirchenbuch für ihn ist, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Zaile zum lutherischen Kirchenkreis Karijampol gehörte, müssten mein Urgroßvater und seine Schwester Natalie Emilie dann nicht eher dort erfasst sein? Soweit ich weiss gehörte Karijampol mit Virbalis zu Marijampol, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Kirchenbücher finden soll, zumal ja das lit. Staatsarchiv zu allen von mir gesuchten Personen geschrieben hat es gäbe keine Unterlagen .

            Sein Vater und einige Geschwister sind jedoch in Wirballen geboren/gestorben. Ich werde jetzt wohl erst einmal die ganzen Konfirmationsanzeigen durchgehen, ob ich da etwas finde (auf Seite 260 bin ich schon ). Leider sind die sowohl chronologisch und geographisch total ungeordnet oder habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

            Auf jeden Fall vielen, vielen Dank erst einmal
            Birke

            PS: Meinst Du ich könnte Dir einmal eine PN mit den gesuchten Personen schicken, vielleicht hättest Du ja noch eine Idee, wie ich bei der Suche weiter vorgehen könnte?

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Birke Beitrag anzeigen
              ... Eine andere Frage ist, ob Virbalis überhaupt das richtige Kirchenbuch für ihn ist, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Zaile zum lutherischen Kirchenkreis Karijampol gehörte, müssten mein Urgroßvater und seine Schwester Natalie Emilie dann nicht eher dort erfasst sein? Soweit ich weiss gehörte Karijampol mit Virbalis zu Marijampol, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Kirchenbücher finden soll ....
              Hallo,
              Ja, genau. Virbalis ist nicht die richtige Pfarrei. Habe ich später auch gemerkt.

              Die richtigen Kirchenbücher findest Du hier: https://www.sggee.org/deutsch/resear...oland_ger.html - unter "Mariampol"

              Leider findet sich kein Taufregister für Dein gesuchtes Jahr 1877, dafür aber u.a. ein Konfimationsregister aus den 1880-1890er Jahren.
              Kleine Schwierigkeit dabei: es ist wohl kyrillisch geschrieben.

              Nun muss man also dort nach einerm Юлиус Бейер (Julius Beier) suchen.
              Im entsprechenden Jahr, wann die Konfirmation eines 1877 geborenen zu erwarten ist.


              Zitat von Birke Beitrag anzeigen
              ... Ich werde jetzt wohl erst einmal die ganzen Konfirmationsanzeigen durchgehen, ob ich da etwas finde (auf Seite 260 bin ich schon ). Leider sind die sowohl chronologisch und geographisch total ungeordnet oder habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen? ...
              Du brauchst nur die entsprechend in Frage kommenden Jahre der Konfirmation zu finden und zu durchsuchen. Natürlich sind die Einträge in einem Buch chronolgisch hintereinander. Schwierigkeit dabei ist aber, dass mehrere Bücher hintereinander eingescant wurden, die wiederum nicht chronologisch geordnet sind.
              Gruss

              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              ... Natürlich sind die Einträge in einem Buch chronolgisch hintereinander. Schwierigkeit dabei ist aber, dass mehrere Bücher hintereinander eingescant wurden, die wiederum nicht chronologisch geordnet sind ...
              Deine Vorgehensweise müsste also sein, Dir einen Überblick darüber zu verschaffen, wieviele Bücher dort https://familysearch.org/search/film/004220152
              zu finden sind, und was die einzelnen Bücher beinhalten (welche Jahrgänge)

              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              .... Nun muss man also dort nach einem Юлиус Бейер (Julius Beier) suchen ....
              Und dies im Buch wiederum in kyrillischer Schreibschrift
              Als Hilfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill...habet#Russisch
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Birke
                Benutzer
                • 16.05.2017
                • 33

                #8
                Uups, Kyrillisch, ich glaube da gebe ich auf und versuche einen anderen Hinweis zu finden, der mich weiterführt, oder finde mich damit ab, dass der Weg hier für Julius zu Ende ist.
                Vielleicht hat er zur Zeit der Konfirmation auch schon längst nicht mehr dort gewohnt.

                Danke Dir aber für die vielen Hinweise
                Birke

                Noch eine Frage:
                die Sgee-Seiten bekomme ich nicht geöffnet, da schmeißt Firefox mich immer raus, da kein gültiges Zertifikat da sei. Sind die Marijampoler Kirchenbücher denn öffentlich online?

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Birke
                  Noch eine Frage:
                  die Sgee-Seiten bekomme ich nicht geöffnet, da schmeißt Firefox mich immer raus, da kein gültiges Zertifikat da sei.?
                  Moin,

                  dann ist bei dir was faul, denn sgee nutzt ein von allen Browser-Herstellern voll unterstütztes Zertifikat (letsencrypt).

                  Kommentar

                  • Birke
                    Benutzer
                    • 16.05.2017
                    • 33

                    #10
                    Sgee

                    Hallo, wüsste nicht was bei mir da falsch eingestellt ist. Ich arbeit mit einem mac, 10.7.5 und diese Meldung sehe ich seit Jahren zum ersten Mal.
                    Eine Idee, was ich ändern könnte, denn der vorgesehene Weg klappt nicht:
                    Ausnahmen zulassen wird nicht akzeptiert.^^
                    Gruß Birke
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Firefox ist ein mieser Browser! ->> ruiniert die Festplatte durch ständiges Zwischenspeichern.
                      Ich benutze Opera + Chrome (auf windows)

                      P.S. Du brauchst doch nur die Ausnahme bestätigen?
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.05.2017, 16:01.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        1. Kann man das Problem durch Änderung in der config temporär fixen (ansonsten Bugzilla-Bugreport dazu)
                        2. Auch Chrome ist davon betroffen (wenn auch nicht so stark)

                        Und die Fehlermeldung die Birke bekommt, ist definitiv problematisch. Mal eben das Zertifikat als Ausnahme bestätigen ist halt genau das falscheste was man tun kann und konterkariert die Funktion dieses Zertifikats. Wenn Mozilla/Mac das seit mind. 1 Jahr anerkannte letsencrypt nicht erkennt, dann halndelt es sich möglicherweise um eine sehr veraltete FF-Version oder irgendein Plugin/AV/ect. kreuzt da in den Traffic. Da sollte man ansetzen - der Sicherheit zuliebe

                        Kommentar

                        • Birke
                          Benutzer
                          • 16.05.2017
                          • 33

                          #13
                          und eben genau das geht ja nicht!
                          Probleme mit der Festplatte gibts's nicht und windows hab ich ja nun auch nicht.

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Ich benutze drei verschiedene Browser parallel. Je nachdem was ich im Internet gerade machen möchte (Videos, Spiele, Ahnenforschung, emails) hat jeder Browser seine speziellen Vorzüge.
                            Also wenn Du mit einem Browser auf einigen Seiten Probleme hast, hindert Dich kein Grund daran, dafür einen anderen Browser zu benutzen. Meine Empfehlung wäre da das neue "Opera" für Mac: - http://www.opera.com/de/computer/mac
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.05.2017, 18:13.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #15
                              Das Konfirmandenbuch 1888-1909 wurde auf Deutsch geführt. Ich wollte eigentlich in die Bücher schauen, um mit den kyrillischen Einträgen zu helfen. Die Konfirmation von einem Julius Beier (Beyer, Bayer, Baier, etc.) kann ich dort aber leider 1888-1896 nicht finden. Auch kein anderer Beier-Junge wurde in der Zeit konfirmiert, auf die Mädchen habe ich nicht geachtet.

                              Wer selbst ins Buch schauen will, kann hier gucken.

                              Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich bei den Kirchenbüchern um die der evangelisch-augsburgischen Kirche Mariampol handelt. So steht es zumindest (auf Russisch) auf den Büchern drauf (siehe hier). Auf Familysearch ist die Gemeinde als evangelisch-lutherisch angegeben. Ist bekannt, welcher Religion die Familie angehörte?

                              Viele Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X