12 Uhr nachmittags

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #31
    Lieber Artsch!
    Ich hatte mehrere Belege gebracht, die nichts mit der Kirche zu tun haben!!

    Wenn Du sie gesehen hast, dann möchtest Du Dich gerne bei mir entschuldigen. Danke!
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #32
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      es bleibt ein Ratespiel.
      Vielleicht können wir uns darauf einigen!

      Wir können sicher nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was sich genau dieser Schreiber dabei gedacht hat!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2542

        #33
        Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
        Hallo Anna Sara Weingart,

        da kannst Du von der Kirche noch so viele Beispiele bringen wie Du willst.

        Es geht hier im Thema um das Standesamt.

        Beste Grüße
        Artsch
        Hallo Artsch,

        egal ob Kirchenbuch, Standesamt oder anderes, folge doch mal den Gesetzen der primitiven Logik: 12 Uhr nachmittags gibt es nicht. Die Zeit vor Mitternacht wäre 11 Uhr irgendwas (theoretisch bis 23:59), nach Mitternacht beginnt ein neuer Tag, bei dem man die Zeitrechnung nicht mit 12 Uhr beginnen wird. Und außerdem, die Beispiele von Anna Sara sind doch sowas von überzeugend, was will man dagegen noch einwenden?

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #34
          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          folge doch mal den Gesetzen der primitiven Logik: 12 Uhr nachmittags gibt es nicht.
          Tja, und das ist der Grund, warum wir hier hin und her schreiben....

          Übrigens: nach den Gesetzen derselben Logik gibt es auch 12 Uhr vormittags nicht....
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #35
            Christine, nach dem ich so viele eindeutige Belege vorgebracht habe, hast Du nicht den Mut zuzugegeben, dass Du und die Anderen euch vermutlich geirrt habt?

            Ansonsten hätte Ihr ja noch Gelegenheit einen Gegenbeweis zu erbringen.

            Bis dahin sprechen die Tatsachen für mich!
            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #36
              Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
              Hallo Anna Sara Weingart,

              im standesamtlichen Vordruck stand zum Teil nur: mittags
              und der Standesbeamte fügte noch Vor oder Nach ein.
              Also war es eine amtliche Regelung.

              Beste Grüße
              Artsch
              Hallo Anna Sara Weingart,

              Welche Einfügung schlägst Du bei einer Geburt um Mitternacht vor?

              Beste Grüße
              Artsch

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #37
                Hallo Anna Sara,

                wenn ich mich tatsächlich irre, dann gebe ich das auch zu.

                Ich bin hier trotzdem aber noch nicht zu 100% überzeugt, zumal ich in einer meiner Unterlagen schon mal die Bezeichnung 12 Uhr Vormittag gefunden habe und dort definitiv ausschließen konnte, daß 0 Uhr damit gemeint war. Was immer sich dieser Schreiber damals gedacht hatte, ob es nur eine persönliche Marotte war, ein Flüchtigkeitsfehler, ich weiß es nicht.
                Leider weiß ich auch nicht mehr, bei welcher meiner 2000+ Personen dies stand. Da ich auch keine Lust habe, danach zu suchen, muß ich hier also den Beweis schuldig bleiben.

                Aber es gibt andere "Beweise" für die Bezeichnung Vormittags 12 Uhr




                Gerade im letzen Link glaube ich nicht, daß 0 Uhr damit gemeint ist, was im Umkehrschluß zu Deiner Erklärung für 12 Uhr Nachmittag gleich Mittags ja dann zutreffen müsste.

                Ich bleibe dabei, wir können es nicht 100%ig sagen, was der Schreiber damit ausdrücken wollte und ich denke Weltenwanderer soll sich selber sein Urteil bilden und sich für das entscheiden, was er für am wahrscheinlichsten hält.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #38
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  ... mal die Bezeichnung 12 Uhr Vormittag gefunden habe und dort definitiv ausschließen konnte, daß 0 Uhr damit gemeint war....
                  der Meinung bin ich auch.

                  Ich bin der Meinung dass: 12 Uhr Vormittags = 12.00 Mittag = 12 Uhr Nachmittags
                  Je nach Vorlieben des "Users" wurde mal so, mal so gesagt, gemeint ist jeweils dasselbe.
                  Gruss
                  P.S.
                  die Mühe hättest Du Dir also sparen können.
                  ---

                  Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
                  ... Welche Einfügung schlägst Du bei einer Geburt um Mitternacht vor?...
                  "12 Uhr Nachts" oder "12 Uhr Abends" oder "Mitternacht"
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.04.2017, 23:29.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #39
                    Leider habe ich einige Seiten heftiger Diskussion nicht mitgekriegt.

                    ASW's Beleg in #28 ist schlagend, und somit kann (zumindest in der angeführten Quelle) "12 Uhr Nachmittags" nur 12 Uhr MITTAGS meinen.
                    Zuletzt geändert von henrywilh; 16.04.2017, 23:45.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    • Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 1687

                      #40
                      ja Henry, der Thread ist schon ein bisschen skurril.

                      Falls hier weiterhin jemand behauptet, "nachmittags 12 Uhr" sei Mitternacht, schicke ich die Miller-Bande aus Fred Zinnemanns Film High Noon (Zwölf Uhr mittags) los. <grins>

                      Gruß

                      Christian
                      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                      Kommentar

                      • Artsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2013
                        • 1933

                        #41
                        Hallo,

                        leider überzeugt mich der Beitrag 28 nicht.
                        Denn das eigentliche Dokument aus dem Jahre 1905 im Thema ist in Amtsdeutsch abgefaßt.

                        Beste Grüße
                        Artsch

                        Kommentar

                        • Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 1687

                          #42
                          Artsch, ich glaube Du hast Dich hier verrannt. Wäre der 01.01.1905 "nachmittags 12 Uhr" Mitternacht, wäre es doch bereits der 02.01.1905 O:00 Uhr!
                          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            #43
                            Moin Christian,

                            Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                            Wäre der 01.01.1905 "nachmittags 12 Uhr" Mitternacht, wäre es doch bereits der 02.01.1905 O:00 Uhr!
                            beginnt der Tag um 0 Uhr oder erst nach 24 Uhr?

                            Bei diesem Amtsdeutsch würde ich mittlerweile nichts für unmöglich halten, weil da Formulare vorlagen und 12 Uhr nun mal ein, wie wir hier sehen, nicht eindeutiger Fall war. Der eine definierte 12 Uhr nachmittags als 12 Uhr mittags, der andere als 0 bzw. 24 Uhr... 12 Uhr mittags oder 12 Uhr nachts wäre da sicher eine eindeutige Formulierung gewesen, was man wohl ohne weitere Diskussion hier festhalten kann.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2160

                              #44
                              Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                              Zwölf Uhr mittags <grins>
                              Na, solch eine Angabe wäre doch wenigstens eindeutig <grins ebenfalls>.
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28377

                                #45
                                Hallo,

                                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                                Ich bin der Meinung dass: 12 Uhr Vormittags = 12.00 Mittag = 12 Uhr Nachmittags
                                Je nach Vorlieben des "Users" wurde mal so, mal so gesagt, gemeint ist jeweils dasselbe.


                                "12 Uhr Nachts" oder "12 Uhr Abends" oder "Mitternacht"
                                Da sind wir dann halt verschiedener Meinung.
                                Ich bin der Meinung, dass jemand, der den Ausdruck 12 Uhr Vormittags oder 12 Uhr Nachmittags benutzt, darin auch 2 verschiedene Tageszeiten sieht. Die Frage ist nur welche?
                                Bzw. welches hier die wahrscheinlichere Erklärung ist.

                                Desweiteren bin ich der Meinung, dass wir es nicht 100%ig klären werden, da es wohl verschieden genutzt wurde. Daher erübrigt sich für mich ab jetzt jede weitere Diskussion.

                                Einig sind wir uns wohl, dass dieser Ausdruck heutzutage ungebräuchlich ist.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X